Kein Arbeit-&/Steuerstrom am Fuel Relai

  • Moin Jungs, Folgendes: nachdem ich mir den 2 Gang zerhauen habe und das Getriebe nun gewechselt habe will der Wagen nicht mehr anspringen.


    Folgendes wurde schon geprüft/gemacht:

    -Anfangs dachte ich es wäre die Benzinpumpe da diese still blieb, hab diese jetzt durch die AEM (340 meine ich🤔) ersetzt, Wagen startet immernoch nicht

    -FUEL & Circuit Relai und Wiederstände geprüft, Relais klicken und Wiederstände alle in Ordnung,

    -Motor Entflutet (weil ich ihn kurz vorm Getriebe Wechsel umgeparkt habe)

    -zündfunken hat er,

    - Kontinuität der Leitung zur Benzinpumpe und Ground geprüft, Kontinuität vom Fuel Relai zum Kraftstoffpumpenwiderstand und wieder zurück geprüft,

    • Den Widerstand selbst kann ich nicht prüfen weil mein Messgerät leider nicht fein genug misst oder auch zu ungenau ist, bekomme dort einen schwankenden wert zwischen 0,2~0,5 Ohm raus (was ja aber nicht zu einer nicht Versorgung von Strom an der Pumpe führen würde sondern nur zu einer zu niedrigen/hohen Spannung richtig?)


    Habe online leider keinen detaillierten Schaltplan gefunden und auch keinen Thread der das ganze so ebenfalls hat, hatte jemand von euch das selbe Problem oder eine Lösung?

    Weil das einzige was mir noch einfällt was es sein könnte wäre der/das? PCM, aber warum sollte das Steuergerät ausm nichts kaputt gehen?


    Wagen hat 183tsd

    Motor 78tsd

    Getriebe 123tsd

    231PS

  • Hallo Dom,


    wenn Du die Vermutung hast, dass die Benzinpumpe nicht läuft, dann findest Du den Schaltplan dazu auf S. 24 im Verkabelungshandbuch vom RX-8 Handbuch

    So kommst Du dort zum Verkabelungshandbuch:

    Wähle links oben im Kombifeld das Verkabelungshandbuch aus und klicke dann im großen leeren Bereich rechts auf "click here to download PDF" (s. Anahng)


    Im PDF ist der Schaltplan für die Pumpenrelais dann auf S.24 in der Sektion B-2 (Sektion B-1 wäre die PCM)


    Frank

  • Mitm Abschleppseil ziehen lassen, 2. Gang und mit eingeschalteter Zündung einkuppeln. Kann Mal 50-100 Meter dauern, geht aber. Is zwar nicht das gesündeste für'n Kat, aber einmal geht schon.

  • wenn's hilft... :xD:


    Hab den Bock absaugen lassen. Selber schuld. Umgeparkt blablabla ...


    dann alles versucht.


    Deflooden - nix

    Zündkerzen raus und 2 Tage trocknen lassen (alle Kammern) - nix


    Durch die offenen Kerzenlöcher Rausorgeln lassen - nix


    Befreundeter mech hat geschaut, gemessen, getan - nix


    Exzenterwellensensor getauscht - nix


    Beim wankelkundigen freundlichen angerufen wegen Termin, der meinte nur: schon Mal abgeschleppt? Wir Machens mit abgesoffen RX8en nicht anders.


    Und siehe da, hat bissl gestunken und geraucht, hat aber funktioniert.


    Naja, wie gesagt, einmal ist einmal, aber wöchentlich würd ich's jetzt auch nicht machen... 😂


    Edit:

    Natürlich absaufen lassen.... Nicht absaugen.... 😂

  • Meinst weil der Kat verstopft ist?, des kann bei mir nämlich nicht der Fall sein, denn der ist leer (Vorbesitzer) - aber warum sollte des beim Arbeitsstrom helfen, ich meine die Pumpe kriegt ja keinen Saft oder übersehe ich da etwas?🥴

  • wenn die Benzinpumpe keinen Saft kriegt, hilft's natürlich nix.


    Meine Meinung:

    Nur wenn noch zuviel Dreck in den Brennkammern ist, dass die Drehzahl des anlassers nicht ausreicht, das Gemisch zu entzünden. Mit anschleppen hast ca. 2000 upm, und vielleicht auch nen höheren zündstrom an den Kerzen. Das schaufelt den Dreck raus und zündet auch ein ungünstigeres Gemisch.


    Bild ich mir zumindest ein...

  • Also neuste Erkenntnisse, das Steuerstromkabel für das Fuel Relay hat irgendwo im verlauf des Kabels einen Bruch und somit nen netten Kurzschluss (ist der obere Steckplatz vom Steuerstrom). Weiß jemand wo das Kabel genau entlangläuft, weil den ganzen kabelbaum auseinander zu rupfen sehe ich jetzt nicht so als einer meiner lieblingsaktivitäten an.

  • Läuft entlang der Fußleiste auf der Fahrerseite soweit ich weiß. Kauf dir am besten mal nen Leitungssucher, klemm beide Leitungen an und da, wo es aufhört nen Ton zu geben, hast du deinen Bruch. Erspart ne Menge Rupferei

  • Läuft entlang der Fußleiste auf der Fahrerseite soweit ich weiß. Kauf dir am besten mal nen Leitungssucher, klemm beide Leitungen an und da, wo es aufhört nen Ton zu geben, hast du deinen Bruch. Erspart ne Menge Rupferei

    Das würde mich wundern. Das Relais hängt an Dauerplus und wird über Masse geschaltet. Das Plus kommt von der EGI Comp 1 Sicherung, also von nebenan im Hauptsicherungskasten. Hast Du mal geschaut ob die Sicherung durch ist (10A)?

    Wenn das Kabel wirklich gebrochen ist, sollte es einfach zu finden sein, das kann nicht länger als eine 1/2m sein..

  • Also neuste Erkenntnisse, das Steuerstromkabel für das Fuel Relay hat irgendwo im verlauf des Kabels einen Bruch und somit nen netten Kurzschluss (ist der obere Steckplatz vom Steuerstrom). Weiß jemand wo das Kabel genau entlangläuft, weil den ganzen kabelbaum auseinander zu rupfen sehe ich jetzt nicht so als einer meiner lieblingsaktivitäten an.

    Hi Dom,


    also die Ansteuerung vom Benzin Pumpen Relais wird von der PCM gesteuert, indem eine der zwei Spulenzuleitungen auf Masse gezogen wird. Die andere Leitung hängt über den Kontakt des Hauptrelais und eine zusätzliche 10A Sicherung (EGI COMP1 10A Sicherung Nr. 39 im Sicherungskasten) direkt an Plus. Falls noch nicht geschehen, würde ich mal schauen, ob diese 10A Sicherung auch die Ursache sein könnte.

    Die Leitung von der Sicherung zum Relais ist eine weiße Leitung mit rotem Längsstrich (Kennzeichnung W/R im Schaltplan). Die wird aber nur sehr schwer zugänglich sein innerhalb des Sicherungskastens und die würde ich als Ursache ausschließen. Die zweite Leitung ist die Massesteuerung, die von der PCM kommt. Die Leitung ist hellblau/schwarz (L(ightblue/B) und wird im (F) Kabelbaum geführt. Einen Leitungsbruch mitten in der Leitung kann ich mir nur schwer vorstellen. Eher würde ich eine der typischen Schwachstellen an einem der Steckerenden vermuten, wo die Kontakte an die Kabel gecrimpt sind.


    Ich habe die ganzen Schaltplanauszüge mal angehängt. Hellblau hinterlegt ist dabei die Leitung L/B, die zwischen Relais und PCM verlegt ist. An der PCM ist es die Position 5P auf dem Stecker B1-01. Gelb hinterlegt ist die Leitung W/R.

    Es gibt ja noch ein zweites Pumpenrelais für hohen Druck. Das wird aber im Anlassmoment noch keine Rolle spielen, sondern erst bei hohen Drehzahlen. Diese Relais überbrückt den Vorwiderstand des Pumpenmotors, so dass dieser dann mit voller Drehzahl läuft.


    Wenn Du sagst, das Steuerstromkabel hat einen Bruch, dann ist es irgendwo unterbrochen. Ein Kurzschluß ist was anderes. Der würde allerdings auch dafür sorgen können, dass das Benzin Pumpen Relais nicht mehr angesteuert wird.


    Frank

  • Falsches Kabel im Kopf gehabt :ugly: Aber ja, wäre komisch, wenn es wirklich ein Kabelbruch ist. Ich denke auch, dass es eher ein Wackler an einer Steckstelle ist. Aber je nachdem, wo der Wackler ist, kann es nervig werden

  • Folgendes, hab jetzt mal nachgeschaut, tatsächlich war die 10A Sicherung für EGI COMP1 durch, hab diese gewechselt, den Schlüssel auf Ign. Gestellt, aber die Benzinpumpe summt nicht, nochmal nachgeschaut und die neue Sicherung ist auch durchgebrannt.

  • Die Sicherung versorgt ja 2 Verbraucher, neben der Benzinpumpe (6) bzw. das Relais zum Steuern der Benzinpumpe auch dieses Purge Solenoid Valve (5).


    Zieh jeweils an einem der beiden Verbraucher die Versorgungsleitung ab und miss dann ohne diese Sicherung auf der Verbraucherseite des Sicherungsstecklatzes den Widerstand gegen Masse. Bei einer der beiden Messungen dürftest Du dann einen Kurzschluss messen, der dafür sorgt, dass die Sicherung jedes Mal wieder rausfliegt. Dann eben entweder das Ventil oder die Pumpe ersetzen. Dann dürfte es wieder gehen.


    Ich sehe gerade dieses Purge Solenoid Valve sind mehr als nur ein Verbraucher. Wenn also nicht das Benzinpumpenrelais den Kurzschluss hat, dann hast Du da ein bisschen was zu suchen.

    Das Benzinpumpenrelais kannst Du ja einfach aus dem Sockel im Sicherungskasten rausziehen und den Spulenwiderstand mal messen.


    Wenn Du den Stecker X-18 im Motorraum mal trennst, kannst Du schon mal ausschließen oder herausfinden, dass/ob auf der Leitung von der Sicherung zum Stecker X-18 (k)ein Kurzschluss ist. Wenn da kein Kurzschluss ist, dann musst Du dich mal durch die verschiedenen Abzweige der weiß/roten Leitung nach dem Stecker X-18 durchhangeln (also am Engine Kabelbaum auf der anderen Seite vom Stecker X-18). Dazu immer nur jeweils einen Stecker von den Steckern B1-21 bis B1-28 eingesteckt lassen und messen.


    Frank

  • Das PSV ist rechts neben dem Öleinfüllstutzen richtig?

  • Das PSV ist rechts neben dem Öleinfüllstutzen richtig?

    Vermutlich meisnst Du das richtige. Hängt an der oberen Ansaugbrücke dran..


    Ich würde erstmal das Benzinpumpen Relais ziehen uns die Lastseite messen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du das Relais auch ziehen, die Sicherung ersetzten und die Zündung an machen. Wenn die Sicherung das mitmacht, ist der Fehler bei der Sprit Pumpe. Wenn die Pumpe das Problem ist, kannst Du den Rest lassen wie er ist.

  • Vermutlich meisnst Du das richtige. Hängt an der oberen Ansaugbrücke dran..


    Ich würde erstmal das Benzinpumpen Relais ziehen uns die Lastseite messen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du das Relais auch ziehen, die Sicherung ersetzten und die Zündung an machen. Wenn die Sicherung das mitmacht, ist der Fehler bei der Sprit Pumpe. Wenn die Pumpe das Problem ist, kannst Du den Rest lassen wie er ist.

    Nein, das ist falsch. Die Lastseite, also die Zuführung zur Benzinpumpe wird nochmal separat mit der 20A Sicherung für die Pumpe abgesichert.

    Wenn, dann ist es die Spule des Benzinpumpenrelais, die die 10A Sicherung EGI Comp auslöst, nicht die Pumpe.