JP Performance RX-7

  • Mit diesen furchtbar langweiligen M4 fährt man fast allem davon, was nicht im Lager Supersportler spielt. Auf dem Papier völlig unterlegen performt er wirklich außergewöhnlich gut. Für mehr Emotionen sogar mit Handschaltung bezahlbar.

    Nur mit Handschaltung kann da eigentlich noch ein Erlebnis draus werden. Man sieht eindrucksvoll, wie der BMW und das Pferdchen absolut gelangweilte Fahrer haben (v.a. der BMW, der weiß ja gar nichts mit sich anzufangen und fuchtelt nur noch rum ;-)). Selbst im manuellen Paddle-Modus gibt der Pferdereiter einen ironischen Kommentar der ja notwendigen super-anstrengenden 3-Finger-Bedienung ab. (aber nur occasionally! xD)


    Technisch sind das heutzutage absolut beeindruckende over-engineerte Gefährte (und der BMW zeigt, dass rohe Leistung nicht alles ist), aber fahrerisches Können wird eben weitgehend auf Lenken und Gas/Bremse reduziert. Den richtigen Schaltpunkt zu treffen ist mit Paddles schon das höchste der Gefühle. Sich zu verschalten, wie es dem Nissan passiert ist oder gar überhaupt auf einer Strecke mit Kurven den richtigen Gang anzuvisieren, das alles fällt aus der Gleichung heraus.

    Das ist natürlich immernoch alles aufregend und schnell und... aber die sportliche Herausforderung, die nächste Runde besser zu machen, ist doch irgendwie ein bisschen dahin...


    (Mir ist schon klar, dass das den meisten durchaus ausreicht und sich für den Spaß zukünftig nur noch eine kleine Meute Irrer interessiert. Mit der zunehmenden Verbreitung von Elektroautos wird diese gar zu einer aussterbenden Spezies. ;-))


    Erinnert mich an einen Kollegen mit einem M2 Competition, der meinte, ein Kumpel von ihm mit'm MX-5 führe wie ein junger Gott und er käme ihm kaum hinterher (Straße, nicht Strecke).

    Am Ende ist weniger Masse auch echt hilfreich. Deswegen sind Yaris GT und Corsa OPC auch so verdammt schnell unterwegs. Aber auch fürs Fahrerlebnis sind kleine Autos 10x lustiger.

    Ein 5m Schiff auf der Schleuderplatte gerade zu halten ist ja fast schon "leicht", wenn man sich mal an einem Fiat 500 o.ä. versucht hat, dann weiß man, wo der Hammer hängt.

    Ich empfehle (wiederholte) Fahrsicherheitstrainings abseits des eigenen Autos ggf. mit dem kleinsten Auto, das euch in die Finger kommt. Das macht auch mit einem Abarth 500 oder sogar 75PS Twingo viel mehr Spaß als manch einer denkt. ;-)


    Kann ich eigentlich Eure Herzen hier irgendwie zu Geld machen, oder muß ich für sowas auf Youtube? Wo es auch alles Gute fast schon gibt, selbst basteln zum Fahren: youtube.com/watch?v=WRy8ZwJEWao

    Das ist ja köstlich. Also dass das Bodenblech einfach nur den maximalen Drosselklappenöffnungswinkel begrenzt, darauf hätte ich ja auch eher kommen können... Muss ich gleich mal aussägen... xD

    Ich brauch auch unbedingt diese Türklinke! (kann ich da den Lenkrad-Schalthebel vom Trabant nehmen? ;-))

  • Zur Feier des Tages versuch ich's noch so konziliant: Soweit es richtig wäre, daß uns heute weniger klassische Frührentnerautos - wie MR2 und Paseo, Fiero und Solstice, S2000 und SVX oder gar der unterbliebene MX-03 - als früher den Frühvergreisten hingestellt würden, wäre das vor allem folgerichtig. Folgend nämlich den Schnell-wütend-und-wichtig-Filmen um Diesel et al. Und nicht nur.


    Wer außer uns 16-, 26-, und 36- bis 46-jährigen selbst sollte denn schuld sein? Wie eh und je begannen die Werke anfangs noch, zu liefern, so einige Ausgeburten volksnaher Gestaltung zwischen japanischer Filmreife und deutschem Flair des tieffliegenden Leergutstapels haben wir mit unseren Dieselfilmerfolgen eine Zeit lang verschuldet. Erst, als uns auf keine Kuhhaut mehr zu folgen war, weil keine weitere Umsetzung mehr vertretbar nach unserem Irren zwischen Full-HD Animiertheiten und realexistierender X-Beine-Vermessung, Felgen breiter als Reifen und racing roughness zum hoffentlich waschanlagenfesten Ankleben, wurden wir endlich ausreichend unaussprechlich den Abteilungen. Kaktusblüten und Co der ausgehenden Produktionen können uns nun bloß noch bewegen, ohne daß wir noch länger geschmacklich irgendwie dafür relevant scheinen, wie vielleicht der Papa noch schien. Oder halt auch erklärtermaßen nicht mehr bewegen, das macht zum Ausgleich dann oft besonders stolz.


    RX waren davon natürlich nie betroffen, weil die RX-7 vor dieser Entwicklung wegen der RX-8 starben, welche immer noch rechtzeitig wegen der Motoren starben, welche ganz eigenständig wegen des billigen Hochdrehzahlkonzeptes für alles starben.



    @Comandante, hast Du überhaupt noch einen Motor gerade im Auto hängen? Inzwischen ist die Garantie abgelaufen, da kann ich ja fragen. Sonst denken wir uns erst mal Plaste und Elaste dafür. Der bewegende Charme des ollen RX liegt am ehesten ja doch immer wieder in seinen Schwachstellen und wo Du gerade im richtigen Film warst... (Ich hab den bestimmt schon einmal verlinkt, ich glaub, dem Miro in Sachen Feindruckmesser am Armaturenbrett. Aber der Miro schaut nie so leicht mit mir das Licht und macht denn doch lieber billet & bling.)


    Wenn ich mir nicht inzwischen alles platonisch mit A310- bits 'n pieces verlängern könnte, ich denke, ich würde jetzt auch alt. Aber deren Drehzahlmesser gingen bis 9000 und die Tachos bis 270, das war doch irgendwie ein Zeichen :-)

  • praedeprimiert No offense,aber kannst du dich auch wie ein normal Sterblicher ausdrücken? Ich lese bei dir nur Ellen lange Texte um ein kleines bisschen Sinn daraus deuten zu können... Oder ich bin als Handwerker diese intellektuelle Wortwahl nicht gewöhnt.

  • Mubbel: Wir könnten uns jetzt darüber unterhalten wie seine Beiträge genau zu Stande kommen. Darüber gibt es verschiedene Theorien.
    Ändert aber nichts daran, dass du dich in die Reihe aller anderen einreihen kannst, die mehr oder weniger davon verstehen. Ich gehe immer noch davon aus, dass da ein Übersetzungsprogramm beteiligt ist - erinnert mich jedenfalls immer wieder an die kläglichen Ergebnisse davon.

    Hat also eher nichts mit dir selbst zu tun - willkommen im Club ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
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  • Boah der Skyline GT-R einfach nen Traum von Sportwagen, Reihensechser mit Allrad und 750PS und dann noch Handgeschaltet allgemein soo viel Power Hand zu schalten uffff, das ist Autoporno pur.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.