Starker Qualm/Rauch beim Motorstart

  • Hallo,

    ein Kollege hat sich einen RX8 mit Startschwierigkeiten gekauft. Diese Startschwierigkeiten zeigen sich durch sehr sehr starke Rauchbildung. Der Wagen springt gut an, läuft dann auch in Ordnung, qualmt jedoch wie die Hölle. Keine 20 Sekunden und man sieht nichts mehr in der Werkstatt. In der Ansaugung steht Öl, auf dem Motor Richtung Öldosierpumpe steht auch Öl. Generell ist die Pumpe ölig. Im Krümmer und Auspuff war auch etwas Öl. Ölstand steht auf halbvoll. Kühlwasser sieht gut aus, keine Ölvermischung.

    Was könnte man kontrollieren? Die Öldosierpumpe? Irgendwas im Motor kaputt?


    Danke schonmal für die Antworten!

  • Wenn du Pech hast ist einer der Ölabstreifringe an den Rotoren defekt.

    Würde erstmal die obere Ansaugung reinigen wenn da so viel Öl drin steht, dann prüfen ob das Problem weiterhin besteht.


    Die Öldüsen könntest auch noch mal checken und die Dosierpumpe sollte natürlich auch dicht sein