Geräusch beim ersten Anfahren nach Motorstart

  • Ich habe seit neustem ein schleifendes / brummendes Geräusch, das nur beim ersten Anfahren nach dem Motorstart auftritt. Wenn man bei laufendem Motor stoppt und wieder anfährt ist alles normal. Das Geräusch kommt sobald sich die Räder bewegen, egal ob geradeaus oder mit eingeschlagendem Lenkrad. Google führt einen auf verschiedene Threads in denen Geräusche in dieser Situation auf ABS / DSC Selbsttest zurück geführt werden. Nur hatte ich das bisher nicht also muss sich ja irgendetwas geändert haben. Auch ist oft die Rede davon, dass diese Selbsttest bei ca. 20km/h stattfinden, ich kann keine Geschwindigkeit angeben, aber das Geräusch ist bei mit sicher früher zu höhren (vermutlich 5-10km/h).

    Hat jemand so etwas schonmal gehabt oder gehört und eine Idee?

  • Bock ihn mal kalt hinten auf, Gang raus, ein Hinterrad blockieren und dann das andere Rad drehen. Kannst dann ausschließen, dass es der Motor ist. Dann können wir mal weitersehen. Könnte nämlich auch Differential Getriebe Radlager sein.

  • Das das Geräusch von einem Selbsttest kommt hört sich erstmal nicht unwahrscheinlich an, warum sonst sollte es nur beim ersten Anfahren nach dem Motorstart entstehen. Ich werde heute Abend versuchen mehr heraus zu finden (ABS Sicherung ziehen und schauen ob dann auch so ist). Wenn es daher kommt ist die Frage warum? Ich habe vor kurzem die Bremsen entlüftet, kann es sein das Luft im ABS Steuergerät sowas verursachen kann? Nach dem Entlüften war erstmal alles normal, das Geräusch kam erst gestern nachdem das Auto auf der Strecke bewegt wurde und das ABS auch mal was zu tun hatte..

  • Wie hast du denn Entlüftet mit einem Bremsenentlüftungsgerät oder mit Pumpen mit den Bremspedal, das nehmen einige ABS Blöcke einem Übel und können kaputt gehen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wir haben erst mit dem Pedal gepumpt und dabei blöder weise Luft ins System bekommen. Daraufhin habe ich nochmal komplett neu gespühlt und mit einer Unterdruckpumpe gearbeitet. ABS funktioniert würde ich sagen, hat gestern ein paar Mal arbeiteten müssen, auch habe ich keine Störung angezeigt. Ich versuche DS heute Abend mal weiter einzugrenzen.

  • Ok, wäre gut, wenn das ABS keinen Schaden genommen hätte, wie gesagt soll man nicht Pumpen wie und was für Schäden dann entstehen und wie sie sich Auswirken weiß ich leider nicht

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Das Geräusch kommt definitiv vom ABS Selbsttest, wenn ich den Stecker vom ABS Block ziehe, gibt es keins beim Anfahren. Mir ist auch aufgefallen, dass das Bremspedal minimal wackelt während der Test abläuft, eventuell wird das Geräusch sogar vom Pedal verursacht dabei, es hat minimal Spiel nach vorne. Ich gehe erstmal davon aus, dass das nichts schlimmes ist und das auch nichts kaputt ist, eventuell kann man vesuchen die Position des Pedals etwas anzupassen, warum das jetzt aufgetreten ist weiß ich nicht. Entweder es hat etwas mit der Umrüstung auf Stahlflex Bremsleitungen zu tun (bzw. der Entlüftung danach), oder mit der Beanspruchung des Fahrzeugs beim "Fahrsicherheitstraining" gestern, in jedem Fall funktioniert das ABS System wie es soll und auch der Test scheint erfolgreich zu verlaufen, ich kann mich nur nicht erinneren ihn vorher jemals gehört zu haben.

  • Vorsichtshalber noch Mal Entlüften würd ich sagen. Wenn das ABS ordentlich funktioniert und du nicht nach links oder rechts beim bremsen gezogen wirst sollte da eigentlich alles OK sein.


    Hab weder beim MX5 NC oder beim RX8 Probleme nach dem Bremsflüssigkeits Tausch gehabt.

  • Hier mal ein Link zu einem Video das ich gestern Abend aufgenommen habe, das Geräusch ist ganz am Ende zu hören:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte das Gefühl, dass das Gräusch lauter wurde als der Wagen warm war, kalt dachte ich erst, es wäre nicht zu hören. Vermutlich lasse ich die Bremsen nochmal von der Werkstatt entlüften und bitte gezielt auch das ABS Steuergerät mit zu entlüften. Das Spiel vom Bremspedal scheint normal zu sein.

  • Ich weiß bisher auch nur das der HBZ kaputt gehen kann beim klassischen Entlüften über das Bremspedal.. Wenn es Ablagerungen hinter dem normalem Arbeitsbereich des Kolbens gibt, können die Dichtmanschetten beschädigt werden wenn der Kolben über diesen Bereich fährt. Vom ABS Blocke habe ich noch nichts derartiges gehört.

  • Habe seit dem letzten Service anscheinend das selbe Problem. So 3m nach dem Anfahren für 1 Sekunde. Hört sich ähnlich an wie kalte Hydrostössel (gibt' s nur beim Schüttelhuber). Irgendwas vibriert auch.

  • Hast Du es der Werkstatt mal gezeigt die den Service gemacht hat?

    Wurde die Bremsflüssigkeit gemacht bei diesem Service? Meine Vermutung ist, dass da noch irgendwo ein bisschen Luft im ABS Block ist und die elek. Pumpe im Testlauf teilweise trocken läuft oder so. Scheinbar wird der Test trotzdem bestanden, aber ganz glücklich bin ich damit nicht. Ich wollte morgen mal den Mechaniker von der Werkstatt um die Ecke fragen was er denkt und vielleicht nochmal von denen entlüften lassen, ohne die entsprechenden Tools scheint es fast unmöglich zu sein den ABS Block selbst zu entlüften.

    Ist genau das selbe Phänomen bei mir, 3m nach dem Anfahren.. Ich denke im Video kann man es kurz hören am Ende.

  • Muß mal Termin mit der Werkstatt machen. Bremse wurde gemacht. Hatte persönlich auf die Servolenkung getippt (weil ich asu dem Parkplatz raus lenken muß). Aber ABS Hydraulikventil könnte sich auch so anhören. Genau das "Schnarren" am Ende des Videos

  • Ok, dann halte mich mal auf dem Laufendem, wenn ich was heraus finde, schreibe ich es auch hier hin! Servolenkung denke ich eher nicht, das Geräusch kommt zumindest bei mir auch wenn man das Lenkrad nicht anfasst, zudem ist die Lenkung rein elektrisch.

  • Die Werkstatt nebenan hat diese Woche Betriebsferien, ich habe jetzt mal für nächste Woche einen Termin beim Mazda gemacht, mal sehen was die dazu sagen..

  • Vermutlich lasse ich die Bremsen nochmal von der Werkstatt entlüften

    Mach das auf jeden Fall! Ich habe es damals bei mir mit so einer Hand-Unterdruckpumpe bzw. der klassischen Methode auch nicht richtig hinbekommen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • 'n Bremsweg bis zum Popocatépetl.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob auch Geräusche dabei waren, könnte sein. Ich war mir aber sehr sicher alles richtig entlüftet zu haben, was am Ende aber nicht der Fall war. Darum der Vorschlag bzw. die Zustimmung, noch mal zur Werkstatt zu fahren.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven