Fahrwerk nicht gleich hoch (Fahrer & Beifahrerseite)

  • Ich habe vor kurzem ein Gewindefahrwerk in den RX-8 eingebaut (H&R Monotube). Nun ist aufgefallen, dass an der VA eine Assymentrie besteht in der Fahrzeughöhe, wenn beide Federbeine auf die selbe Höhe geschraubt sind. DIe Beifahrerseite ist dann ca. 9mm höher als die Fahrerseite. Mir ist klar, dass die Gewichtsverteilung nicht identisch ist, ich denke aber nicht das man da durch 9mm erklären kann. Ich habe zum testen auch mal die Federbeine getauscht, das hat nichts geändert, die Beifahrerseite war noch immer die höhere, ich gehe daher davon aus, dass der Grund nicht in den Federbeinen, sondern woanders am Auto zu finden sein muss. Alle relevanten Schrauben wurden erst nach dem Absetzten auf die Räder auf Drehmoment fest gezogen, die Federn liegen zwischen Aluminiumtellern, ich denke nicht das sich da noch etwas setzt. Ich habe vor dem Umbau leider nicht gemessen, weiss daher also leider nicht mit Bestimmtheit ob auch vor dem Umbau eine Assymentrie bestand.

    Hat jemand noch eine Idee wo man schauen kann was diesen Unterschied bedingt?

  • ich weiß nicht ob es hilft. Ich habe vor 2 Wochen auch ein Fahrwerk einbauen lassen. Bilstein B14.

    Vor dem Einbau würde die Höhe gemessen.

    An der Hinterachse Fahrerseite war 1cm tiefer als die Beifahrerseite mit dem OEM Fahrwerk.

    Jetzt mit dem Bilstein ist er überall gleichhoch. Allerdings weiß ich nicht ob das Fahrwerk überall auf die gleiche Höhe geschraubt ist. Habe es eine Werkstatt machen lassen. Das Ergebnis sieht aber super aus.

  • Nach eingehender Recherche kann ich eigentlich nur noch eine Sache versuchen: den unteren Querlenkern lösen und auf den Rädern stehend wieder fest ziehen. Sollten die Buchsen dort auf Spannung stehen (wurde zuletzt von Mazda angefasst beim Austausch / Rückruf) könnte das etwas ausmachen. Ansonsten kann man wohl nicht mehr viel machen.

  • Das Lösen der unteren Querlenker (ich habe nur die Vorderseite gelöst, die hintere Buchse ist vertikal), hat das Phänomen zumindest abgeschwächt, die Assymetrie ist ca. halbiert, bei gleicher Gewindehöhe ist die Differenz jetzt nur noch 4mm was in einem normaleren Bereich ist als 9-10. ivh habe das Gewinde VA Beifahrerseite jetzt ca. 3mm nach unten gedreht, so bleibt es jetzt erstmal!

  • Nur zur Info wollte mal bei meinem Messen der hat ja das Originale Fahrwerk bin aber erst heute dazu gekommen der steht rechts wie links gleich hoch

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Domlager richtig eingebaut?

    Gruß

    231er Revolution BJ04 // 18`Dotz 235/40 // 60mm Spurplatten VA+HA // RX8 Bremsleuchte // Sauswing Heckspoiler // OEM Endtopf bearbeitet + katless + Blenden // Greddy Ölwanne // Stage 1 Kupplung // Cold Air Luftfilter // 1:300 PREMIX :S