Getriebe revidieren lassen oder vom Schlachter?

  • Hey Leute,


    hat jemand von euch schon mal ein 6-Gang Getriebe revidieren lassen?

    Falls ja lohnt sich der Aufwand im Bezug auf Langlebigkeit und Geräuschminderung?


    Oder soll ich mir von einem Schlachter eins kaufen und einfach reinballern?


    Bei mir Kratzt der 4. Gang beim einlegen und es wird langsam aber Sicher immer schlimmer.


    Vielleicht hat auch jemand von euch noch was rumfliegen?


    Gruß aus Rheinhessen

  • kommt halt darauf an wie so bei vielem das vom Schlachter auch eventuell mit Garantie kann auch seine Macken haben, ein revidiertes wäre dann schon besser,

    die Langlebigkeit ist dann wie bei einem neuen wenn es gut gemacht wurde Geräuchminderung denke eher weniger, ich hatte mal mit meinem Händler darüber gesprochen

    es ist halt von der Bauart ein Uraltes Getriebe und auch die Verbesserungen die mal als Aktion gemacht wurden (irgendwo wurde mal was ausgetauscht müsste jetzt nachschauen was) hat nicht soviel gebracht.

    Oder du holst eins vom Schlachter und machst es mal auf und revidierst es selber ein Hexenwerk ist es nicht. Viel Arbeit ja aber nicht unmöglich,

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich repariere beruflich Spindeln von CNC Maschinen. Allerdings ist das eine ganz andere Baustelle als Kfz Getriebe. Zudem werden die Ersatzteile wahrscheinlich ein halbes Vermögen kosten.

    Mich würde es mal jucken eins zu machen aber wie gesagt absolut 0 Erfahrung und privat habe ich keinen Platz sowas zu machen.

  • Platz und vorallem Zeit sollte man schon haben, wir habe früher öfter mal in unserer kleinen Werkstatt das gemacht gut waren jetzt keine vom RX 8 sondern "normale" Opel, Peugeot, aber Schaltgetriebe sind im vergleich zu DSG oder Automatik relativ simpel, Was die Ersatzteile kosten müsste man mal nachfragen wenn sind in der Regel nur die synchronringe verschlissen das Zahnräder defekt sind ist eher selten aber nicht unmöglcih.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Scheinbar nehmen echt viele der 6-Gang Getriebe Schaden beim Aus- und Wiedereinbau. Viele (mich eingeschlossen) haben danach schleifende Geräusche im niedrigeren Drehzahlband (die Hypothese ist das mindestens ein der Eingangswellenlager einen weg hat dann). Ich denke die Wahrscheinlichkeit vom Regen in die Traufe zu kommen ist daher eher groß. Eine Revision ist schick, dann weiß man das alles instand gesetzt wurde vor dem Einbau, wenn es kostenmäßig im Rahmen liegt wär das eine super Option.

  • Ist halt immer die Frage was ist kaputt, nur die synchronringe oder auch schon einige Zahnräder, und wie gesagt, wenn man es selber machen will braucht man Platz, Zeit und das nötige Werkzeug


    Wenn das nicht gegeben ist bleibt ja nur ein Überholtes Austauschgetriebe übrig oder eins vom Schrottplatz mache Schrotthändler geben auch Garantie auf die Sachen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • So ein Lager geht aber nicht von nem bisschen raus- und reinbauen kaputt. Auch macht das nichtmehr allzu lange wenns denn kaputt wäre.


    Die Ursache für solche Geräusche ist sicherlich woanders zu suchen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das Problem ist ehr die Teileversorgung bei den Aisin Getrieben.

    Mein Spezialist hatte damals alleine für Material rund 1200€ genannt + Arbeitswerte. Manche Teile waren nicht zu beschaffen und müssten extra angefertigt werden.

    Alles in allem nicht so einfach, wie es scheint.


    Irgendwer aus dem Forum hatte mal ein neues Getriebe aus UK zum guten Kurs gekauft. Name ist mir aber entfallen...

  • Wenn man es selber machen will/kann dann vielleicht hier mal Nachfragen ob sie Ersatzteile haben:

    https://www.be.aisin-europe.co…handgeschaltetes-getriebe


    habe noch keins von RX 8 offen gehabt aber in der Regel ausser vielleicht synchronringe und dichtungen (form) sollte es nicht viel spezielles geben .


    Was für Teile waren denn nicht zu bekommen und mussten angefertigt werden

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • @miro273


    Meine Antwort steht da auf der ersten Seite ;)


    Wobei ich inzwischen der Meinung bin es ist die Kupplung (oder halt Pilotlager, kann ich mir aber immernoch nicht wirklich vorstellen)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich habe bereits Ausrücklager und Pilotlager getauscht ohne das es was geändert hat. MIt dem neuen Motor kommt einen neue Kupplung, mal sehen ob das was ändert. Bei mir ist auffallend, dass das Geräusch kaum zu hören ist, wenn das Auto kalt ist, daher tippe ich auf das Getriebe. Vermutlich dämpft das kalte dicke Öl das was die Geräusche verursacht und wenn es heiß und dünn ist eben nicht mehr. Ich habe es übrigens leiser bekommen indem ich ein dickeres Öl nehme (Motul Gear Competition 75W140).

    Hast Du damals gegen ein gebrauchtes Getriebe getauscht? Dann ist aus meiner Sicht eben die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieses Getriebe das selbe Problem hat, weil das Phänomen ja sehr oft nach einen Aus- und Wiedereinbau auftriftt.

  • Ich habe 3 Getriebe probiert, einmal auch mein altes 5 gang, bei dem davor keine Geräusche waren. Das gerassel war bei allen 3 Getrieben 100% gleich.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 gleich kaputt sind, ist sehr gering.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Aber wie kann es dann sein, dass das Gerassel bei anderem Getriebeöl sich verändert? Das sollte ja keinen Einfluss auf die Kupplung haben.
    Kann mir das mit der Kupplung nicht ganz vorstellen, denn Ausrücklager und Pilotlager sind bei mir neu und das Getriebe singt in verschiedenen Gängen unterschiedlich.
    Ist die Theorie korrekt, dass sich der Schaden bei Ein- und Ausbau des Getriebes einstellt, weil die Eingangswelle radial Druck bekommt und dadurch irgendwas im Getriebe beschädigt oder verformt wird, ist 3 verschiedene Getriebe ein und ausbauen, mit gleichen Störgeräusch ja auch möglich, man würde ja jeweils den gleichen Schaden dabei erzeugen.

  • Ich stand mal vor dem selben Problem und es ist genau so wie Eckle4 es beschrieben hat: Mazda hatte einige Teile nicht mehr auf Lager (ich glaube das Zahnrad vom 4. oder 5. Gang), von daher war eine Revision von deren Seite schonmal ausgeschlossen. Die Spezialfirmen bei denen ich noch angefragt habe meinten, dass sie es VIELLEICHT hinkriegen, aber es wäre dann natürlich auch extrem teuer geworden. Habe mich dann für ein gebrauchtes Getriebe hier aus dem Forum entschieden und fahre seitdem gut damit.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven