Getriebeschaden?

  • Das Geräusch stoppt nur, wenn ich auf die Kupplung trete.

    Da haben wir doch schon den Übeltäter. Geräusch ändert sich bzw. verschwindet, sobald die Kupplung getreten wird.

    Auch im Stand, ohne eingelegten Gang, wie man es im Video sieht. Ich schließe das Getriebe aus.

    Ich behaupte, dass hier beim Kupplungstausch entweder nicht geprüft wurde oder beim Einbau ist ein Fehler passiert.

    Warum wurde das Schwungrad nicht erneuert ? Wurde Ausrückgabel etc geprüft ? Wissen wir alles nicht. Das Getriebe

    ist für mich erst mal ausgeschlossen.

    Wenn du das in einer Werkstatt hast machen lassen, hast du auf die Arbeit Gewährleistung und ich würde da noch mal hin ;-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Das Geräusch gab es aber schon bevor die Kupplung getauscht wurde, nach dem ersten Post wurden die Massnahmen durchgeführt um das Problem zu beseiitigen: Ausrücklager, Kupplungsscheibe und Druckplatte.

    Das Schwungrad dreht sich ja eingekuppelt genau so wie ausgekuppelt, hätte ich auch nicht als erstes verdächtigt. Wie auch immer das muss nochmal raus, alles nachsehen und im Zweifel ein anderes einbauen. Wenn das Getriebe so Geräusche macht, würde ich fast denken das man was merkt wenn man es versucht so zu drehen..

  • Hmm, ich denke auch, dass bei 150t km einfach mal was verschlissen sein kann. Sonst fehlt dem Auto auch nix, also ich denke nicht, dass ich grob oder falsch damit umgegangen bin.

    Die Kupplung kann ich ausschließen, die wurde ja schon getauscht und das Geräusch war ja vorher schon da. Wurde auf meinen Wunsch getauscht, wäre eh an der Zeit gewesen bei 150t aber daran lag das Scheppern ja nicht. Also denke ich nicht, dass die Werkstatt was verbockt hat.

    Der Schaltknauf vibriert schon stark.

    Werds direkt bei Mazda nochmal machen lassen, hab eben nen Kostenvoranschlag bekommen für 2.000€, wenn ALLE Lager getauscht werden. Wird aber nicht der Fall sein denke ich, der Gute wollte nur das Höchstmögliche an Kosten veranschaulichen.

    Ich werde berichten ;)

  • Ich sag es noch mal aus meiner Erfahrung als Kfz-Meister heraus.

    Die Chance, dass mit der Kupplung nach wie vor etwas nicht in Ordnung ist, halte ich für deutlich höher, als dass das Getriebe ein Weg hat.

    Du sagst selbst, die Werkstatt hat einfach nur auf deinen Auftrag hin Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager getauscht.

    Also hat niemand eine Diagnose gestellt. Da das Geräusch von der Betätigung der Kupplung zusammenhängt, muss da was im Argen sein.


    Und sollte unwahrscheinlicherweise doch das Getriebe einen Weg haben, dann kauf bitte einfach ein Gebrauchtes. Die 2000€ stehen in keinem

    Verhältnis. Gebrauchtes Getriebe plus Einbau sind vllt 600-800€.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Vom Geräusch her würde ich auch auf Kupplung oder Schwungrad tendieren, denke da ist beim zusammenbau was schief gelaufen, Wenn es ein Lager im Getriebe wäre dann müsste das Geräuch immer da sein und nicht ab dem 4 Gang weniger werden

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • 2 Stunden für Grtriebewechsel.



    Was soll man beim Kupplungseinbau falsch machen? Zumal das Geräusch davor schon da war.


    Warum das Schwungrad tauschen? Es ist kein Zweimassenschwungrad. Das ist nur ein Klumpen Metall, da geht nix kaputt.


    Wenn dann Getriebe, das kann auch im Stand Geräusche machen, da würd ich gar nix ausschließen, die Eingangwelle dreht sich ja.



    Ich persönlich würde bei dem Geräusch aber vom hören her ehe auf einen Defekt am Motor tippen. Das Geräusch ist zu zyklisch um aus dem Getriebe zu kommen. Ein Lager rauscht, brummt oder rasselt vllt. Dieses geklapper klingt aber komisch.


    Wie wäre es mit Axialspiel der Exzenterwelle, welches geringer wird wenn man die Kupplung betätigt und die Welle noch vorn gedrückt wird?


    Wäre natürlich eher unangenehm.


    Das Angebot des Getriebetausches gilt natürlich trotzdem. Bzw kannst du das Getriebe holen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich habe schon Schwungräder gesehen die eine Unwucht hatten und total Verbrannt waren (Blaufärbung)

    beim Einbau kann schon was falsch laufen z.B nicht richtig Zentirert weil man kein Zentrierwerkzeut verwendet hat


    Bei dem Video hört man ja den Motor im Leerlauf und da passt es nicht zur Drehtahl wenn es eine Lagerschaden oder sonst was wäre.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • So wildes Geräusch sollte schon zuzuordnen sein: Als eines vom Ausrücklager schwindet es eigentlich schon mit dem Anlegen des Pedaldruckes noch vor dem Ausrücken und als eines von der Eingangswellenlagerung hört man es dann bei getretener Kupplung und abgestelltem Motor (im Gefälle rollen lassen).

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Also ich bin eigentlich auch der Meinung das das ein Getriebeschaden ist....., Wenn du von Str!k3r schon kostenlos ein Getriebe bekommen kannst, hol dir das und wechsel es einfach mal aus. Wenns klappt dann ist gut und wenn nicht weißt du dass das Problem nichts mehr mit dem Getriebe zu tun hat....

  • Da haben wir doch schon den Übeltäter. Geräusch ändert sich bzw. verschwindet, sobald die Kupplung getreten wird.

    Auch im Stand, ohne eingelegten Gang, wie man es im Video sieht. Ich schließe das Getriebe aus.

    Ich behaupte, dass hier beim Kupplungstausch entweder nicht geprüft wurde oder beim Einbau ist ein Fehler passiert.

    Und ich behaupte, immer das Getriebe auszuschließen, nur weil es weg geht, wenn man die Kupplung tritt, ist viel zu oft falsch beim RX-8. Bin da ganz bei Str1kr.

    Ich hatte das auch durch (allerdings ohne Gepolter wie im Video, sondern nur das Laufgeräusch, von dem auch viele sehr oft behaupten, es sei das Ausrücklager) und die Kupplung inkl. Lager tauschen lassen, das hilft gar nichts. Die Kupplungen sind hier im Forum so oft unschuldig, dass ich inzwischen zu 85% das Getriebe bzw. die Getriebeeingangswelle nominiere, wenn es zu Geräuschen kommt, die auch im Leerlauf auftreten und mit Treten der Kupplung verschwinden.

    Praedeprimierts Rolltest ist mal ein guter Input, soweit hatte ich nie gedacht.

  • Laut meinem Vater schlagen Die Zahnräder von der Hauptwelle und der Vorgelegewelle aufeinander weil die Toleranz zu groß ist. Deswegen diese laufgeräusche beim 6 Gang Getriebe wenn die Kupplung nicht betätigt wird. Das hatte mein Vater damals bei einem Lehrgang bei Mazda Leverkusen herausgefunden. Beim 5 Gang bin ich raus.

  • So, der beste Str!k3r (nur zu empfehlen) hat heute ein anderes Getriebe eingebaut und siehe da: Geräusche sind weg!

    Lag wohl doch an einem Lager im Getriebe

    ...

    Jetzt ist alles gut, läuft einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen 😻

  • Super dann kann das Kätzchen ja wieder auf die Bahn, und was machst du oder ihr mit dem alten ? ich persönlich würde es mal aus neugier öffnen um zu sehen ob man was machen könnte

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot