Schatzfund, ich habe ein Schatz in meinem Rex gefunden.

  • Hi liebe Community,


    habe ja seit kurzem mein gebrauchten blaun Rex und wie es der Zufall so will habe ich im Gepäckkorb an der Rückseite des Beifahrersitzes 2 kleine Schätze gefunden unglaublich aber Wahr. Und zwar zwei ehemalige Ausgaben des RotaryDrive Club Magazins.


    Titelseite der 1985er Ausgabe.



    titelblatt1u7kqh.jpeg



    Rückseite der 1985er Ausgabe.


    titelblatt7mzjxf.jpeg



    Sowie


    Titelseite der 1989er Ausgabe.


    titel2adjup.jpg



    Rückseite der 1989er Ausgabe.


    titel3imj8x.jpg





    Richtig geiles Wankelinput. Da sind Bilder von offiziellen Treffen drinne.


    titelblatt293jpj.jpeg


    titelblatt3mcj5l.jpeg


    Und dann noch ein Auszug aus einem echten Interview mit Dr.Felix Wankel über Rotary Treff usw.


    titelblatt4afk71.jpeg


    titelblatt50ijx2.jpeg


    titelblatt65gj5e.jpeg


    Super Interessant!!!.


    In der 1989er Ausgabe wird noch ausgiebig der Mercedes SL-Wankel mit 4Scheiben Wankelmotor ausführlicher berichtet usw. Wer will kann ich dieses auch mal scannen. Wollte jetzt nur den Rahmen nicht sprengen.



    Damals gab es noch nichtmal die 3.Generation des Rx-7.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Das ist vom aller feinsten:thumbsup:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Als ob es nicht schon Krass währe die Ausgaben zu den Zeitschriften zu finden, Nein! Der 1.Vorsitzende sowie Besitzer der Geschäftsstelle des RX-7 RotaryDrive Club Magazins ist der Vor-Vorbesitzer meines blauen RX-8des. Und auch der letzte der Hand angelegt hat den Motor revidiert hat, neue Zündkerzen, Zündspulen usw. alles erneuert hat. :yeah:


    Alter ich muss den besagten Herr. Hoffmann treffen. Ich hoffe er lebt noch. :knot:


    Ich habe noch die Rechnung seiner Werkstatt in meinen Unterlagen.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bomberman82 ()

  • Bei ein paar Stellen in den Texten musste ich aber doch lächeln - z.B. die Aussagen von Dr. Wankel bzgl. den Fortschritten im Verbrauch => "unterhalb Diesel modernster Bauart". Da fragt man sich doch gleich wo sie denn diesen Wundermotor bis heute versteckt halten ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bei ein paar Stellen in den Texten musste ich aber doch lächeln - z.B. die Aussagen von Dr. Wankel bzgl. den Fortschritten im Verbrauch => "unterhalb Diesel modernster Bauart". Da fragt man sich doch gleich wo sie denn diesen Wundermotor bis heute versteckt halten ;-)

    Naja, gesehen von 1985, war der Dieselverbrauch bei ~10 L / 100km bei knapp 70PS. Zum Wankel damals Leistung/Verbrauch ein Durchbruch.

    @ https://www.autobild.de/klassi…ichter-721229.html#bild11

  • Naja, gesehen von 1985, war der Dieselverbrauch bei ~10 L / 100km bei knapp 70PS. Zum Wankel damals Leistung/Verbrauch ein Durchbruch.

    @ https://www.autobild.de/klassi…ichter-721229.html#bild11

    Eigentlich entspricht der Verbrauch vom FC seiner Leitung ziemlich genau im Vergleich zu den anderen Benzinern aus der Liste..

    Keine Ahnung was möglich gewesen wäre wenn im Ansatz die R&D in den Wankel geflossen wären wie es bei den Ottos der Fall war..

  • Klar - alle anderen waren einfach zu blind um das große Potential hinter dem Wankel zu erkennen. Weltweit.
    Da gefällt mir das mit den Ölscheichs besser... ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wir kennen ja nur die industriell gefertigten Wankelmotoren aber ich glaube daran das Dr.Felix Wankel einiges in der Hinterhand hatte und das man den Wankel auch genau wie einen HKM fahren kann. Und in der heutigen Zeit der Elektromobilität wo Autos schon wie I Phones laufen wäre ein Wankel sogar sehr gut möglich was Verbrauch angeht. Z.B. Gab es den DKM54 Motor dessen Trochiode sich mit drehte. Hier mal ein Beispiel.


    http://www.museum-autovision.d…-zum-Kreiskolbenmotor.pdf


    Ich denke mal in den Privatarchiven von Dr.Wankel wird es sicherlich das eine oder andere Versuchsmotor/Lader gegeben haben von den viele nichts wissen. Nur ist für die Industrie der heutigen Zeit der Wankel einfach scheinbar ein Fass ohne Boden. Dabei wäre doch heute mit den ganzen Elektrospielereien in den Autos ein Wankel möglich, wenn ich daran denke einen Passat Bj 2019 Bleifuß zu geben und der immer noch beschleunigt wie ein Traktor, frage ich mich wozu habe ich die ganzen Dieselpferde unter der Haube?!?.


    -Ich weiß Verbrauch und Euro 6 Norm.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Vermutlich ist überhaupt dieser Paschke an dem meisten schuld. Der eigentliche Wankel würde inzwischen gewiß 30000rpm drehen und wäre schon deshalb noch viel mehr Überzeugungssache.


    Erst gestern hab ich in meinem RX-8-Ordner zur Gedächtnisstütze abgespeichert, daß die Alpine Renault A310 nach sissy-swap mit unseren 9000rpm ausgedreht genau 333,99 km/h fahren würde. Bei 30000rpm wären es 1113,3 km/h. Und wiegen werden die A310 acht- bis neunhundert Kilo statt unserer vierzehn, das schätzungsweise packt der Motor noch.


    Weiß ja nun nix über den Paschke, aber womöglich sollte man an den sogar denken, beim Umbenennen der Felix-Wankel-Straßen.

  • Aber 30000rpm das geht doch irgendwann aufs Material. Selbst die erste Konzept Version des RX8 des war mit 12000rpm angegeben.


    2001%252520Mazda%252520RX-8%252520Concept_07.jpg


    Hat man dann aufgrund von Haltbarkeit etwas gedrosselt aber du merkst es auch das hohe Umdrehung den Motor nicht soviel ausmacht wie ein gewöhnlicher HKM-Motor.


    Coole Geschichte, kann man sich ja kaum ausdenken.

    Der RX-7 auf der Rückseite der 89er Ausgabe ist sehr schick :love:


    Hier nochmals ein paar Handypics. Ich habe die Seiten gescannt und dann hier im Forum veröffentlicht.


    img_20210801_005423gqkha.jpg


    img_20210801_005512t0jhc.jpg

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • 12000 rpm und 370 km/h – ja klar, Wankel will man bereits in den Vorstellungswelten etwas kürzer übersetzen... So ungefähr mußt ich mir das schon denken.



    Tatsächlich hatte man die knapp 280 PS des gentlemen's agreement bei gewaltigen 9000 rpm (10k Begrenzer) und der schreienden Kraftlosigkeit eines 8000er Drehmomentgipfels im Auge (Haltbarkeit nicht im Bild):



  • Bomberman82 vielen Dank für das Teilen, werde mir bei Gelegenheit die Seiten durchlesen. Sehr sehr cool.

    Kein Problem die Seiten die ich veröffentlicht habe waren nur Beispiel jede der beiden Ausgaben hat ca.20 Seiten. Es ist eigentlich genau wie hier bei uns im Forum nur hatten die damals kein Internet und es musste alles in Papierform gedruckt werden, über Briefverkehr wurde dann unter den Mitgliedern ausgetauscht und für alle Members war dies scheinbar frei zugänglich ohne dafür etwas zu verlangen. Respekt!!!. Die Leute haben das in Ihrer Freizeit und Ehrenamtlich gemacht. :><:Und dann auch noch so informativ, allein die Erläuterung über den Wankel SL findest du nichtmal in Google. Auch die Auschnitte aus dem Interview von damals das sind Info´s aus erster Hand von Leute die wie hier bei uns leidenschaftlich machen und natürlich wankeln. :thumbsup:


    Wer will kann ich mal die Mühe machen alle Seiten mal einer Ausgabe zu veröffentlichen. Komischerweise ist die 1985er Ausgabe etwas größer als DIN-4 und passt nur bedingt in meinen Scanner.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.