Neuer Anlasser Kaufempfehlung?

  • Hallo,


    wollte mir einen 2KW Anlasser kaufen, da noch der alte 1,3KW verbaut ist und er warm manchmal schlecht anspringt.

    Habe schon in der Wiki nachgelesen und dort stand, dass dieser um die 240€ kostet.

    Habe jetzt auf ebay dieses Angebot (https://www.ebay.de/itm/284215625836#vi-ilComp) gefunden für nur 56€? Was haltet ihr von dem?

    Generell findet man viele Anlasser von anderen Herstellern für um die 70-80€. Hat jemand damit Erfahrung und kann diese Empfehlen oder davon abraten?


    Beim ebay Angebot steht außerdem, dass dieser für die 231PS Variante ist, ich habe aber die 192PS Version. Sollte aber doch keinen Unterschied machen oder?


    Freue mich auf eure Ratschläge und Antworten :)

  • 4- und 6-Port haben den gleichen Anlasser, kannst also jeden kaufen, passen alle.

    Meine Vermutung ist die kommen alle aus China, ich glaube nicht, dass der für 70€ grundsätzlich besser ist als der für 50€. Vermutlich bekommt man nur dann eine andere Qualität wenn man die Originalen (glaube Hitachi) aus Japan kauft, kostet dann aber eben deutlich mehr. Ich selbst habe einen 30€ Analsser und bisher macht der keine Probleme.

    Warmstartprobleme kannst Du mit dem stärkeren Anlasser eine Zeit lang kaschieren, wenn die nachlassende Kompression das Problem ist, wird das Problem aber zurück kommen. Solltest Du den Motor wieder aufbauen (lassen) wollen an würde ich jetzt mal Kompression messen und entscheiden ob man weiter fährt, die Wahrscheinlich, dass mehr kaputt geht und ein Rebuild teurer wird ist da. Wenn Du den Motor einfach bis zu seinem Tod fahren willst macht das Sinn mit dem stärkeren Anlasser.

  • Also ich habe mir auch den 56€ Anlasser geholt, ist seit ein paar Wochen verbaut.

    Dreht deutlich höher als der Serienanlasser, tut also was er soll.

    Bin zufrieden, sah auch qualitativ ganz gut aus, sofern man das überhaupt bewerten kann.

    Hatte konkret dieses Angebot gekauft (ist aber sicherlich alles das gleiche)

    https://www.ebay.de/itm/Anlass…id=p2349624.m46890.l49286



    Ob der teurere Anlasser besser ist, kann ich nicht bewerten, nur dass der mehr Boost hat als Serie.

  • also mit billig Anlassern würde ich vorsichtig sein. Meine Erfahrung war 65 ,- für den Anlasser, Bürstenbrand und anschließend ein Fehler im Steuergerät.... 300 Euro später hatte ecu.de den Fehler behoben. Wenn du bock drauf hast, kannst du es gerne testen.


    ich finde die mail gerade nicht mehr, aber ich habe danach den Anlasser in einem UK Shop gekauft, danach war alles super, der kostete aber auch das doppelte.