Motor revidieren

  • Hey zusammen


    Wollte mich kurz erkundigen habe vor mir einen RX-8 zu kaufen und wollte mich zuerst informieren wie oft und wann ich den Motor revidieren muss habe mir sagen lassen soll besser sein bei dem Auto. Auch hab ich mich gefragt ob es sehr schwierig wäre bin mir nämlich nur Restaurationen an normalen Reihenmotoren gewöhnt. Bedanke mich schon im Voraus für die Antworten!


    Liebe Grüsse mA.rio

  • Hi mA.rio,

    Prinzipiell musst du den Motor nur revidieren, wenn er kaputt ist.

    Es gibt auch Stimmen, die sagen am besten nach 80-100tkm vorsorglich revidieren, weil dann meistens die Seitenplatten und Gehäuse aufgearbeitet werden können, bei höheren Laufleistungen teilweise nicht mehr.

    Wie es um den Zustand des Motors bestellt ist verrät dir am besten eine Kompressionsprüfung. Diese ist aussagekräftiger beim Wankel als beim HKM.

    Komplexer als eine Revision beim HKM ist es beim Wankel definitiv nicht, simpler würde ich auch nicht zwingend behaupten, es ist halt nur komplett anders, damit muss man sich natürlich vorher beschäftigen, sollte basierend auf deiner Aussage für dich aber möglich sein.

  • Wen du eingermaßen Ruke habe willst das sollte die Kompression schon über 7,5 Bar auf alle Kammern sein, Und man braucht dafüt einen speziellen Tester für Wankelmotor.

    Ansonsten denke ich ist eine Revision wenn man den Platz die Zeit und auch etwas "Können" aufweißt nicht schwieriger als bei einem HKM, ok, die eventuell benötigen "Ersatzteile" Dichtungen mal ausgenommen sind halt schwieriger zu bekommen als bei einem HKM hier im Wiki gibt es eine Shop-Liste (Shop Liste) mit Händerln wo man die benötigten Teile gut bekommen kann.

    Aber pauschal, ja es gibt einige wie der Wankelmotorguru die sagen das man so alle 80-100tkm eine Revision machen, weil dann so denke ich mal nach seiner Einschätzung wenig zu Revidieren ist vielleicht sogar nur die Apex-Leisten, aber das sollte jeder machen wir er es für nötigt hällt. Jetzt Rückschüsse das dies nur beim Wankelmotor von Nöten sei der Täuscht sich auch andere Hersteller obwohl eine andere Preisklasse wie AMG/Porsche empfielt das auch. Aber es kommt auch auf die Fahrweise an wie die Autos "Eingesetzt" werden und damit meine ich jetzt nicht Rennstrecke sondern wie sie im Alltagsbetrieb gefahren werden.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Ein Unterschied sind die Kosten. Für alle Dichtungen (Mazda OEM) und andere interne Verschleißteile wie Feder usw. Ist man knappe 2000€ los, dazu braucht man noch den Block, besonders die Housing sind oft nicht mehr zu gebrauchen für 2 neue ist man nochmal gute 1500€ los.. Das ist auch der Grund aus dem revidierte Austauschmotoren eher teuer sind, bzw. oft nichts taugen weil schlechte Teile verwendet wurden.