Einstellbare Koppelstangen

  • Ein technische Frage.


    Soweit ich informiert bin machen einstellbare Koppelstangen ja vor allem in Kombination mit einer Tieferlegung Sinn, da sich die Geometrie des Fahrwerks ändert. Die Koppelstangen sollten dann im Normalfall kürzer werden.

    Die OEM Koppelstangen beim RX-8 haben nach meinen Recherchen vorne ca. 105mm und hinten ca. 85mm.


    Wenn ich mir jetzt die von whiteline ansehe lassen die sich folgendermaßen verstellen:

    VA: 110-135mm

    HA: 90-115mm


    auch die Racing Beat sind in der kürzesten Einstellung länger:

    VA: 107-117

    HA: 89-99


    Die Koppelstangen sind demnach auch in der kürzesten Einstellung länger als OEM.. Ändern die Aftermarked Stabis die Geomertie wieder so, dass man länger Stabis braucht, oder was hat es damit auf sich?


    Bei meiner Suche bin auf folgendes gestossen:


    https://www.ebay.de/itm/164696…750f316fffcc71c%7Ciid%3A1


    Für die HA müsste man nach einer kürzeren Konfiguration fragen, VA passt ganz gut, aber vermutlich könnte man dort nach eigenen Vorstellungen konfektionieren, z.B.

    VA: 97-127mm

    HA: 80-100mm


    Das sind Uniball Lager, ich denke die werden dann einfach mit einer M10er Schraube am Querlenker und Stabi fixiert, oder?


    Hätte noch wer Interesse? Dann könnte mal nach einem Preis für eine "Kleinserie" fragen..

  • miro279

    Hat den Titel des Themas von „EInstellbare Koppelstangen“ zu „Einstellbare Koppelstangen“ geändert.
  • Ich habe was gefunden das mehr plug&play aussieht, leider auch was teurer, aber noch immer weniger kostet als whiteline oder Racing Beat:


    https://ftt-shop.franke-turbot…r-M10-x-85mm---100mm.html


    Für die VA sollte der Verstellbereich ganz gut hin kommen mit Tieferlegung. Größerter Wert ist 5mm kleiner als OEM und Mann bis 20mm darunter gehen. Es gibt auch 100-120mm, aber da könnte man höchstens 5mm unter OEM gehen, denke mit 50mm Tieferlegung passen die anderen besser.


    Für die HA:


    https://ftt-shop.franke-turbot…lbar-m10-x-75mm-85mm.html


    Größter Wert entspricht OEM, minimal ist man 10mm darunter.


    Ich vermute stark die Idee hinter den einstellbaren Kuppelstangen von RB und whiteline ist deren Aftermarked Stabilisator. Auch diese sind verstellbar, wenn man den kleineren Hebel möchte, wird die Koppelstange ein oder mehrere Löcher näher zur Front verschraubt, damit muss die Koppelstange effektiv länger sein, damit der Stabi im ursprünglichen Winkel stehen kann. Das ganze ist vermutlich für die OEM Höhe ausgelegt, sobald das Auto tiefer ist, wander der untere Querlenker nach oben und man benötigt eine kürzere Kuppelstange um den Stabi Winkel zu erhalten. Abgesehen davon kann im Fall eines Gewindefahrwerks das auf beiden Seiten ungleich eingestellt ist (Radlast), durch die verstellbare Koppelstange eine assymetrische Vorlast vom Stabilisator entfernt werden, das aber unabhängig von der ursprünglichen Fragestellung.

    Ich habe mich die letzten Tage ein bisschen mit stärkeren Stabis beschäftigt und sehe mehr Nach- als Vorteile, ich werde daher bei OEM bleiben auch wenn die Verstellmöglichkeiten eine nette Sache sind.

  • So, die Koppelstangen sind da und ich habe sie verbaut, vorne ist das auch gut so, hinten allerdings passen sie nicht so schön. Das liegt daran, dass der horizontale Abstand der Aufnahme am Lenker zum Stabilisator ziemlich klein ist (ca. 35mm). Die Gewindebolzen der Koppelstangen stehen 180° versetzt zu einander. Wenn man bei der OEM Koppelstange den Abstand von Aufname am Gewindebolzen zur anderen Seite Aufnahme Gewindebolzen misst sind das ca. 40mm, d.h. auch die OEM Koppelstange steht nicht komplett senkrecht. Die Superpro Koppelstangen haben einen Abstand von ca. 52mm und sind ja gewollt kürzer als die OEMs, damit sitzten die ziemlich schräg. Wenn man längere Stangen nimmt mit der gleichen "Breite" wird der Winkel natürlich wieder besser. Ich denke das ist bei den whiteline der Fall, rein optisch sind die Aufnahmen bei denen genau so weit von einander entfernt wir bei den Superpro. Ich habe keine einstellbaren Stangen gefunden die ähnlich schmal sind wie die OEMs.




    Ich versuche das jetzt anders zu lösen, habe gestern mit Meyle und TRW telefoniert und Koppelstangen gefunden die passen sollten: TRW JTS7505, die sind 56mm lang, sollten also bei einer Tieferlegung von ca. 30mm den Stabil in den original Winkel bringen und haben einen Abstand Aufnahme zu Aufnahme von 40mm. Weil sie kürzer sind, werden sie trotzdem etwas schräger sitzten, aber ich hoffe das passt dann so. Verstellbar sind sie natürlich nicht, kosten dafür aber auch nur 10€ anstatt der 100€ für die Superpro.

    Vorne werde ich die Superpro nutzen, hier sind die Köpfe nur 90° zu einander gedreht, d.h. nur die Hälfte des Mehrabstands zählt, dazu sind die Stangen in OEM Konfiguration 20mm länger, was den Winkel auch verbessert:

    Die Stange ist jetzt auf 80-85mm eingestellt, also für eine Tieferlegung von ca. 25mm.

  • Ja das hinten sieht wirklich nicht schön aus. Da schlägt der Kugelkopf sicher recht schnell aus.

    Meine Koppelstangen hinten sind gerade neu, sonst wären kürzere aus dem Zubehör sicher eine Alternative.

  • Wie oben geschrieben sind die länger als OEM in der kürzesten Einstellung. Sind also für eine Tieferlegung eher ungeeignet.

    Es gibt von whiteline auch welche die kürzer sind:


    https://www.whiteline.com.au/p…hp?part_number=KLC140-090


    https://www.whiteline.com.au/p…hp?part_number=KLC140-060



    Aber wenn ich die so ansehen denke ich nicht, dass die "schmaler" sind. Ich habe whiteline sogar mal angeschrieben, aber dieses Maß könnte man mir nicht mitteilen..

  • Oder war es am Ende doch eher der Preis der abschreckte? 8o

    Tatsächlich garnicht, die gibts nämlich im günstigen Setpreis mit den Stabis von whiteline:

    https://www.whiteline.com.au/p…t_number=BMK006&sq=149055


    Aber ich wollte ja kürzere Koppelstangen, eventuell macht das mit denen Sinn in Verbindung mit den einstellbaren Stabis und dem Serienfahrwerk, aber nicht wenn das Auto tiefer liegt..

  • Nengun Performance hat auch welche im Angebot.
    Es steht zwar nicht wie lang sie sind, aber dass sie explizit für tiefergelegte Fahrzeuge sind.

    Man könnte ja mal anfragen, ausser der Preis schreckt dermassen ab...


    https://www.nengun.com/autoexe/adjustable-stabilizer-link

    RX-8 Cosmo, 03/2004, 170kW, Brilliantschwarz
    T-UP Aerokit, K&W Fahrwerk, Rays Volk Racing GT-7 - VA9.5x20ET50 mit 255/30R20 - HA10.5x20ET37 mit 285/25R20, Seibon TSII Kevlar Haube, Invidia Q300, Sohn Adapter, Öldruck Kit, RaceRoots Kupplungspedal-Verstärkung, Mishimoto Wasserkühler

  • Rein optisch sehen die nicht viel kürzer aus als die OEMs, aber vielleicht täuscht es.

    Die TRW Stangen passen für hinten übrigens sehr gut, eigentlich. Denn auf der Fahrerseite kollidiert die Gewindestange mit der Niveauregulierung vom Xenon. Für die Kombination Tieferlegung/Halogen aber eine gute Wahl denke ich solang man keine einstellbaren braucht.

  • Ich werde jetzt doch mal versuchen aus Unball Gelenken selbst was zu bauen, das kostet einen Bruchteil und sollte mit den Platzverhältnissen dort eine gute Lösung sein.

    Die Idee ist sich technisch an den Agency Power Kuppelstangen zu orientieren:

    https://www.agencypower.com/ag…azda-rx8-0411-p-6067.html

    Das ganze aber verstellbar zu gestalten.

    Also einmal Uniball mit Innengewinde und einmal mit Außengewinde mit Kontermutter zu verschrauben. Um den richtigen Abstang herzustellen braucht man Distanzhülsen, da passende zu finden ist das größte Problem, aber vielleicht habe ich eine Quelle BadManRX :thumbsup:

    Dann einfach eine DIN912 Schraube, Unterlegscheiben und eine Bundmutter. So stelle ich mir es jedenfalls vor. Damit sollte man bis gut 70mm kommen und viel weniger geht leider eh nicht wegen der Niveauregulierung.

  • Ja, habe ich (an der HA). Ich habe M12er Uniball-Gelenke genommen:


    https://www.ebay.de/itm/4x-M12…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Und


    https://www.ebay.de/itm/Neu-Ge…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Und bin dann mit Reduzierhülsen auf M10 runter gegangen:


    https://www.rennsportshop.com/…ppwinkel-12mm-Gelenk.html


    Der Vorteil ist, das man damit einen guten Abstand für die Koppelstangen erreicht ohne mit Unterlegscheiben oder Distanzhülsen arbeiten zu müssen, außerdem bleibt der komplette Kippwinkel erhalten. Macht die Sache natürlich was teurer weil man 4 pro Koppelstange braucht davon.

    Dann einfach M10er Schrauben und Sicherungsmuttern.

    Die sind so etwas kürzer als OEM, aber nicht viel, mit meiner Tieferlegung besteht keine Chance auf einen 90° Winkel zum Stabil weil die Niveauregulierung im Weg ist.

  • miro279


    Wenn ich mich nicht täusche hast du aber nen fehler bei deiner rechnung drin. Die Stabis Hinten sind ja relativ in der mitte vom unteren Querlenker befestigt.

    Bedeutet also dass man bei einer Tieferlegung von z.B. 30mm nur nen stabi braucht der 15mm kürzer ist.

    Vorne wären das geschätzt bei 30mm Tieferlegung dann 20mm Verkürzung da der da recht weit aussen befestigt ist.


    Wie hast du das ganze vorne dann gelöst? mit 2x aussengewinde und buchse in der mitte?

  • Das glaube ich nicht, wenn man tiefer legt, sinkt der Abstand des Stabis zur Koppelstange genau den Betrag der Tieferlegung. Um die ursprüngliche Geometrie zu bekommen (90° Winkel zwischen Koppelstange und Stabi) müssten die Koppelstangen also um den Betrag der Tieferlegung kürzer sein. Das ist an der HA kaum möglich, weil die OEM Koppelstange schon sehr kurz ist (85mm). Die kürzesten Koppelstangen die ich so gefunden habe liegen bei ca. 55mm, z.B. die oben erwähnten TRW Stangen. Wenn man kein Xenon hat kann man die gut nehmen, wir haben die bei Andre_RX85 verbaut und das sah sehr vernünftig aus. Bei Tieferlegungen >30mm schafft man es eh nicht auf die originale Geometrie zu kommen.

    An der VA habe ich verstellbare Koppelstangen von Superpro verbaubt, das bekommt man auch bei 50mm Tieferlegung noch ganz gut hin mit der Geometrie weil die OEM Stangen was länger sind (105mm).

  • glaub eher nicht oder? wenn ich ne stange flach hinlege und dann auf einer seite um 30mm anheben dann hab ich in der mitte doch nur 15mm.


    glaub dann bau ich mir evtl die trw stangen oder so ein. hab ne höhe von 337,340mm weißt du was original ist? schätze mal ich bin da bei 50mm tieferlegung oder so

  • Ich verstehe nicht wie Du das meinst, ich hab mal versucht zu zeichnen wie ich meine das es ist..

    Bei ca. 50mm Tieferlegung müssten die Koppelstangen aus meiner Sicht 35mm haben um die originale Geometrie herzustellen, gibts nicht, daher so kurz wie möglich! Die TRW sind nicht teuer, unaufällig und passen gut von den Abständen, hätte ich kein Xenon hätte ich ea damit gemacht: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jts7505

  • Das hast Du auf jeden Fall Recht! Ich glaube es sind vermutlich nicht genau 50% aber am Ort der Koppelstange verändert sich der Abstand nicht zu 100% mit der Tieferlegung aufgrund der Multilenker Konstruktion. Man könnte es vermutlich mit den Strahlensätzen ausrechnen..

    Trotzdem wirst Du bei 50mm Tieferlegung gut fahren mit den 55mm Koppelstangen denke ich, bei André sah es zumindest gut aus und der ist hinten nicht tiefer als 50mm denke ich.

    Ist das an der VA auch so mit der Double Wishbone Aufhängung? Müsste ich mir b

    Nochmal ansehen, da hab ich aber die Stangen so eingestellt, dass sie ca. 90° zum Stabi haben, an der HA bin ich trotz Deiner Anmerkung nicht so weit genommen.