HKS eintragen lassen

  • Hallo Leute,


    hab mir heute ne HKS angebaut.


    Jetzt meine Frage:


    Hat hier jemand die HKS eingetragen ?


    Ist das überhaupt möglich ? Oder könnte mir jemand der die eingetragrn hat weiterhelfen ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich hab keinen Plan ob das nun So zu 100% stimmt, Aber wenn wirds schwer werden....


    Gibt aber anscheinend irgendwo 'ne gesetzeslücke das man doch Abgasanlagen ohne e Nummer eintragen lassen kann, kenn da jemanden der das doch noch bei RHD machen lassen hat dieses Jahr.


    Ich würde mir mal ne info von einem TÜV Prüfer holen😅

  • Ich hatte die auch schon im Auge und mein TÜV des Vertrauens meinte da braucht es ein Geräusch Gutachten, da ja im Fzg schein deine erlaubten DB drinstehen könnte es schwer werden da die HKS wohl etwas über die +5DB Toleranz ausschlägt, das Gutachten ist bei Minimum 200€ da der Prüfer nicht nur im Stand misst sondern was wichtiger ist eine Geräuschmessung beim Fahren macht was wieder Zeitintensiver ist. Er meinte ihm wäre es zu Risikoreich da du ja im schlimmsten fall dann eine Auspuffanlage Daheim hast die du nicht legal fahren darfst.

    Hätte auch gern die HKS drunter hab mich aber damit schon abgefunden das es in DE nix damit wird.

  • Es ist wie immer die Geldfrage. Hat man die 200€ übrig ggf. ein n.i.O Gutachten erstellen zu lassen?

    Ich habe das Video oben nicht angesehen, aber ich denke/hoffe es wird der Ablauf zur Eintragung einer AGA erklärt. Wenn nicht such dir Informationen dazu raus. Dann müsstest du versuchen dir irgendwo ein geeichtes DB Messgerät zu leihen und stellst die Prüfung vorab mal nach, dann kannst du zumindest abwägen ob du eine Chance hast zu bestehen.

    Wenn nicht entweder zurück rüsten oder ggf. zusätzlichen Mittelschalldämpfer einschweißen.

  • Geht nicht mehr.


    Die Thematik, die der Prüfer in dem TJ Video schildert, entspricht den Tatsachen. Mein Bruder ist selbst Sachverständiger beim TÜV Süd,


    der hat mich direkt angerufen, als das neue Merkblatt ihm zur Verfügung stand.


    Solange der RX-8 mit ner Typgenehmigung zugelassen ist und nich aus UK, USA, Japan importiert und mit EBE zugelassen wurde, kann man


    nur Abgasanlagen verbauen/eintragen, die eine Betriebserlaubnis haben.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Ich werde mir nächste Woche aus dem Büro mal das db Messgerät ausleihen und mal die db am Auspuff messen.


    Wobei ich sagen muß....die HKS ist zwar schon ganz schön laut....aber der Sound ist Weltklasse

  • Ist die Anlage denn gebraucht, oder neu? Bei ner gebrauchten Anlage wirds sicher noch schwieriger, da selbst Anlagen mit ABE nach ner gewissen Laufleistung die Lautstärke aus deM Gutachten nicht mehr einhalten.

  • TeDd_DeLuXe verstehe ich dich richtig, dass Abgasanlagen also komplett nicht mehr über §21 eingetragen werden können?


    Jap, außer sie hat eine ABE/ein E-Prüfzeichen und wird z.B. in Kombination mit ner Ansaugung oder ähnlichem eingetragen.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Manuel Ja ist richtig,deswegen hab ich das hier Reingestellt. Ich kenne aber einen anderen Rex Fahrer über Instagram, der mich auch darauf Aufmerksam gemacht hat und Gleichzeitig meint es würde eine Gesetzeslücke geben. Deswegen hat er seine BIJP Aga auf die Schnelle bei RHD Speedmasters Eintragen lassen.

    Was das jetzt für eine Lücke ist kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht weiß TeDd_DeLuXe ja mehr über die Thematik.

  • Nein, da gibt es keine Lücke.

    Jedoch ist das so eine absurde Änderung, dass die Chancen gut stehen, dass diese widerrufen wird. Wäre nicht das erste mal und nicht das letzte mal.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Dann zünden wir mal besser ein Kerzchen an, dass es so kommt. Weil es für mich nicht nachvollziehbar ist, dass Hersteller ihr Auspuffanlagen E-Prüfzeichentauglichkeit prüfen können, du das gleiche aber an deinem Fahrzeug aber nicht machen darfst.

  • Ich vermute mal, du bist vergleichsweise günstig an die HKS gekommen. Aber vielleicht schon mal über Invidia oder Borla nachgedacht, als Alternative?

    Klar sind die teuer, aber mit EWG Genehmigung und gehen vom Sound in eine ähnliche Richtung.

    Ich glaube die Borla ist ziemlich ähnlich, bin aber nicht 100% sicher.

  • Hör dir mal die Magnaflow an, das ist meine TOP1 der legalen in DE und die wird irgendwann meine sein, die könnte dir auch gut gefallen da dir ja auch die HKS gefällt.