OBD2 über USB und andere Fragen

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht ob ich hier in der Rubrik richtig bin....aber ich dachte ich schreibs mal hier rein.


    Also....folgendes will ich umsetzen:


    Ich möchte mir gerne ein kleines Tablet in den Rex einbauen wo ich meine Life Daten angezeigt bekomme. Nun meine Fragen......


    Wird aus dem OBD Anschluß im Auto eine Spannung geliefert um mein Tablet zu laden ? (OBD Adapter auf Micro USB)


    Liegt die Spannung dort immer an oder schaltet diese ab wenn ich die Zündung ausmache ?


    Kann ich die Werte der Klimaautomatik auch über OBD auslesen ?.....will eventuell dann das originale Dashboard ausbauen.




    Hab mir ein Tablet besorgt und die Apps und Einstellungen soweit schon vorgenommen. Mir fehlt noch der OBD Adapter und die passende Software (die wahrscheinlich torque pro werden wird). Vielleicht hat ja schon jemand von euch sowas umgesetzt und kann mir nützliche Tipps geben.


    Danke schon mal für eure Hilfe und Vorschläge.


    Gruß

  • Dir Spannung zum Laden musst Du wonders abgreifen, am einfachsten über einen Zigarettenanzünder, oder einen 12V/5V Trafo den Du sonst wo hinter dem Dashboard an Zündungsplus anschließt.

    Daten der Klimaautomatik gibt es nicht über OBD2.

    Wo soll das Tablet hin?

    Die aus meiner Sicht bessere Alternative ist ein Pi mit Open Auto Pro, auch dort wird mittlerweile natives OBD2 unterstützt:


    Navigations Display gegen moderen Hardware tauschen

  • Das Tablet soll eigentlich dahin wo jetzt das Dashboard sitzt.


    Hab im Netz mal sowas gesehen und fand das eigentlich nicht so schlecht.


    Ich schau mal ob ich noch Bilder davon finde.


    Also müßte ich ein OBD Bluetooth Adapter nehmen ?


    Welcher wäre denn gut.....hat jemand Erfahrung damit ?

  • Der läuft auch mit Torque Pro.

    Bei der Tablet Lösung gab es immer mal wieder Probleme mit dem Akku, so wie es auf Deinen Bildern montiert ist, wird es im Sommer voll in der Sonne stehen, dabei wäre mir nicht ganz wohl, im Winter werden die Akkus manchmal so kalt, das nichts mehr geht. Eine Lösung ohne Akku ist besser, zumal der Akku ja nicht benötigt wird.