Blinkende MKL nur bei hörerer Drehzahl

  • Hallo Zusammen,


    Kurz zu mir da ich hier neu bin: Heiße Leon, bin 20 Jahre alt und wohne in der nähe von Düsseldorf.

    Zu meinem Rx8: Baujahr 2005, 192er, 76500km auf der Uhr und ist seit September 2020 in meinem besitzt.


    Hatte Heute das Problem, dass meine MKL bei knapp 5500rpm angefangen hat kurz zu blinken (ca. 5 mal) daraufhin habe ich den Gang rausgenommen und bin ein Stück gerollt und sie ging von alleine wieder aus. Beim auslesen kam dann der Fehlercode P0302 heraus. Habe online leider nicht wirklich etwas gefunden was auf mein Problem zutrifft, da ich die Zündanlage und den Kat ausschließe, die Zündanlage wurde vor 3000km komplett erneuert und der Kat vor knapp 1000km. Gewechselt habe ich den Kat aus dem Grund, da ich einen Leistungsverlust bei knapp 6000rpm habe und ich gelesen hatte das es Höchstwahrscheinlich daran liegt, zudem kommt hin und wieder auf der AB der Fehlercode P0420 (vor und auch nach dem Wechsel),da die Probleme bis Heute vorhanden sind vermute ich das, dass alles irgendwie zusammen hängt. Das SSV habe ich auch überprüft, ging ohne Probleme auf und zu.


    Ein paar Infos die eventuell noch hilfreich sein könnten: kein erhöhter Öl verbrauch, jedoch Öl Schlamm am Messstab, habe einen recht kurzen weg zur Arbeit knapp 10km, mein Verbrauch liegt aktuell bei knapp 13l/100km, laut Vorbesitzer stand das Auto längere Zeit.



    Bin dankbar über jede Idee die Ihr habt, ich weis langsam nicht mehr weiter.

  • auch wenn du die Zündung neu hast, kann diese Schrott sein. Ich hatte mal Spulen und Kerzen hier aus dem Forum, die habe ich bereits nach weniger als 100 km wieder rausgeschmissen, da sie ab ca 6000 u/min hörbar Fehlzündungen produzierten. Lieber nochmal checken und dabei auch die Kerzen rausdrehen und ansehen.
    Die Ecke würde ich nochmal prüfen. Was den P0420 angeht, kann es an der Lambdasonde liegen. Wenns ganz blöd läuft, hat dir eine neue (billig?) Zündanlage den neuen Kat gegrillt.

  • Eventuell hast du einfach Ölschaum angesaugt. Schraub mal den Luftfilter raus und schau ob du Öl im Ansaugtragt hast.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Fehlzündungen (DTC 0302) bis zum DTC 0420 kriegt man mit Ölschaum nicht hin, würde ich denken. Da halte ich KonRex Szenario für wahrscheinlicher.

    Kaufe die Zündanlage immer aus seriöser Quelle.

    (ist der KAT qualitativ gut bzw. von uni-kat o.ä. ersetzt (ich hatte Jaymans KAT-Artikel diesbezüglich mal erweitert) oder der nächstbeste von ebay o.ä.?)



    Bei 10 km würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob das Auto die richtige Wahl beim Verkehrsmittel ist. Richtig warm wird das Öl so nie, außerhalb des Sommers wahrscheinlich keine 80°C. Dein Motorverschleiß wird überproportional hoch sein, wenn das die übliche, tägliche Fahrt ist. Empfehlung wäre, den Nahverkehr oder das Fahrrad in Betacht zu ziehen, wenn er ein paar Jahre mehr halten soll.

  • Danke für die schnellen antworten,

    werde die Zündkerzen noch mal checken (sind von NGK, beim Kat musste ich aus finanziellen gründen zur ebay Version greifen), Luftfilter werde ich auch mal ausbauen. Ich melde mich dann die tage noch mal und berichte was bei raus kam.


    wegen der Kurzstrecke werde ich sobald die Temperaturen wieder etwas steigen, auf mein Fahrrad zurückgreifen.

  • NGK ist gerne gefälscht: https://www.ngkntk.com/de/news…ch/faelschung-oder-nicht/

    Deswegen mein Verweis auf eine vertrauenswürdige Bezugsquelle.

    Das bedingt auch einen entsprechenden Preis.


    Dass zur Zündanlage auch entsprechend Spulen gehören (also mindestens auch originale NGK), ist hoffentlich bereits geläufig. Ansonsten folge dem blauen Link ins Wiki.


    Einen RX-8 günstig zu kaufen ohne ein oder zwei Tausender Hinterhand ist... äääh... mutig. ;-)

  • Moin,

    ich wollte erst eine neues Thema eröffnen aber ich habe zum Glück das hier gefunden.

    Ich habe ziemlich genau das selbe Problem. Ich habe meinen Rex im September letztes Jahr gekauft(Mit leuchtender MKL) Zuhause ausgelesen war es nicht nur wie vom Verkäufer angegeben die Lambdasonde 2 sondern noch der Fehler P0300. Ich habe gesehen, dass die Schraube einer Zündspule abgerissen war. Daraufhin habe ich alle Zündspulen und alle Kerzen getauscht(Zündkerzen bei Bandel 105€ und Spulen bei Moto Integrator 160€ Beides NGK in Hoffnung, dass die Original sind). Einen neues Kat hat es auch gegeben für mich da bei dem alten die Keramik gerissen war(200zeller Metallkat von Wankelnation 400€). Ich habe beides eingebaut und gehofft, dass die Fehler weg sind. Aber gestern die Ernüchterung nach einer halben Stunde guter Last ging im 4. Gang bei gleichbleibender Drehzahl (ca. 3000-4000 Rpm) die MKL an. Ich bin dass die 800m nach Hause habe den Fehler ausgelesen und hatte den Code P0302 vorliegen:totumfall:. Ich habe dann im Rx8 Handbuch die Diagnosemaßnahme geguckt, den Exenterwellensensor neu angelernt und viel durchgemessen(Exenterwellensensor, Zündkabel, Zündspule). Alle werte waren im vorgesehenen Bereich. Als nächstes würde ein Kompressionstest anstehen. der Letzte war im Sommer letztes Jahr wo kein wert unter 8Bar war.

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :denk:

    MfG Jonah.


    P.s. Bitte nichts dazu sagen dass ich die MKL nicht vor dem kauf ausgelesen habe, damit muss ich mich schon ein halbes Jahr rumschlagen:ärgern:

  • Hallo Jonah,

    du schreibst du hast den OT-Geber neu angelernt.

    Meinst du damit das Löschen des NVRAM's?

    Falls nicht würde ich das nochmal versuchen und außerdem nochmal prüfen ob bei der Zündanlage nicht vielleicht irgendwo ein Stecker vertauscht wurde.


    Gruß Robin

  • Ja genau das meinte ich ich wusste nicht genau wie das heißt :threeeyes:.

    Die Zündanlage prüfe ich nochmal durch. Ist normal dass die Zündkerzen etwas nass sind und nach Benzin riechen wenn man den Motor mit einem Gasstoß abstellt. Und gibt es eine Reihenfolge bei den Zündspulen?


    Danke schon mal ich habe momentan viel was mit dem Fehler zusammenhängen kann ausgebaut und baue das morgen mal ein und gucke mal ob er wieder läuft :Y:  

    MfG Jonah

  • Nein die sollten eigentlich trocken vlt maximal leicht feucht sein.


    Hast du auch die richtigen Zündkerzen gekauft? Für Leading und Trailing brauchst du unterschiedliche Kerzen.


    Meinst du den Stecker für die Spulen oder das Kabel von der Spule zur Kerze? Aber ja das vertauschen beider kann dafür sorgen das die Verbrennung nicht mehr ideal ist und Fehlzündungen entstehen.

  • Hallo,

    ich habe jetzt nochmal alles umgebaut. Habe Zündkerzen von Rotor 2 auf Rotor 1 und andersrum, habe den Exenterwellensensor Sauber gemacht und wieder eingebaut, habe den Luftmengensensor ausgebaut und Sauber gemacht(Ein Tipp vom KFZ-Meister) und alle Kabel nochmal ausgebaut sortiert und eingebaut. Ich habe keine Ahnung was der Fehler final war (Denke die Zündkabel Anordnung) aber er läuft wieder rund und auch ruhig. :><:

    Danke für eure Hilfe:loveyou:

    MfG Jonah