KAT Frage WaMoGu

  • Nein das nicht, aber auch Uni Kat (wenn ich mal meinen Kat ersetzen müsste würde ich die Methode wählen) ersetzt ihn in dem Originalen Körper gegen einen

    "Mazda RX 8 (Doppelkat, 1 x 400 cpsi und 1 x 200 cpsi)" ist das jetzt eine Reparatur oder ein Neu teil?

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich denke eine Reparatur. Ist ja aber auch Wurst denn:

    Ein Fahrzeug hat früher eine ABE und heute eine EG-Typgenehmigung erhalten (bis auf Ausnahmen: Kleinserien, EBE...).

    In dieser ist exakt beschrieben, wie das Fahrzeug aufgebaut ist. Nur so kann es auch zugelassen werden. Änderungen müssen abgenommen werden, oder es besteht einer Ergänzung der Fz-ABE/Typgen. (Teile-ABE, ECE-Genehm...).

    Auch der Kat (vom RX8) ist in dieser Genehmigung oder der Dokumentation, die durch den Technischen Dienst erstellt wurde (TÜV DEKRA...) beschrieben. Deswegen braucht der kein Prüfzeichen, weil er schon dokumentiert ist.

    D.h. das jegliche Änderung, auch die Reparatur, müsste abgenommen oder begutachtet werden. Das ist die Theorie. D.h. mindestens mal müsste eine Änderung des Abgas und Geräuschverhaltens (=Verschlechterung) ausgeschlossen werden.
    Wenn es in der Praxis aber ordentlich gemacht ist, wird kein Mensch rummeckern.

    Man kann vielleicht dazu noch ergänzen: "... und die AU bestanden wird".

  • welcher ist denn nun der empfehlenswerteste ersatz für den originalkat jedoch ohne vorschalldämpfer?


    mein originalkat ist hinüber (bzw nichtmehr vorhanden) und die stinkerei nervt gewaltig.


    ps:

    wenn jemand gebraucht was abzugeben hat bitte um info - Danke

  • Wie soll denn ein KAT besonders empfehlenswert für nicht vorhandenen Schalldämpfer sein?


    Wenn das Originalgehäuse vorhanden ist, kannst du es alternativ ja auch neu bestücken lassen mit Metall-KAT, s. Wiki.

  • Vic Also wenn du einen Kat haben willst ohne Schalldämpfer, kann ich dir den vom wankelshop empfehlen, Ist jedoch ohne Zulassung. Wenn dir das egal ist wäre der Perfekt.

  • wie gesagt, mein originaler Kat ist leergeräumt nachdem er zusammengefallen und in Stücken im Endtopf gelandet ist.


    Da ich einen Sebring Endtopf aus optischen Gründen (und weils Originalzubehör war) fahre, der jedoch sehr leise ist möchte ich etwas mehr Klang erzeugen indem ich auf den Vorschalldämpfer verzichte.

    Klar könnte man dafür den Originalkat neu bestücken und den Vorschalldämpfer entfernen, denke mir aber das der Aufwand nicht dafür steht.


    Daher meine Frage nach einem empfehlenswerten Kat mit E-Prüfzeichen ohne Vorschalldämpfer.

    Empfehlenswert bedeutet gutes Material, ausreichend genau verarbeitet, ohne Leistungsverlust und preislich nicht exorbitant abgehoben.

    Leider macht uns ja die EU bzw auch Österreich mit neuen Importabgaben/Besteuerungen ja wiedermal das Leben schwer....

  • Wenn ohne Vorschalldämpfer dann hast du kaum eine Auswahl, was "Legales" wirst du kaum finden ob es allerdings auffällt ist eine andere Sache. Außer auf Ebay da wird aber auch viel Schrott angeboten wüsste ich jetzt außer dem aus dem Wankelshop keine Alternative. Oder lass doch deinen Kat neu Bestücken und Bau den Vorschalldämpfer aus. Dann wäre http://www.uni-kat.de/ eine empfehlung

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Vic Meine Meinung zu deinem Vorhaben: Mehr Klang ist nicht gleich mehr Lautstärke. Wenn du hinten eine Sebring dranhängen hast, wird das Ganze nicht "schöner" nur weil du den Vorschalldämpfer am Kat weglässt.
    Gab bereits einige in der Vergangenheit, die es letztendlich bereut haben den Vorschalldämpfer weggelassen zu haben. Aber gut - bleibt am Ende natürlich auch Geschmackssache - wenn man von der Legalität mal absieht.
    Hässliche Vibrationen bzw. Frequenzen, die man lieber nicht haben will inkl.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Servus, also Legal sind von den Kats alle nicht, ich habe jetzt mit 3 TÜV Ingenieure geredet und auch die KATs gezeigt, die meinen alle das ein E Prüfzeichen ohne Zertifikat oder Nachweis ob dieser KAT für dieses Auto ist nichts bringt, auch wenn der KAT nur bei dem RX8 passt ist egal.
    Der Sport KAT der ins Rohr reingeschweißt wird würde wohl am wenigsten auffallen allerdings strenggenommen immer noch nicht legal.

    Eintragen ohne irgendeinen wisch wird auch Kompliziert, Geräusch Messung, Abgasgutachten( AU reicht nicht). Geht alles sehr ins Geld.

    Mein persönliches Fazit ist, wenn dann den zum Einschweißen und beim TÜV wenn er es den Ansprechen sollte halt sagen das es ein Ersatz KAT ist.

  • den Defekt am Kat hab ich beim Einbau des Sebring ESD bemerkt weil die Kat-Reste aus dem original ESD gefallen sind (und mein Teppich im beifahrerseitigen Fußraum geschmolzen war).


    ich kann aber nicht ausschließen dass der Vorbesitzer des Sebring ESD diesen auch schon mit seinem Kat angefüllt hat

    :xD:


    ich werd bei gelegenheit (hebebühne) mit ner kleinen endoskop-kamera in den esd reinsehen.

  • Und genau das verschärft auch den Klang in Verbindung mit einem anderen Kat ganz ordentlich - da wirds dann schnell auch mal sehr laut, oder es dröhnt unschön (Stichwort Vibrationen).