JP Performance RX-7

  • Ich würde auch sagen, dass der Kunde mittlerweile das kauft, was die Automobilindustrie ihm vorsetzt. Die wenigsten Leute sagen, dass sie den ganzen Kram, der heutzutage alles in Autos verbaut ist brauchen, nutzen oder haben wollen. Aber ob der Kunde das haben will, im nachhinein nutzt oder nicht, ist dabei irrelevant, denn es ist mit verbaut und er zahlt dafür. Somit entscheidet hier meiner Meinung nach nicht mehr der Kunde welche Technik die neuen Autos haben, sondern sehr wohl die Hersteller. Ganz klar durch die sehr grob geschnittenen Ausstattungslinien.

    Das gleiche mit den Automatikgetrieben. Die hätte doch damals keiner gekauft, wenn sie nicht in den höheren Ausstattungsvarianten einfach verbaut gewesen wären.


    Wenn mir z.B. wichtig ist, dass mein Auto unbedingt eine zwei Zonen Klima haben soll, dann werde ich die Ausstattungsvariante kaufen, die mir diese bietet. Nebenbei kaufe ich dabei noch ziemlich viel anderen Kram, der mich eigentlich nicht interessiert (vielleicht sogar auch ein Automatikgetriebe). Nehme ich aber in kauf, weil mir diese Art der Klimatisierung halt wichtig ist.

    Vermarktungstechnisch genial. Dem Kunden Dinge unterjubeln, die er weder braucht, noch haben will aber trotzdem bezahlen muss. Man kann dem Kunden damit sogar Sachen andrehen, die totaler Nonsens sind.

    Es ist mehr so Richtung Friss oder Stirb geworden.


    Und wo wir bei neueren Autos sind... es gibt doch kaum noch Autos mit Emotionen zu kaufen. Alles Einheitsbrei geworden. Ist doch sch. egal ob nen Golf 180 oder 600 PS hat, es bleibt trotzdem nen gähnend langweiliger Golf, der in der Masse einfach unter geht (das reißt auch kein zusätzlicher Spoiler mehr raus). Es gibt halt kaum noch besondere Autos, die einfach anders als die anderen aussehen und sind.


    Früher: Opel Calibra, Mitsubishi 3000 GT, Mitsubishi Eclipse, Ford Puma, Ford Probe, Toyota Celica, Toyota Supra, Toyota MR2, Honda CRX, Honda S2000, Nissan Skyline, Nissan 350Z, Mazda mit den MX-Modellen und dem RX-7/RX-8.... und das ist nur eine kleine Auflistung der bezahlbaren Autos, die damals aus der Masse stachen.

    Und Heute?

    Mal überlegen... vieleicht Toyota GT86, Toyota Supra... ab hier müsste ich schon länger nachdenken ob mir noch was einfällt (während ich obige Liste einfach so tippen konnte).


    Von daher gehe ich schon mit, wenn man sagt, dass bei den heutigen Autos die Emotion einfach fehlt. Alles perfekt, langweilig, 0815.

  • Ich weiß nicht ob man da immer den richtigen Blick drauf hat.

    Viele tolle Autos aus der damaligen Zeit sind Serie auch nicht so große Kracher.

    Der Golf wird natürlich immer gerne genommen für den Einheitsbrei, aber dafür wurde das Auto gebaut, um der größtmöglichen Anzahl Leiten zu gefallen. Es war nie anders, als dass man nachträglich Emotionen drauf geschminkt hat. Früher mit interessanten Motoren, G60 und VR6. Das ist heutzutage nicht mehr einfach möglich, also nimmt man mehr Leistung mit dezentem Sportsound, sportlichere Optik und Optimierungen am Fahrwerk.

    Es ist eine andere Emotion die erzeugt wird. Aber auch heute gibt es noch emotionale Autos. Bei BMW M2, M3, M4, einige AMGs, den MX5 gibt es immer noch, GT86 + Supra hattest du schon genannt, Hyundai i30 N, Audi RS3, Toyota Yaris GR, Mustang mit V8, Chevrolets Hellcat Versionen, Nissan GTR... (Hypercars habe ich weg gelassen, kann sich keiner Leisten)

    Und was man nicht vergessen darf, die heutigen Autos sind einfach brutal schnell, Drehmoment und mechanischer Grip deutlich größer als damals.

    Der hier so gehasste Golf würde als R serienmäßig fast jedem der oben genannten serienmäßigen Fahrzeuge in allen Lagen davon fahren.


    Versteht mich nicht falsch, ich feier auch viele ältere Autos, es waren teilweise echt wilde Zeiten. Ich verschließe mich den neuen Autos aber nicht.

    Es ist halt eine neue Art der Emotionalität, nicht mehr so roh und wild, dafür aber sehr schnell und weniger Kompromissbehaftet als damals.

  • Ob die Amish aufm Kutschbock inzwischen auch so rumwuiseln? Der Seth in deren Filmchen war noch ein Stück roher und wilder geblieben auf seinem Weg.

    Geht aber vielleicht mit RX-7 schon nicht mehr – ich nehm überhaupt schon länger an, daß mit den Klimaanlagen der Anfang vom Ende begann.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Aber auch heute gibt es noch emotionale Autos. Bei BMW M2, M3, M4, einige AMGs, den MX5 gibt es immer noch, GT86 + Supra hattest du schon genannt, Hyundai i30 N, Audi RS3, Toyota Yaris GR, Mustang mit V8, Chevrolets Hellcat Versionen, Nissan GTR

    Ok, ist halt Ansichts- und Definitionssache. Aber ganz ehrlich, nen BMW M3, M4... AMG´s etc. pp. ist aus meiner Sicht auch nichts besonderes mehr, sehen alle ganz normal aus, wie die Autos heute halt ausschauen, da fällt keiner aus der Reihe und in 10 Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Der Hyundai i30 N ist auch nurn kompakter mit anderer Technik (also auch nurn "Golf"), das gleiche beim Yaris GR. Früher hätte man vielleicht die Basis solcher Autos genommen aber trotzdem ein völlig anderes, eigenständiges Auto kreiert. Heute wird alles in nen langweiligen Kleinwagen/Kompakten oder Familienkutsche gepackt, Spoilerpaket und fertig.


    Ja gut, der Mustang ist natürlich immer noch was andersartiges, genauso wie Corvette, Camaro etc. Sind aber wenn man so will auch "nur" Weiterentwicklungen von damals (was ich gut finde). So zu sagen überlebende.


    Und was man nicht vergessen darf, die heutigen Autos sind einfach brutal schnell, Drehmoment und mechanischer Grip deutlich größer als damals.

    Der hier so gehasste Golf würde als R serienmäßig fast jedem der oben genannten serienmäßigen Fahrzeuge in allen Lagen davon fahren.

    Mag ja alles sein. Trotzdem langweilig und ohne Emotionen (aus meiner Sicht). Denn, diese Autos fahren vielleicht schneller aber übernehmen auch gleichzeitig Entscheidungen, die früher der Fahrer treffen musste, machen immer alles perfekt, richtig, ganz toll. Die Autos werden immer weiter dahin gebaut, dass jeder Depp damit schnell fahren kann, ohne zu wissen was er da eigentlich macht (das hat doch keinen Charakter).

    Schwächen gibt es auch keine mehr. Dabei hat nen guter Charakter schon immer auch Ecken und Kanten gehabt ;).

    Ein Sportwagen von heute bietet alles was nen anderes Auto auch bieten kann. Per Knopfdruck fährt er wie ne Luxuslimo über die Bahn, Platzangebot ist auch da....

    Früher musste man sich entscheiden. Entweder Sportwagen, damit weniger Fahrkomfort auf langen Strecken und weniger Platzangebot. Oder Luxusauto aber nicht Rennstreckentauglich. Man konnte also über das Auto auch noch was persönliches zum Ausdruck bringen, sich damit Identifizieren, wie mit Kleidung.

    Ganz ehrlich, ob ich jetzt mit ner AMG A Klasse, Golf mit über 400 PS, Focus RS, Hyundai i30 oder nen Stino A3 ums Eck komme... ist doch wurscht, Interessiert keinen und sagt auch nichts über mich aus.

    Vielleicht ist das aber halt auch nur meine Sichtweise... keine Ahnung.

  • Ich glaube Retrosic ist mein verschollener Seelenverwandter. Genau der gleich Gedankengang habe ich auch was neuere PKW´s angeht und habe auch welche gefahren.


    Aber fahre ich mit meinem blauen Rex vor, sind immer noch viele Blicke da! Auch kriege ich Zuspruch von Fremden Menschen auf der Strasse:,,Boah, der ist ja schön; Schön schnittig; Ist das der mit dem kleinen Boxermotor?; Wie viel Liter verbraucht der?". Und und und.


    Ich muss mich bei den Admins und Mods mal entschuldigen denke ich, wir gehen etwas zu Off- Hier in dem Thema. Aber ist gerade interessant.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Völlig normale Begleitgeräusche beim Eintauchen in die Oldtimerei, gerade aktuell, wo jeder besonders schnell zu verdauen beginnt, wie lang und weit er mit dem Seinen bereits abgehängt von bald allem.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ein wahrlich fieses Insekt – im Film kommt es gar nicht vor.


    Der Amish ist dabei eigentlich auch nur Nebendarsteller, Hauptfigur des klassischen coming-of-age-on-road-movie's vielmehr ein großer Bruder mit orangefarbenem pony oder muscle car, welcher den kompletten Film über & drüber nachdenkt, was es zum Ausdruck bringen möchte, und erst in letzter Minute dann sich eingestehen kann, wie schwul er halt ist. Er selber jetzt, nicht der Wagen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Retrosic Das klingt für mich eher nach Früher war alles besser und heute ist alles doof, was du da schreibst.

    Moderne Autos sind genau so spannend und interessant wie die Älteren. Zumal man bei den heutigen M´s und AMG´s definitiv größere Eier ähh mehr Talent braucht als damals, was hat nen aktueller M3 an Leistung? 500ps und 600-700nm Drehmoment? Das kriegt der Großteil der Kunden ohne Fahrhilfen nicht sicher auf die Straße. Zumal die modernen Fahrhilfen ein relativ sicheres fahren am Limit erlauben ohne das sie störend wirken, wo ich persönlich den meisten spaß mit einem Auto habe. Und ob ich die Gänge jetzt mit ner Wippe schalte oder mit nem Schaltknauf und Kupplung macht für mich kein großen unterschied, wenn das Auto an sich in den Kurven spaß macht


    Ich kann´s bei 0815 SUV´s,eco schuhkartons und Baby Bombern vorstehen, aber die wenigen sportlichen Autos die es noch gibt, sind alles nur nicht langweilig.

  • Moderne Autos sind genau so spannend und interessant wie die Älteren. Zumal man bei den heutigen M´s und AMG´s definitiv größere Eier ähh mehr Talent braucht als damals, was hat nen aktueller M3 an Leistung? 500ps und 600-700nm Drehmoment?

    Mag ja alles sein aber im Endeffekt ises doch trotzdem nen aufgeblasener 3er, 5er oder was weis ich, was für ein BMW (Kompaktklasse/Familienwagen). Das gleiche bei AMG. Es sind einfach keine eigenständigen Autos mehr, sondern langweilige Alltagsautos mit ordentlich Leistung und Technik. Das die fahrtechnisch hier und da auch überzeugen können, gar keine Frage. Wie schon gesagt, das können sie perfekt, wie alles andere auch.

    Das klingt für mich eher nach Früher war alles besser und heute ist alles doof, was du da schreibst.

    Was Autos angeht denke ich definitiv so. Das betrifft, wie schon gesagt, zum einen das Fahrzeugdesign und Karosserieform, das Fahrzeuggewicht, und den ganzen technischen Kram, den ich nicht haben will aber in einem neuen Auto trotzdem gezwungen wäre zu kaufen. Ich will ne Fahrmaschine. Also egal ob ich zum Einkaufen oder weiter weg fahre, ich will kein Entertainment Wohnzimmer auf Rädern und piepen hier, warnen dort, ich will einfach selber fahren. Knopf drücken, damit es sportlicher zugeht, finde ich albern und in meiner Denke total unnötig für nen Sportwagen.

    Es scheint also wohl kaum ein aktuelles Auto zu geben, was meinen Vorstellungen entspricht und mir das bieten kann worauf ich persönlich Wert lege.

    Also ja, für mich waren die Autos damals besser und konnten mir das bieten, was mir die heutigen nicht mehr bieten können.


    Aber die Zeiten ändern sich, so ist das nun mal....

  • Also wenn es um die Übernahme von Teilen geht, das gab es früher auch schon öfters.

    Aber heute ist tatsächlich der Unterschied zwischen 4er und M4 oder ähnlichen größer als früher.

    Es sind nicht nur andere Stoßstangen und Karosseriebleche, auch das Fahrwerk wird komplett überarbeitet. Bei AMG und BMW M wird eigentlich jedes Fahrwerkslager auf mehr Performance ausgelegt (arbeite bei einem Zulieferer für Fahrwerkslager) dazu andere Stabis, Federn und Dämpfer.

    Rad-Reifen-Kombi, Motor und Getriebe ja so oder so.

    Bremse erhält ein Upgrade.

    Es ist also ein völlig neu abgestimmtes Fahrzeug.

    Es gibt nur wenige sportliche Derivate von früher bei denen mehr geändert wurde.

    Beim Yaris GR ist es ähnlich, gibt sonst keinen mit Allrad und dicken Backen, also auch fast alles neu.


    Wo du recht hast sind explizite Sportmodelle wie ein GT86 heutzutage. Die gibt es fast nur noch im hochpreisigen Bereich, wie Boxster, 911, Lotus Evora, AMG GT etc.

    Der Business-Case ist oft zu schlecht und den Prestige holt man sich halt über die Sportmodelle.

  • Wo wir gerade beim Thema sind, sind auch Mechaniker nicht mehr gefragt sondern Mechatroniker heutzutage.


    Gott?!? Ich weiß noch ich hatte hier in einem anderen Thread gepostet das ich mal einen Mazda 5 hatte der aufgrund Motorschadens auf der Autobahn an der Strecke blieb. Der gelbe Engel brachte mich zum nächstbesten Sammelpunkt = BMW Autohaus und Reperaturwerkstatt. Und wir hatten gehofft auch der ADAC-Mann das man hier vieleicht sich der Sache annimmt und die erste Frage von der Werkstatt:,,Wo ist hier der Anschluss?" Der Typ hat noch nichtmal unter die Haube geguckt, ,,Ohne den Anschluss und Fehlerauslesung können wir hier nicht Tätig werden?!?" Das war die Antwort. Tja zum Glück hatte ich einen Bekannten der Schrauber ist und als wir die Ölwanne vom Mazda 5 herunternahmen kam der Rest des Motorblocks mit herunter, Kolben, Ventile usw.


    wp_20150711_002s3kp7.jpg


    wp_20150711_0012dk91.jpg

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Es ist also ein völlig neu abgestimmtes Fahrzeug.

    Richtig, dennoch sieht es nach verspoilertem 3er, 4er... etc. aus und das Auto geht meiner Meinung nach, dadurch optisch gesehen in der Masse unter. Das meine ich mit Einheitsbrei.

    Wo du recht hast sind explizite Sportmodelle wie ein GT86 heutzutage.

    Und genau nur davon rede ich. Bezahlbare Sportwagen, die auch nach was eigenständigem aussehen und eben nicht nach Serienmodell in Spoiler gepackt. Oder auch so kleine Sportwagen für jedermann, wie die Celica, Mitsubishi Eclipse, MX-3.... die jetzt zwar keine besonders sportliche Technik verbaut hatten, es aber durch die recht flache Karosserieform dennoch irgendwie waren (vor allem hatten sie viel potential für Tuner. Optisch als auch technisch).


    Problem sind wohl die Fertigungsstraßen der Automobilhersteller. Je mehr Teile man für unterschiedliche Modelle verwenden kann, desto besser. Und da macht es leider keinen Sinn mehr eine Extra Fertigungsstraße für so ein Modell einzurichten. Ist halt deutlich günstiger die Technik in ein schon existierendes Serienfahrzeug zu packen. Die Entwicklungskosten für so ein Fahrzeug spart man sich dann ebenfalls.

    Das kann man verstehen... sich aber auch gleichzeitig denken.... früher gings doch auch. Und diese Autos waren nicht wirklich überteuert.

  • Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu 🤪:

    Ich persönlich sehr es auch wie Retrosic, die meisten der genannten Fahrzeuge (M- und AMG- sowie GTI- und andere -dingens) sind in der Regel "nur getunte Serienmodelle" und keine "eigenständigen" wie z.Bsp. die RX-Modelle oder auch GT86 und andere. Finde diese versprühen einen eigenen Reiz und sind auch nicht so "stino". Wenn man natürlich in der Szene unterwegs ist, gibt es halt auch schon Fahrzeuge, welche doch sehr häufig vertreten sind und andere, die doch auch schon selten sind.

  • Was wirklich fehlt, sind wohl eher der moderne Fuchsschwanz, Mantafilm und Mantawitz. Diese Armut der JDM-Bewältigung kotzt irgendwann alle an. Am ersten Kippunkt werden sie so ungehindert zu Religionsschülern der kindlichen Verblendung, vulgo: Taliban, enden sie mit Jean Pütz & die Lungenärzte im allgemeiner Weltanschaulichen der Verbrenner, wo nicht direkt in der Wankelfrühvergreisung.

    Kinder, gebt Euch rechtzeitig einen Namen! Ihr habt nicht mehr lang. Vielleicht Bewegung der freien Umdrehungen – die paßt als Trugbild mit 12krpm jederzeit auf Abziehbilder so wunderbar rund wie in der guten alten Zeit.

  • Richtig, dennoch sieht es nach verspoilertem 3er, 4er... etc. aus und das Auto geht meiner Meinung nach, dadurch optisch gesehen in der Masse unter. Das meine ich mit Einheitsbrei.

    Und genau nur davon rede ich. Bezahlbare Sportwagen, die auch nach was eigenständigem aussehen und eben nicht nach Serienmodell in Spoiler gepackt. Oder auch so kleine Sportwagen für jedermann, wie die Celica, Mitsubishi Eclipse, MX-3.... die jetzt zwar keine besonders sportliche Technik verbaut hatten, es aber durch die recht flache Karosserieform dennoch irgendwie waren (vor allem hatten sie viel potential für Tuner. Optisch als auch technisch).


    Problem sind wohl die Fertigungsstraßen der Automobilhersteller. Je mehr Teile man für unterschiedliche Modelle verwenden kann, desto besser. Und da macht es leider keinen Sinn mehr eine Extra Fertigungsstraße für so ein Modell einzurichten. Ist halt deutlich günstiger die Technik in ein schon existierendes Serienfahrzeug zu packen. Die Entwicklungskosten für so ein Fahrzeug spart man sich dann ebenfalls.

    Das kann man verstehen... sich aber auch gleichzeitig denken.... früher gings doch auch. Und diese Autos waren nicht wirklich überteuert.


    Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu 🤪:

    Ich persönlich sehr es auch wie Retrosic, die meisten der genannten Fahrzeuge (M- und AMG- sowie GTI- und andere -dingens) sind in der Regel "nur getunte Serienmodelle" und keine "eigenständigen" wie z.Bsp. die RX-Modelle oder auch GT86 und andere. Finde diese versprühen einen eigenen Reiz und sind auch nicht so "stino". Wenn man natürlich in der Szene unterwegs ist, gibt es halt auch schon Fahrzeuge, welche doch sehr häufig vertreten sind und andere, die doch auch schon selten sind.

    Die großen Zeiten der Opel Manta´s, Calibra´s, Ford Capri´s, DeTomaso´s und Alpine´s sind schon vorbei. Kaum ein Deutscher Herrsteller traut sich kaum heran und selbst wenn wird es nicht im bezahlbaren Bereich bleiben. (Das war es damals auch nicht). Ähnlich wie AMG mit ihren eigenen GTR - Modellen aber diese lassen sie sich auch schön bezahlen. Das ist jenseits von Brot und Butterauto. Auch liegt der Grund wie schon vorher beschrieben an der Gesetzlichen Abgasregelung, Sicherheit pie, pa, po. Und Vaterstaat subventioniert schön in die Elektriksparte wo in Zukunft weitere Iphone Handy´s rumfahren werden, sieht man auch am Ausbau der ganzen Elektrozapfsäulen.


    Obwohl die neue Renault-Alpine, sry die AlpineA110S im moment die puristischste unter den Neuwagen als sportler ist. Bei der erst Ankündigung die neuen Alpine war ich damals hin und weg, damals hatte glaube ich die ersten Prototypen noch Handschaltung und kein ABS und kaum Elektronik um den Wagen der breiten Masse vorzustellen und leider musste vieles den heutigen Standards angepasst werden Doppelkupplungsgetriebe, Digitalanzeige und und und. Schade!


    2018_Alpine_A110_IMG_6889.jpg?fit=2000%2C1333&ssl=1

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Ich möchte ja keinen hier umstimmen und es sind ja auch berechtigte Einwürfe, dass es früher sehr emotionale Kreationen gab. Aber hier mal ein Beispiel wie brutal diese böse neue Technik funktioniert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit diesen furchtbar langweiligen M4 fährt man fast allem davon, was nicht im Lager Supersportler spielt. Auf dem Papier völlig unterlegen performt er wirklich außergewöhnlich gut. Für mehr Emotionen sogar mit Handschaltung bezahlbar.

    Man kann mir vieles erzählen, aber für den Otto-Normal-Verbraucher ist das kein langweiliges Auto, wie es oben geschrieben wurde

  • Mehr als um irgendwelches Fahren geht's ja schon darum, den Milieuoberen Jean-Pierre konstruktiv auf Kurs zu halten, damit der nicht noch einmal mit Anflügen von Grinsen in so etwas wie dem schon kalendarisch unreif gebliebenen Homologationsglied Yaris GR sich followen läßt. Zu wenig Umdrehungen und Zylinder, zu trügerische Erscheinung für zu niedrige Botox/Fitness-ratio zu nahe am neumodischen Markt und dann noch viel zu dünnes Öl – wie schlüpfen solche Hohlkörper überhaupt an den Türstehern vorbei? Da muß man mit Zentimetermaß und Fundamentalaufklärung ran.


    Zwischen dem stummen Schrei nach Liebe und dem letzten Aufgebot in rot also das Mir nach – ich folge! auf dem Weg in die amtlich sportliche Oldtimerei. Aber solange sich's nicht in den kleinen GR als Aufkommen von Geisterfahrern niederschlägt: Alles gut. Wie Musks Minions beim Hochhalten des Aktienkurses immer gerne resümieren.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Mehr Werte und Szene von gestern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann ich eigentlich Eure Herzen hier irgendwie zu Geld machen, oder muß ich für sowas auf Youtube? Wo es auch alles Gute fast schon gibt, selbst basteln zum Fahren: youtube.com/watch?v=WRy8ZwJEWao


    Irgend ein Lauda oder Stuck o.Ä. soll nach dem Fahren des echten Tempo Gigante (mit Big Block auf dem Krankenwagenchassis und All Terrains) einst bemerkt haben, der sei auf dem Rundkurs gar nicht mal so inkompetent und langsam gewesen, wie Leute meinten. Wahrscheinlich ein Kommentar zwischen zwei Szeneterminen, wo er nichts Funktionierendes sah und das aber eh schon länger wußte :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben