Ruckler und Fehlzündungen

  • Hey leute ich hab da ein Problem. Ich habe seit ein Paar wochen ein Problem was ich nicht behoben bekomme.

    Ich hab wenn er nicht zu 100% warm ist das ich bei etwas mehr gas im unteren Drehzahlberreich er sich stark verschluckt. Ohne viel Last läuft er Normal. Sobald er Warm ist läuft er bis 3500 rpm super unter jeglicher Last. Zieh ich aber durch hat er merkliche Probleme (Ruckler und ausetzter) zwichen 3500 und 7000rpm. danach zieht er wieder gut. Zündspulen sind neu. Zündkerzen und Zündkabel 1300km alt. Kompression kann ich definitiv ausschließen. Aber ich weiß langsam echt nichtmehr was es sein kann. Alle stecker und Schläuche habe ich schon nachgeguckt.


    Hat jemand eine Idee ?



    MfG

  • Würde sagen er bekommt zu wenig Sprit, also Einspritzdüsen prüfen und den Benzindruck messen.

    Danke für die Antwort. Kann das denn sein ? Würde er dann obenrum wieder laufen ? Und erklärt das auch den schlechten Lauf im kalten Zustand? Danke auf jeden Fall für den Tipp ich werde es prüfen 👍🏼

  • 1 wäre perfekt aber die meisten Motoren haben bei vollgas aus mehreren Gründen nicht 1.


    Nur bin mir bei meinem nicht sicher denn er geht bis 0,8 irgendwas runter. Auf vollast

  • Es sollte natürlich immer eine emotionale Verbrennung angestrebt werden :xD:


    Die Einspritzdüsen zu testen ist nicht ganz einfach. Ich bin dabei nach Handbuch vorgegangen, auch wenn die Methode etwas "russisch" wirkt.

    Ich würde auf dem Weg dahin auf jeden Fall nochmal die Ansaugung auf Undichtigkeiten und Freigängigkeit der Ventile + die Magnetventile prüfen.

  • Check mal alle Stecker an den Spulen - bzw tausche die mal vielleicht mit einer alten Spule zum Test durch.


    Für mich klingt es nach Zündung - hatte etwas ähnliches - siehe:


    teilweise "zögerliche" Gasannahme - Seite 3 - Mängel - Probleme - Fehler - RX-8 Fan-Forum (rx8forum.de)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Check mal alle Stecker an den Spulen - bzw tausche die mal vielleicht mit einer alten Spule zum Test durch.


    Für mich klingt es nach Zündung - hatte etwas ähnliches - siehe:


    teilweise "zögerliche" Gasannahme - Seite 3 - Mängel - Probleme - Fehler - RX-8 Fan-Forum (rx8forum.de)

    Danke für den Tipp. Hatte ich auch vermutet aber es ist mittlerweile der 2. neue Satz spulen der Drinn ist. Pumpe hatte ich auch schon überlegt, aber er magert nicht ab. Er wird eher zu Fett (irgendwas mit 0,8 irgendwas auf Vollast). Kerzen hatte ich auch schon raus, sind halt schwarz und Nass gewesen zu dem Zeitpunkt, aber da hatte er auch sehr krasse Fehlzündungen. Auch kabel und kerzen sind halt nur 1300km alt. Wenn es noch irgendwas in die Richtung ist müsste es am Kabelbaum liegen aber da habe ich auch nichts gesehen.


    Hatte die vermutung dass beim batterie abklemmen sich das Steuergerät aufgehangen hat und nun falsche werte drinn hat oder so. Ist das möglich?

  • Hey, bin immernoch dran...

    Habe das Problem bis jetzt nicht wirklich finden können.

    Überprüft habe ich bis jetzt:

    Zündkerzen ( auch durchgemessen)

    Zündkabel ( auch durchgemessen)

    Zündspulen (wurden nochmals erneuert obwohl sie schon neu waren)

    Alle Stecker und Schläuche

    SSV, APV und die Klappe vorne ich glaube sie ist für die Variabele Ansaugung

    Kat (Metallkat)

    Dichtungen an der Abgaßanlage wurden erneuert



    Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Weiß einfach nichmehr weiter, es geht nicht weg. Ich habe das gefühl, dass es was mit dem Steuergerät zutun hat, Weil es kam das erste mal wo ich die Baterie mal ein paar mal ab hatte und jetzt ist es die ersten 30-40 km weg wenn ich die Batterie vorher ab hatte. Also quasi ist alles gut bis er sich die Fuel Trims errechnet hat. Aber das ist nur eine Vermutung. Bin für vorschläge jeglicher Art offen.



    Danke im Vorraus.


    Bräuchte wirklich drigend Hilfe, komme nichtmehr weiter.


    MfG

  • Schau dir die FuelTrims und Co. doch mal per Diagnose an?

    Geht ja heutzutage per OBD-Dongle und HandyApp recht bequem.

    • Ja ich lese ihn schon immer aus. Aber ich verstehe die Werte von longterm fueltrim und short term fuel trim nicht, bzw weiß nicht was er dort haben müsste
  • Hier sind die Log Dateien falls sich jemand dammit auskennt. Ich leider nicht gut genug um dort einen Fehler zu erkennen. Das einzige was ich sehe ist das im Stand der Zündwinkel zu stark Zittert.


    Also falls jemand zeit hat würde ich mich freuen.


    Die Dateien sind mit dem Was ich währenddessen mache benannt.


    1: Warm fahren

    2: Kalt untertourig Gas

    3: Warm untertourig Gas

    4: Geschwindigkeit halten

    5: Durchbeschleunigen

    6: Beschleunigen 4-6

    7: 2ten Gang durchtreten

    8: Standgas


    Danke für die Hilfe :)

    Dateien

    • CSV.zip

      (793,59 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe mir die Werte nicht angeschaut, ich gucke da auch wie ein Schwein in's Uhrwerk. Aber wie sieht's denn mit dem Luftmassenmesser aus? Ist der OK?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven