Eigendesignter Gauge-Pod

  • Hey, ich wollte in meinem Rex einige Gauges wie beispielsweise Öldruck, Öltemp etc nachrüsten.


    Allerdings war für mich die populärste Lösung mit den Anzeigen in der Mitte des Armaturenbretts nicht möglich, da dort mein Navi stationiert ist. Die nächste Überlegung war dann die A-Säule, was optisch auch ganz schick aussieht, allerdings habe ich in mehreren Videos die schreckliche Passform gesehen und wollte außerdem meine Innenverkleidung der A-Säule nicht mit dem Gaugepod verkleben müssen.


    Für alle die vor einem ähnlichen Problem stehen wollte ich hier jetzt mal meine aktuelle Lösung präsentieren :) Mein Bruder und ich haben uns kurzerhand hingesetzt und einen Gauge-Pod designed, welchen man einfach anstelle des normalen Klima-Vents „einklickt“ und den dann mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Sichtbarkeit ist top und recht schick siehts meiner Meinung nach auch aus 😊 mal eine andere Lösung eben



    Bisher ist nur Öldruck installiert, bis die Öltemp dann reinkommt, kommt auf die „leere“ Seite n schöner Deckel als Abdeckung drauf :) auch ist das eigentlich erstmal nur der Prototyp gewesen, da er nur aus PLA ist. ABS ist schon bestellt und wird demnächst nochmal nachgedruckt, damit das ganze etwas hitzebeständiger ist.

  • Diese Art sieht super aus. Habe ich bereits bei mir zu Hause rumliegen. Ist noch nicht verbaut.

    Block8head verkauft für viele Fahrzeuge solche Halterungen. Dort habe ich auch meinen her.


    Saubere Arbeit hast du da gemacht

  • Sieht echt gut aus!

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Entschuldigung, habe ich übersehen. Schande auf mein Haupt.


    Kann allerdings das Nice-ABS von 3D-Jake empfehlen. Lässt sich gut am Ender 3 V2 drucken, perfekte Ergebnisse gibts aber leider nur mit Einhausung des Druckers. Das PETG ist allerdings nicht zu empfehlen.

  • Kann allerdings das Nice-ABS von 3D-Jake empfehlen. Lässt sich gut am Ender 3 V2 drucken, perfekte Ergebnisse gibts aber leider nur mit Einhausung des Druckers.

    hast du eine Haube um den Drucker, wegen Zugluft? Link zum Filament wäre hilfreich.

  • Ich habe mir das "Zelt" von Creality geholt. Sollte auch Feuer eindämmen, wenn das Ding doch mal in Flammen stehen sollte. Bisher ganz zufrieden, nur sollten selbst gedruckte Mods die sich am Drucker befinden lieber aus ABS oder PETG sein, denn da drin wird es schon recht warm. Bei mir haben sich die Mods etwas verzogen und passen nur noch so lala.

    Aber die Drucke lösen sich nicht mehr von der Bodenplatte. (Bei einem PLA druck über 1 1/2 Tage klebte es so stark auf dem Glas, dass ich den Druck samt Platte für ne Stunde in die Gefriertruhe legen musste.


    Das ABS Filament: https://www.3djake.de/3djake/niceabs-schwarz


    und zum PETG: ich kann da nur für die Ender 3 V2 Glasplatte sprechen, aber das Zeug will nur mit viel Aufwand kleben. Sprich: erster Layer bei 0.2mm, Drucktemp. Erste Schicht 240°C danach 235°C (Vorsicht, in der Nähe von 250°C schmilzt der PTFE Schlauch), Temp. Druckplatte erste Schicht 80°C danach 75°C, Geschwindigkeit erste Schicht 10mm/s und den Z-Offset auf -0,1 beim Drucker einstellen.


    Dagegen druckt das Nice-ABS praktisch wie PLA. Keine Aufwendigen Einstellungen für die man viel probieren muss und Filament ruiniert.

    Meine Einstellungen für den Ender 3 V2: Drucktemp 235°C und 90°C die Glasplatte und Bauteilkühler auf max. 20%

  • Ich habe den CR-6 Se und ich hatte ohne Haube mit PLA ein paar Drucke wo ich den ganzen Drucker hinterher schleppen konnte. aber das Filament probiere ich aus, auch das Zelt. Mal schauen, habe noch ABS von OWL-Filament, aber bisher bin ich mit den OWL Filamenten nicht wirklich zufrieden, ist eigentlich schrott.

    Vielleicht machen wir mal ein eigenen 3d Print Thread irgendwo, für den Austausch ;O)

  • Okay den Geschäftsplan haben wir schon mal. Ich habe auch wirklich mal überlegt, ob sowas laufen könnte.... Anfangs dachte ich kauf dir nene Drucker und alles ist cool.... dann aber festgestellt, dass die Drucker dumm wie Brot sind. Die wichtigeste arbeit ist beim Slicen für das jeweilige Filament entsprechend und dann sieht man diese endlose Liste von Einstellungen... es ist echt eine Wissenschaft für sich.

    Wir können wirklich sowas mal aufmachen. Wird ja ständig was gebraucht und Austausch kann echt helfen.

  • Okay den Geschäftsplan haben wir schon mal. Ich habe auch wirklich mal überlegt, ob sowas laufen könnte.... Anfangs dachte ich kauf dir nene Drucker und alles ist cool.... dann aber festgestellt, dass die Drucker dumm wie Brot sind. Die wichtigeste arbeit ist beim Slicen für das jeweilige Filament entsprechend und dann sieht man diese endlose Liste von Einstellungen... es ist echt eine Wissenschaft für sich.

    Wir können wirklich sowas mal aufmachen. Wird ja ständig was gebraucht und Austausch kann echt helfen.

    Der Plan wurde schon umgesetzt :D

    Ein Jahr später, aber die Gauge Pods sind verfügbar!


    https://www.etsy.com/de/listin…d-for-mazda-rx8-with-vent


    Gibt auch noch einen extra Post dazu :)

    Gruuuß!

  • Sieht super aus. Ich bräuchte halt nur einen.

    Bzw zur Not muss Druck auch noch her. Ist mir aber Grad zu teuer.

    Würdest du das File weitergeben? Zum Drucken hätte ich wem.