Nach Zündkerzenwechsel Warmstartprobleme?

  • Das ist aber das große Problem bei dem RX 8 und deshlab sind sie halt so billig (meine Meinung) sie sehen gut aus und da wird der eine oder andere Schwach oh ein tolles Auto was nur ... t€ und entweder werden sie über den Tisch gezogen oder kaufen ohne Kenznisse. Aber auch wenn sollte man immer was in der hinterhand haben weil wie der Motor in der Vergangenheit behandlet wurde weißt du im Endefekt nie und man sollte schon damit rechnen je billiger er war ums so eher kommen die Probleme (ausser Rost davon mal abgesehen)

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich hatte glück mit meinem zwar schon 13 Jahre alt kein Rost knapp 83 tkm Garagenwagen kein Winter Betrieb alle Inspektionen und Rückrufe bis dato gemacht sprang und springt kalt oder warm immer noch super an (mit den neuen Zünspulen jetzt noch besser) Besitzer Verstarb plötzlich und von seiner Familie wollte keiner den Wagen haben

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Als erstes solltet du den KAT prüfen (lassen): Von beiden Seiten ins Rohr schauen.

    Dann weißt du schon mal, was das ungefähr kosten würde, wenn er hinüber ist. (Ersatzkörper s. Wiki-Eintrag zum KAT)


    Wenn du dafür noch genug Geld hast, kannst du dich gerne für einen Kompressionstest bei mir per PN melden.


    Wenn du allerdings jetzt schon weißt, dass du auch im nächsten Jahr keine ~5.000 Euro für einen Rebuild inkl. Einbau haben wirst (wenn der Kompressionstest bspw. 5,5 bar ergibt, könntest du das noch etwas aussitzen), hast du vermutlich leider zu blauäugig einen RX-8 gekauft. Die Kaufberatung existiert nicht von ungefähr. ;-)

  • Also ich war heute beim Mechaniker, er sagte, dass sich der Kat innerlich aufgelöst hat bzw sich auflöst. Er hat mir auch einen kleinen Brocken gezeigt, der gestern rausgeflogen ist, als er im Stand paar mal Gas gegeben hat.


    2 der 4 Zündkerzen die angeblich alle von Mazda ausgetauscht wurden waren alt, sogar rostig.


    Jetzt habe ich am 03.05. einen Termin zur Kompressionsprüfung bei einem Mazdahändler bekommen und dann schauen wir auch nach einem neuen Sportkat. :)

  • cento Ich will dir ja nicht die Stimmung vermiesen, Aber wenn die kompressionswerte, ich sag jetzt mal vorsichtig: "katastrophal bis ganz Beschissen" ausfallen, wird der Kat das kleinste Problem Für dich sein.....!

  • ProRotary ja hab ich mir auch schon gedacht... wenn die Kompressionwerte schlecht sein sollten dann ist es halt so.

    Was mich nur wundert.. als ich ihn Ende November gekauft hab ist er im warmen Zustand immer sofort angesprungen, nur seitdem er beim Zündkerzenwechsel war, haben die Warmstartprobleme angefangen..

    Ich muss den Wagen fast eh nie starten wenn er noch warm ist, von daher würde es nicht so sehr nerven.


    Aber die kleine zieht immer noch wie ne Eins nach vorne:><: also von Leistungsverlust oder so keine Spur.. Dreht schön sauber hoch bis zum Begrenzer ohne zu meckern



    Ich werd meinen Rex noch so lange gut behandeln bis er irgendwann evtl. den Geist aufgibt.. wer weiß, vielleicht gewinnt jemand aus meiner Familie bis dahin im Lotto, dann muss man sich um das Geld keine Sorgen mehr machen haha:thumbsup:

  • cento Ich will dir ja nicht die Stimmung vermiesen, Aber wenn die kompressionswerte, ich sag jetzt mal vorsichtig: "katastrophal bis ganz Beschissen" ausfallen, wird der Kat das kleinste Problem Für dich sein.....!

    Stimmt nicht. Wenn der Motor Ex geht, hat man zumindest eine Fehlerursache und kann alles abarbeiten. Das wäre mir allemal lieber, als Fehlersuche mit Glaskugel und auf Verdacht .


    :ugly:

  • Aber die kleine zieht immer noch wie ne Eins nach vorne :><: also von Leistungsverlust oder so keine Spur.. Dreht schön sauber hoch bis zum Begrenzer ohne zu meckern

    Du fährst jetzt aber nicht mit dem kaputten Kat durch die Gegend, oder?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • cento Dir ist schon klar, das du deinen Motor immer weiter zerstörst, wenn du mit einem defekten/ geschmolzenen Kat rum fährst?

    Wenn ja, dann ist es jetzt damit amtlich - du machst mutwillig mehr kaputt als nötig!


    Woher kommst du? Ist keiner aus dem Forum in deiner Nähe?

  • cento Dir ist schon klar, das du deinen Motor immer weiter zerstörst, wenn du mit einem defekten/ geschmolzenen Kat rum fährst?

    Wenn ja, dann ist es jetzt damit amtlich - du machst mutwillig mehr kaputt als nötig!


    Woher kommst du? Ist keiner aus dem Forum in deiner Nähe?

    Ich hab nächste Woche einen Termin zur Kompressionsprüfung. Habe dem Herrn am Telefon auch gesagt dass sich mein Kat auflöst und er meinte wir gucken dann nach einem neuen Metall/Sportkat, also wird der ausgetauscht. Aber die 20km dahin muss ich trotzdem fahren, gibt sonst niemanden in der Nähe mit einem Kompressionstester für den RX8...


    Und wie schon gesagt, er wird frühestens erst am Tag zum Kompressionstest wieder gefahren.


    Ich komme aus der Nähe von Heilbronn, Baden Württemberg.

  • Naja, solange du schön vorsichtig fährst und nicht über die Autobahn bügelst sollte das schon gehen. Muß ja ;). Oder du räumst den Kat vorher noch leer, dann bist du zumindest dahingehend auf der sicheren Seite, dass du dem Motor mit der Fahrt nicht noch mehr zusetzt.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten,aber bist du dir sicher daß es das richtige Auto für dich ist?


    Du machst jetzt nicht den Eindruck als hättest du dich vor dem Kauf wirklich damit auseinander gesetzt was genau die Probleme beim RX8 sind. Im Internet und hier im Forum gibt's eigentlich zu jedem Problem nen Thread wo alles schön beschrieben ist und du fragst eigentlich die klassischen Probleme ab,das kommt mir so vor als würde dich das Auto nicht so stark interessieren. Ich hoffe für dich das der Motor noch was taugt,aber du solltest dich Mal ausführlich mit der Materie beschäftigen und fängst eventuell selber an zu schrauben wenn du nicht allzuviel Geld hast,sonst wird der RX8 nen sehr teurer Spaß. Ist wie gesagt nicht böse gemeint,nur noch Mal drüber nachdenken ob er das richtige Auto für dich ist.