RX-55 zu verkaufen

  • Hallo,


    wir wollen uns von unserem RX-55 trennen, der MX-5 mit Umbau auf RX-8 Technik mit dem 231 PS starken Wankelmotor. :Y:

    Wir fahren einfach zu selten mit dem Wagen. Für das Rumstehen ist er nicht gedacht. Der sollte (mehr) gefahren werden.


    Etwas zur Historie/Entstehung:

    MX-5 Modelljahr 2008.

    Gekauft haben wir den MX-5 im Dezember 2007, im März 2008 wurde er in Deutschland angeliefert und wir haben ihn dann etwas mehr als 400km weit mit dem originalen 1,8L HKM in die Werkstatt zum Umbau gefahren. Der Umbau hat dann etwa 2 Jahre und 3 Monate gedauert. Seit Juni 2010 ist er jetzt also 10 Jahre lang als RX-55 in Betrieb.

    Noch im Jahr 2010 haben wir die Schweller und andere neuralgische Stellen mit Mike Sanders Fett Hohlraum versiegeln lassen.

    Die ursprünglich angebrachte Folierung in den Farben des Mazda 787B (24h LeMans Sieger 1991) haben wir 2012 wieder entfernt. Seither ist er wieder in original Tiamatblau metallic unterwegs.


    Zu den Daten:

    Im Motorraum ist fast alles RX-8 Technik. Der Motor (211 PS bei 8712 U/min; 193Nm bei 5934 U/min lt. Rollenprüfstand), das Getriebe (6 Gang), die Lenkung, der Kabelbaum und die nötige Elektrik/Elektronik. Die Ölkühler stammen aus RX-7 Teilen. Der RX-8 Klimakühler hat im MX-5 Motorraum keinen Platz gehabt und ist deshalb nicht vorhanden.

    Die Hinterachse ist ebenfalls vom RX-8 inkl. Differential.

    Im Innenraum ist natürlich das RX-8 Instrument und der RX-8 Schalthebel verbaut.


    Auf dem Motor sind jetzt 106.660km drauf. Der Spendermotor hatte zum Zeitpunkt des Einbaus ca. 48.000 km. Wir sind also in 10 Jahren nicht ganz 60.000 km damit gefahren. In den letzten 3 Jahren sogar weniger als 3.000km/Jahr. Im Oktober 2019 wurde bei Mazda Frey in Augsburg eine Kompressionsmessung bei einem km-Stand von ca. 103.500 km durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

    Scheibe 1: 6,3 | 6,3 | 6,2 bei 266 U/min

    Scheibe 2: 5,9 | 5,9 | 5,7 bei 266 U/min


    Funktionales:

    Das ESP/DSC funktioniert nur eingeschränkt, d.h. es greift zu früh/zu empfindlich ein. Das muss nach dem Anlassen immer durch Betätigen des DSC Off Knopf ausgeschaltet werden. Dieser Vorgang geht aber in Fleisch und Blut über.

    Die Zentralverriegelung per Funkfernbedienung funktioniert nicht. Man muss, wie früher, ganz normal den Schlüssel ins Schloss stecken zum Auf- und Zuschließen. Die Beifahrertür wir dabei mit ver-/entriegelt. An der Beifahrertür gibt es kein Schlüsselloch. Kofferraum wird von innen elektrisch entriegelt, kann aber auch manuell per Schlüssel entriegelt werden.


    Das Stoffverdeck ist einwandfrei in Ordnung, die verglaste Heckscheibe ist beheizbar, die Beheizung der Rückspiegel geht nicht, da waren wir zu faul es nachzurüsten und hielten es auch nicht für nötig, da das Auto so gut wie nicht im Winter gefahren wird.

    Das Auto war bis auf 2020/2021 nie im Winter gefahren worden (Saisonkennzeichen 04/10). Aber auch im letzten Winter wurde das Auto nur bei trockener Straße gefahren, weil:

    • Das DSC immer ausgeschaltet wird und
    • Keine Winterräder für das Auto vorhanden sind

    Sonstiges zur Technik:

    Beim Fahrwerk handelt es sich um das H&R Gewindefahrwerk mit H&R Stabilisatoren.

    Auspuffanlage ist weitestgehend original, der RX-8 Kat wurde 2019 von der Firma Uni Kat (uni-kat.de) als Metallkat neu bestückt. AU wird damit bestanden. TÜV/AU und Kundendienst wurde im April 2021 zuletzt gemacht. Erste Hilfe Set ist neu.

    Der ursprünglich gekaufte Sportauspuff von FOX für den MX-5 hat keinen TÜV Segen bekommen, da nicht für den Wankelmotor ausgelegt. So wurden lediglich die Endrohre der FOX statt den originalen angeschweißt. Der Heckschweller ist das Zubehörteil von Mazdaspeed mit Diffusoroptik.

    Auf der Vorderachse befinden sich Tarox G88 Bremsscheiben. Bremsbeläge sind Original RX-8 (keine besonderen Sportbremsbeläge). Hinterachse ist original RX-8 Bremsausrüstung.

    Die vorderen Beläge sind ziemlich runter. Wir haben einen kompletten Satz RX-8 Bremsscheiben (neu bzw. neuwertig) rundherum, einen Satz Bremsbeläge VA und HA gebraucht (VA: 13,5mm von 16,3mm, HA 13,3mm von 14,4mm noch vorhanden) + einen Satz Bremsbeläge vorne neu. Die werden zusammen mit dem Auto abgegeben.


    Rädergrößen sind folgende eingetragen: 225/45R17 und 225/40ZR18. Achtung! Hier besteht eine Abweichung nach unten beim Abrollumfang zu dem vom RX-8. Reifenprofil ist noch knapp über der Mindestprofilstärke allerdings sind die Reifen von 2015 (DOT 4015) und damit schon 6 Jahre alt und sollten schon wegen des Alters erneuert werden. Felgen sind die sehr leichten OZ Alleggerita HLT in der Farbgebung Titanium Tech (bei OZ in dieser Farbe nicht mehr gelistet) in der Größe 8J*17 Zoll ET 48. Die Felgen sind komplett neuwertig ohne Bordsteinrempler oder andere Beschädigungen.

    Versicherung/Steuer:

    Da der MX-5 noch im Dezember 2007 zum ersten Mal zugelassen war, bezahlen wir die Steuer nach der „alten“ LKW-Besteuerung (11,25€ pro angefangene 200kg des zulässigen Gesamtgewichts). Der RX-55 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1600kg, somit also 90 Euro Steuer.

    Wegen Versicherung sollte sich ein potentieller Käufer vor Kauf mit seiner Versicherung in Verbindung setzen und klären ob, wie und zu welchen Konditionen sowas versichert wird. Wir haben den Wagen momentan bei der Generali versichert.


    2012 hatten wir einen Frontunfall, der komplett Instandgesetzt wurde. Die Front musste erneuert werden. Deshalb kam dann auch die Folie runter, damit die Lackierung der Front an den Rest des Autos angepasst werden konnte.


    Unterlagen:

    Alle TÜV relevanten Papiere (Fahrwerk, Räder, Bremsscheiben…) sind vorhanden. Außerdem gibt es auch mehr schlecht als recht dokumentierte Unterlagen zu den Änderungen in der Verkabelung. Die haben wir so 1:1 vom Umbauer übernommen, aber nie sortiert oder überarbeitet. Das sind weitestgehend Kopien aus den Verkabelungshandbüchern vom MX-5 und RX-8 mit handschriftlichen Bemerkungen.


    Verkauf:

    Da ich hier im Biete Forum einen Preis nennen muss und sich das mit einem solchen speziellen Fahrzeug schwierig gestaltet, setze ich einfach mal 2800€ als Verhandlungsbasis an. Eine gewisse maximale untere Schmerzgrenze existiert auch in meinem Kopf. Darunter wird es zu keinem Verkauf kommen. Ein persönliches Begutachten mit Probefahrt des Autos vor Ort ist ausdrücklich erwünscht, um späteren Überraschungen/Reklamationen vorzubeugen. Wir wollen, dass sich ein Käufer ein ehrliches Gesamtbild vom Zustand des Fahrzeugs machen kann. Das lässt sich in einer Verkaufsanzeige alleine nicht vermitteln.


    Der Standort des Autos ist bei Überlingen am Bodensee.


    Viele Grüße

    Frank und Jochen


    P.S. weitere Bilder werde ich in Folgebeiträgen einstellen, da ich nur 10 Anhänge pro Beitrag hochladen kann.

  • weitere Dateianhänge:

    Diagramm der Leistungsmessung, Kompressionsmessung, Gutachten Felge, Bilder vom Auto im aktuellen Zustand, fertig mit Folie, im originalen Anlieferzustand, und während dem Umbau.