Ruckler und Fehlzündungen

  • Habe mir die Werte nicht angeschaut, ich gucke da auch wie ein Schwein in's Uhrwerk. Aber wie sieht's denn mit dem Luftmassenmesser aus? Ist der OK?

    Der sieht zumindest ok aus, also sehe an ihm nichts. Das komische ist halt das ihm die Themparatur so viel ausmacht. Also kalt geht es garnicht und Warm hat er nur Ruckler im Mittleren drehzahlband.


    Wie kann man den denn überprüfen ? Also außer eine Sichtprüfung?


    VG

  • Wie kann man den denn überprüfen ? Also außer eine Sichtprüfung?

    Ich weiß nicht inwieweit Durchmessen Sinn macht (ist bei den Spulen ja auch so 'ne Sache), ich würde ihn einfach mal sauber machen, schauen ob es richtig dicht ist und vielleicht mal den Stecker abziehen und ohne LMM starten (ich weiß allerdings nicht wie gesund/ ungesund das für den Motor ist).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Die wilde Gemischanfettung war normal, Füllung ist da, Zündzeitpunkt auch – ich würde Zündkerzen (und Kabel) anschauen, danach notfalls nochmal die Spulen. Gibt jeweils gefälschte oder ungeeignete Alternativen, manchen fällt sogar die Außenelektrode ab... Und ich würde nie wieder so loggen, außer vllt. für Programme. Sechs, acht Spalten genügen meist, dann eine Zeile alle halbe Sekunde, sonst mag niemand reinschauen und enstehen auch bloß Fehler und Artefakte.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Die wilde Gemischanfettung war normal, Füllung ist da, Zündzeitpunkt auch – ich würde Zündkerzen (und Kabel) anschauen, danach notfalls nochmal die Spulen. Gibt jeweils gefälschte oder ungeeignete Alternativen, manchen fällt sogar die Außenelektrode ab... Und ich würde nie wieder so loggen, außer vllt. für Programme. Sechs, acht Spalten genügen meist, dann eine Zeile alle halbe Sekunde, sonst mag niemand reinschauen und enstehen auch bloß Fehler und Artefakte.

    Danke für die Info. Zündkerzen und Kabel hatte ich jetzt schon mehrfach raus. Zündkabel haben zwichen 5 und 7k ohm obwohl die der Sollwet im Handbuch bei 4k ohm liegt. Aber auch diese sind erst 1400km alt und alles ist orginal von NGK. Also denke ich mal das das Handbuch da ungenau ist oder ? Weil es gibt jetzt nicht ein Kabel was ausreißt von den Werten her oder sowas. Kerzen hatte ich raus und Sahen sichtlich normal aus. Auch das durchmessen der Kerzen ergab normale Werte. Spulen sind jetzt schon 2 mal durchgetauscht worden. Also fälschungen oder sowas kann ich mir da echt nicht vorstellen. Sind alles original NGK teile.


    Sorry, ist das erste mal und hatte das mit einer App gemacht. Weiß nicht genau wie ich das Umstelle aber ich werde definitiv mal nachgucken. Danke trotzdem für´s angucken. Sonst nicht unnormales ?



    VG

  • Wenn bei einem der Kabel die Isolierung defekt ist (zb. Marderbiss) kann es sein das der Wiederstandswert perfekt ist und trotzdem der Funke an der falschen Stelle überspringt.


    Mich würde es auch mal interessieren wie man Log-Daten möglichst übersichtlich präsentiert.


    praedeprimiert hast du da eventuell ne Beispieltabelle, oder sowas?



    Gruß Robin

  • Aber das würde ich doch sehen/hören wenn ein Funke überspringt oder? Also irgendwo müsste er ja dann sichtlich oder hörbar an Metall überspringen. Und angeguckt habe ich mir alle Kabel und habe nichts erkennen können. Auch müsste an der Stelle ja die Isolierung schmelzen.



    Bin langsam echt am Ende :(

  • War nur ne Idee, wenn das Kabel mit dem Defekt direkt irgendwo an etwas metallischen anliegt kann es auch sein das man von dem Funkenüberschlag nix mitbekommt.

    Mir gehts ja grad ähnlich wie dir, aber ich hab ja immernoch die Möglichkeit mich meinen anderen Problemen am Projektauto zuzuwenden.


    Also gib nicht auf, ich bin gespannt was schlussendlich rauskommt. :alien:


    Ich hab mich letztens gefragt ob es vielleicht auch sein das die Fehlzündungen fälschlicherweise festgestellt werden.

    Wie funktioniert das überhaupt genau? Laut Handbuch erkennt das der OT-Geber. Aber wie?

  • Ja habe halt mittlerweile alles durch und bin echt hart am überlegen ob es nicht im steuergerät ist und der da nh macke hat. Weil ich hab es seitdem ich mal mehrmals die batterie ab hatte.


    Danke, hab einfach nur schiss das er kaputt geht, wüsste ich das es dem motor nicht tut wäre ich die ruhe selbst...

    Ich bin auch gespannt xD


    Ich weiß nicht ob du gerade von meinem redest, aber meiner stellt sobald er warm ist keine Fehlzündungen fest und auch wenn er kalt ist eigentlich nicht außer ich würde es provozieren. Für das Steuergerät schein alles Normal zu sein, aber die Ruckler empfinde ich als nicht normal.


    Aber die Feststellung müsste eine mischung aus dem Exzenterwellensensor und des Klopfsensors sein. Daran erkennt er denke ich wenn eine Explosion außerhalb des gewollten zeitfensters auftritt.

    Und dann misst er halt wie oft dies Halt geschieht. Passiert es öfter als die Toleranzgrenze und das innerhalb mehrerer Zyklen (Kp was diese zyklen sind) wirft er die MKL

  • Erkennen wird er nicht unbedingt jede einzelne schlechte Runde, aber wie dem auch sei, es wird für die Kerzen tendenziell schwierig bei ganz niedriger Last (geringe Füllung und mageres Gemisch) und dann am ehesten wieder bei größter Füllung, also am Drehmomentberg. Spulen könnten zusätzliche Probleme haben, wenn echt echte neue NGK, müssen sie aber genügen.


    Irgendwelche viewer o.ä. nutz ich keine, bedaure. Im Normalfall laß ich torque einfach nur das Nötigste – meist in Festintervallen – mitschreiben, einmal durchbeschleunigen paßt so auf bald jeden Schirm. LTFT 5,5 würde mich nicht stören. AFR ging mir genauso gegen Elfe, die Funken löscht das alleine nicht aus. Allerdings hatt ich schon leicht gebessertes Durchziehen mit den Championkerzen. (Und auch mit den bröselnden anderen, die den Motor so dreißig Zeilen nach diesen dann töteten:)


    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hey danke für die Werte, habe die gerade nochmal mit meinen gegengecheckt und mir fällt nicht unnormales auf. Sieht alles aus wie bei dir. Verstehe es echt nicht, aber dann kann es ihm ja nicht sooo schlecht tun so gefahren zu werden oder?



    Danke auf jedenfall erstmal


    VG

  • Die Überschrift des Theads lautet doch "Ruckler und Fehlzündungen". Also bin ich einfach mal davon ausgegangen das du auch Fehlzündungen angezeigt bekommst.

    Ich dachte auch das der Klopfsensor sowas feststellt. Allerdings hatte ich bei mir selbst mit abgezogenem Klopfsensor Stecker Fehlzündungen im Speicher und ne blinkende MKL... :pupillen:

  • Ich schmeiß Mal den E-shaft Sensor in den Raum. Vielleicht verdreckt oder der Stecker hat einen Weg/ist lose?


    Und hast du den E-shaft sensor schon Mal neu kalibriert?

  • Die Überschrift des Theads lautet doch "Ruckler und Fehlzündungen". Also bin ich einfach mal davon ausgegangen das du auch Fehlzündungen angezeigt bekommst.

    Ich dachte auch das der Klopfsensor sowas feststellt. Allerdings hatte ich bei mir selbst mit abgezogenem Klopfsensor Stecker Fehlzündungen im Speicher und ne blinkende MKL... :pupillen:

    Ja stimmt, ist mein Fehler. Also teilweise hat er mir mal die MKL geworfen, aber im normalfall tut er das nicht (was mich aber auch wundert). Denn es ist ein verschlucken, bzw nicht richtiges zünden vorallem im kalten zustand. Jedoch hab ich das gefühl das er sehr lange braucht bis er Fehlzündungen erkennt und wenn ich dann aus dem gas gehe vergisst er es denke ich. I


    Ja ich vermute das er mit dem Klopfsensor auch normale zündvorgänge erkennt und er sommit dan jeden Zündvorgang als fehlerhaft erkennt. Also soweit meine vermutung



    VG

  • Ich schmeiß Mal den E-shaft Sensor in den Raum. Vielleicht verdreckt oder der Stecker hat einen Weg/ist lose?


    Und hast du den E-shaft sensor schon Mal neu kalibriert?

    Ja hatte ich auch schon dran gedacht, aber alles schon gemacht. Sensor ist sauber, stecker ist gut und drauf. Zurückgesetzt wurde er nun schon mehrmals. Vermute nicht das es daran liegt aber sicher kann man sich ja nie sein.

    Habe ihn zumindest überprüft soweit ich kann:thumbsup:


    Danke trotzdem, bin für jede Idee immer offen:thumbsup:

  • Ich hab nochmal im Handbuch gelesen unter welchen Voraussetzungen das Steuergerät auf Fehlzündungen schließt. Dazu steht Folgendes geschrieben:


    "Das PCM überwacht die Intervalle zwischen den Eingangssignalen vom Positionssensor der Exzenterwelle. Anhand dieser Überwachung berechnet das PCM die Änderungen in der Intervallzeit für jeden Rotor. Falls die Änderung der Intervallzeit eine vorprogrammierte Vorgabe überschreitet, schließt das PCM auf Fehlzündungen im betreffenden Rotors. Bei laufendem Motor erfasst das PCM die Anzahl der Fehlzündungen pro 200 Umdrehungen der Exzenterwelle und pro 1.000 Umdrehungen der Exzenterwelle, um das Fehlzündungsverhältnis pro Umdrehung der Exzenterwelle zu berechnen. Sollte dieses Verhältnis einen vorprogrammierten Parameter überschreiten, schließt das PCM auf Fehlzündungen"


    Das klingt für mich so als ob über den OT-Geber die Beschleunigung der Exenterwelle kontrolliert wird die nach jeder Zündung stattfinden muss. Wenn diese ausbleibt schließt das PCM auf Fehlzündungen.

    Hat also mit dem Klopfsensor, oder sonstigem garnix zu tun.

  • Oh naja dann :). Komisch dann ist der aber echt unnötig xD

  • Hallo Basty,

    habe an meinem RX-8 vielleicht ein ähnliches Problem, der springt warm nicht an. Alles Richtung "Motor hinüber" kann ich ausschließen, Kompression ist auf beiden Kammern in Ordnung, d.h. gute und gleichmäßige Werte.

    Geprüft und ersetzt habe ich die Hauptverdächtigen:

    - Zündspulen

    - Zündkerzen

    - Zündkabel

    - LMM

    - Temp. Sensor Kühlwasser

    - Kraftstoffpumpe (Förderdruck 3,5-4 bar)

    Ergebnis: keine wesentliche Änderung, kalt und "mittelwarm" springt er sofort an, wenn er nach ca. 10-15 Minuten Fahrt wieder gestartet werden soll dreht der Anlasser fröhlich vor sich hin und nichts passiert. Tanken ist damit ziemlich unmöglich.

    Mir ist jetzt heute aufgefallen, dass er nach einiger Standzeit keinen Benzindruck hat. Im Handbuch wird ein Haltedruck von über 2 bar nach 5 Minuten Standzeit spezifiziert. Hast Du diesen Druck gemessen? Wer sind die Hauptverdächtigen bei Druckverlust im Kraftstoffsystem? vermutlich die Dichtungen der Einspritzdüsen, wenn die Pumpeneinheit in Ordnung ist.

    Hoffe Du hast inzwischen Dein Problem gelöst.

    Gruß,

    Martin