Tipps zum Kauf

  • Hallo,

    Ich bin mal in euren Forum eingetreten um ein paar Tipps für den Kauf eines Rex von euch zu bekommen. Ich habe mir schon einen ausgesucht, er ist von bj 2006 hat knapp 62tkm runter wird von einem Mazda Händler im Antrag einer älteren Dame verkauft. Der Wagen wurde immer in dieser Werkstatt gewartet. Auf was soll muss ich achten.

    Sag schon mal danke.

    Gruß Veikko

  • Ich habe bis jetzt nur telefonisch mit dem Händler gesprochen, er meinte ,dass er als Zweitwagen diente , Garagen Wagen ist und kein Rost hat.

  • Wilkommen im Forum.

    Du solltest dir am besten die Kaufberatung durchlesen, das Wort ist direkt der Link dazu.

    Wenn es ein Händler ist hat er ja auch eine Hebebühne, solltest die Gelegenheit nutzen und drunter schauen.

    Ansonsten lass dir die Historie zeigen, wurde regelmäßig Öl gewechselt, wurde die Zündanlage erneuert, wenn nicht ist das dringend zu empfehlen und sollte entweder vom Händler gemacht werden oder die Kosten eingepreist werden.

    Zu guter Letzt sollte der Händler in der Lage sein einen Kompressionstest zu machen, das ist auch sehr zu empfehlen.

  • Auf die Bühne und schauen wir er von unten Aussieht auch mal die hinteren Radläufe kontrollieren vor allem die kante ob da Rostbläschen sind. Und dann wenn der Händler noch den Originalen Mazda Kompressionstester für den Wankel hat dann halt einen Kompressionstest machen die Werte findest du hier Kompressionswerte, das mit der Zündanlage ja man sollte es in Erwägung ziehen die zu Wechseln aber meine hatte fas 97tkm mit der ersten Zündanlge (Züngspulen) die Kerzen bei ca. 60tkm gewechselt und hatte nie Probleme damit kommt halt darauf an "wie" er gefahren wurde. Klar die neuen Spulen merkt man schon das Anspringen hat sich doch merklich verbessert

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich wohne in Magdeburg und der RX in Hoyerswerda. Ich wollte am Donnerstag den 25. hinfahren . Ich habe noch mal mit dem Händler gesprochen, die Zündkerzen wurden 2017 gewechselt. Den Kompression Test werde ich noch machen lassen. Kaufberatung werde ich mir gleich durchlesen.

  • Für den Preis, naja. Geschmacksache.


    Für das Geld bekommst du in der Regel einen 05er für einen günstigen Kurs und kannst die Differenz in deine Vorlieben am KFZ investieren.


    TeDd_DeLuXe hat beispielsweise einen ähnlichen und jener kommt aus guten Händen. Dieser war für 4200 inseriert und steht besser da, als der im Inserat.


    Anyway, Türen, Schweller und Seitenwände kontrollieren. Rostfrei bedeutet nicht, das nichts gemacht wurde. Einfach mal schauen ob nachlackiert worden ist. Thema Rentner und Garagenfahrzeug, jeder der einigermaßen fit ist, kann aus einer Schrottkarre ein ansehnliches Auto zaubern. Nasssauger, Tornador und Politur bewirken einiges.

  • Ich würd' immer zu einem Modelljahr 2006 oder später greifen. Das erspart Gejammere um Ölschaum oder die Rennerei um entsprechende Teile. Außerdem hat man ab Austattungslinie "Challenge" einen Tempomaten inklusive, sehr nützlich wenn man nicht ausschließlich am Wochenende durch die Berge heizt, sondern auch mal irgendwo länger hinfährt. Wahrscheinlich ist das aber entweder kein Modelljahr '06 (spät zugelassener 05er oder älter) oder es ist kein Revolution, denn der Tempomat fehlt.


    Neben der erwähnten Kaufberatung und dem unbedingt zu machenden Kompressionstest für das Geld (nur wenn der ein gutes Ergebnis zeigt, ist er das Geld wert), würde ich noch schauen, warum bei einer älteren Dame der Beifahrerairbag abgeschaltet ist und ob mit eingeschaltetem Beifahrerairbag Fehler kommen.

  • Hi

    Ja gab eine Rückrufaktion wo der Beifahrerairbag getauscht wurde respektive getauscht wird wenn dies noch nicht gemacht wurde

  • Ja das ist er. Der Händler ist ziemlich hartnäckig, den TÜV müsste ich übernehmen.Ich fahre Donnerstag hin,gucke mir den Wagen an, mache eine Probefahrt und entscheide mich dann ob ich ihn kaufe. Dann machen Sie den TÜV evtl Oil wechseln. Der Händler meint das er den TÜV bekommt .Da er die ganzen Jahre bei dem Händler sein Service bekommen hat, vertraue ich ihn ein wenig ; )

  • Ich nicht, das Auto ist 15 Jahre alt, da kein Händler mehr eine Garantie. Er verkauft es auch im Kunden Auftrag, er hat mir von ein Ehepaar (so Anfang60) erzählt, wo der Mann jetzt Parkinson und Alzheimer haben soll und die Frau auch das Geld braucht. Mal schauen ob es stimmt. Ich berichte euch dann.

  • Wenn's wirklich nen Mazda Autohaus ist würde ich definitiv nen Kompressionstest verlangen,vor allem für fast 7.000€


    Ich vertraue weder Privatpersonen noch Händlern, weiter als ich spucken kann,das gilt auch für Mazda. Vor allem bei nem Händler ist's komisch wenn er kein TÜV vorher machen will und denkt er kann sich aus der Garantie reden.

  • Meiner Meinung nach kann man ganz gut in die Verhandlung rein gehen.

    Der Wagen sieht erstmal gepflegt aus.

    Dann die oben angesprochenen Themen ansprechen, ob Rückrufe etc. erledigt wurden.

    HU/AU sollten die safe neu machen, gibt keinen sinnvollen Grund warum die das ablehnen sollten, wenn das Fahrzeug i.O. ist.

    Und dann soll er mal sagen was mit neuer HU und allen ggf. offenen Rückrufen da für ein Preis steht.

    Vorteil ist, er kann dich nicht wirklich unter Druck setzen, RX-8 verkaufen sich zur Zeit sicher nicht wie geschnitten Brot.