Geräusch beim ersten Anfahren nach Motorstart

  • Ok, mein Pedalweg ist gut, aber ich denke ich werde das trotzdem machen.

    Die Historie: beim Wechseln der Bremsleitungen bzw. dem Entlüften danach ist das Reservoir einmal leer gelaufen (2 Mann Methode). Da war dann spürbar Luft drin (langer Pedalweg). Daraufhin wurde nochmal mit einer Unterdruckhandpumpe entlüftet. Die Bremse fühlt sich gut an, aber jetzt habe ich dieses seltsame Geräusch. Ich habe es das erste Mal beim Trackday gehört, ich denke vorher hat das ABS mal gearbeitet, vielleicht ist im Zuge dessen irgendwo Luft hin gewandert die vorher nicht gestört hat.

  • Müsste mal in meinen alten Unterlagen suchen, war vor 3-4 Jahren mal mit einem Freund der eine KFZ Werkstatt hatte auf einem Leegang für ABs Sytemen/Bremsen dort wurde halt mehrmals gesagt das man einen Leeren ABS Block zuerst auffüllen soll und dann mit einem Unterdrucksystem entlüften soll weil man nicht auschließen könnte das er schaden nimmt bzw. das man nicht die komplette Luft raus bekäme

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wenn Luft drin ist, bekommt man sie wohl nur mit Geraten heraus, die den ABS Block gezielt ansteuern können, sowas haben in der Regel nur Werkstätten. Von kaputt gehen habe ich noch nichts gelesen..

  • War auch vielleicht nur so gesagt das man dann in die "Entlüftungsgeräte" Investiert, war ja ein Seminar für KFZ Werkstätten, und das muss ich sagen es gab da auch Vorführungen mit den Geräten ist es halt viel einfacher zu machen man kann das alleine dann machen.


    So teuer sind die nun auch nicht mehr Vernünftige bekommst du schon so ab 250€


    Oder die aller günstigste Lösung wäre sich einen zweiten Deckel vom Vorratsbehälter sich zu besorgen und da einen Luftanschluss daranmachen, und damit das System Entlüften, aber da sollte man aufpassen nicht zu viel Druck aus System zu geben (max. 2,5 Bar ), Nachteil man muss halt aufpassen das der Vorratsbehälter nicht leer wird.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Also wenn das Reservoir Leer gelaufen war würde ich auch nochmal entlüften, es kann nämlich sein das trotzdem noch Luft im System ist auch wenn es im ersten Augenblick gut aussah, probier es nochmal, sicher ist sicher:thumbup:

  • Bin persönlich nen Fan von speedbleeder Ventilen,man braucht keinen zweite Person mehr und es kann abgesehen vom leeren Reservoir nix schief gehen.

  • Ich habe die Bremsanlage jetzt bei Mazda entlüften lassen, inkl. dem Hinweis auch den ABS Block zu entlüften. Um es kurz zu machen hat nichts gebracht, Geräusch ist wie vorher, nur bin ich 60€ ärmer und habe anstatt der guten Motul RBF 660 jetzt die Standard-DOT4-Plörre im System. Ideen habe ich jetzt keine mehr.

    Der Meister meinte er findet es nicht ungewöhnlich, so ein Geräusch würden viele Autos machen, eventuell hätte es ja etwas mit den Stahlflex Leitungen zu tun, die bei ABS-Test anders reagieren würden. Ich denke das nicht, allein schon, weil das Geräusch aussen leiser als innen ist.. Ich werde jetzt trotzdem erstmal damit leben, falls noch wer eine Idee hat, aber gerne her damit.

  • Habe mit der Werkstatt auch nichts gefunden, außer der Erkenntnis, daß es außen leiser ist wie innen.Stahlflex Leitungen habe ich nicht. Was mir noch einfällt, ist aber geraten, Bremskraftverstärker; der hängt doch an der Spritzwand (Resonator in den Innenraum) und bekommt beim Anfahren Unterdruck. Man könnte mal schauen, ob das Geräusch beim Anrollen mit eingeschalteter Zündung, aber ausgeschaltetem Motor oder Anlassen aber Motor auf Leerlauf lassen und Anrollen, auch auftritt. Das ABS sollte in dem Moment eigentlich schon laufen. Im übrigen sage ich mir "Funktioniert es - laß es wie es ist". Ständig Motor an und aus um den Fehler zu finden ist vielleicht auch nicht für den 13B gesund.

    RPE

  • Bremskraftverstärker glaube ich nicht, der kommt ja direkt mit dem Motorstart, das Geräusch aber erst mit dem ABS Test.

    Ich habe schon mal mit eingeschalteter Zündung (Motor aus) rollen lassen, das Geräusch kam auch dann. Ich bin mir sehr sicher das es der ABS Selbsttest ist den man hört. Warum man ihn jetzt hört und vorher nicht weiß ich nicht.

    Wenn man beim Anfahren einen Fuß mit auf die Bremse legt, merkt man auch wie das Pedal vibriert in dem Moment in dem das Geräusch zu hören ist.