VS-D1 GT (SE3P) erlaubt und wo kaufen?

  • Hey, bin 16 und bin ein riesen Fan von JDM Wagen etc. . Ich hab mir ein Plan gesetzt, dass ich unbedingt ein jdm Auto als Erstwagen kaufe. Diese sind teuer, aber damit kann ich leben. Der RX8 ist mir neben dem Honda Civic direkt ins Auge gesprungen mit dem Preis, und ich hab mich ins Veilside Bodykit verliebt (VS-D1 GT (SE3P)). Jetzt wollte ich fragen, ob dies hier in Deutschland erlaubt ist, wo ich es am besten kaufen soll ( Habs bei einem Ami Shop für 2.6k$ gefunden ) und ob ich es selbst einbauen soll oder ein Profi das machen lassen soll.

    Danke jetzt schon für eure Hilfe!

  • Hi,

    ob du das Kit installieren kannst, ist von außen schwer zu beurteilen. Es ist bolt-on, also ohne sägen und schweißen, der Aufwand ist also grundlegend schaffbar, man sollte aber am besten schon mal eine Stoßstange montiert bzw. demontiert haben.

    Zweites Hindernis ist die Eintragung, du brauchst mindestens ein Materialgutachten, besser sogar ein Teilegutachten. Konnte beides auf die Schnelle nicht für das Kit finden.

    Ohne Gutachten ist eine Eintragung nicht möglich.

    Übrigens immer dran denken, mit den 2,5k$ ist es nicht getan. Da kommt noch richtig Geld für Versand und Steuer oben drauf.


    Vielleicht guckst du lieber ob es ein Kit in Europa zu kaufen gibt, was dir gefällt.


    Wichtig aber ist vor allem, mach dich auf jeden Fall schlau über den RX-8 bevor du ihn kaufst.

    Gibt hier eine Kaufberatung die wichtige Infos zu Problemstellen gibt, wie Rost, Kompressionsverlust, Zündspulendefekte, Katdefekte und so weiter.

    Es ist kein Golf 4 TDI, wo du dich reinsetzt und sorgenfrei rumballerst und selbst wenn etwas kaputt geht es ein Appel und ein Ei kostet.

  • Du hast noch viel Zeit. Vielleicht findest Du im Netz auch schon umgebaute RX-8 mit der Veilside Optik. Sonst schau mal beim Oli im Wankelshop.

    Da bekommst Du ein Nachbau. Kostet rund 1200.

    https://www.wankelshop.com/RX-8/SE3P-03-08/Exterieur/

    Ich hab es mir mal angeschaut. Es gibt ja dort verschiedene Teile. Sieht an sich gut aus, aber ich wollte fragen, ob es dort bestimmte Sets gibt, an die man sich halten soll, oder dort einfach Teile mischen kann.

  • Bei TRC-Tuning gibt es das Bodykit mit Gutachten.


    Das kostet etwas mehr. Dafür hast Du natürlich weniger Stress. Es ist aber günstiger als der Import.

    https://www.trc-tuning.com/MAZ…-8-Tuning/RX-8-SE-Tuning/


    Da gab es mal Probleme mit der Lieferung. Wenn es soweit ist, telefoniere am Besten vorher mit den Shop. Oder lass Dir schriftlich (E-Mail) Termine nennen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Kann es sein, dass es bisschen anders aussieht, oder gucke ich mir das falsche an?

  • Ich meinte das Kit.


    Schwierig wird es bei Spoiler....


    trcrx8gtfsch_01.jpg

    trc_tuning_mazda_rx8_04.jpg


    trc_tuning_mazda_rx8_06_12_1.jpg


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das ist dein Ding. Der gefällt mir überhaupt nicht.


    Dann eher der Shogun oder besser der Drift Style.

    Das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Bär01 hat ein Bodykit seit langem montiert. Ich weiß nicht welches es ist, aber vielleicht kann er Tipps geben.

    mein B-Kit ist von ATH außer der Heckspoiler der ist von TRC, ist der Shogun.

    Man sollte aber auch daran denken das noch Montage und Lackierkosten dazu kommen.

    Alle Teile haben ein Gutachten und man kriegt sie ohne Probleme eingetragen.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • :rofl::rofl::rofl:Jetzt gibt's den Rex schon als 5er BMW Version (siehe Kleinanzeige).


    Soweit ich weiß, sind die Bodykits alle ohne ABE, also eintragungspflichtig. Spoiler gibt's nur wenige mit ABE.