Wankelmotor Guru und Premix

  • Ich denke sogar das Mengen wie 200ml komplett nutzlos sind da bei 60000ml Benzin sind das 0,33 %.

    Wenn man nach der Logik geht,dann dürfte die OMP komplett unnötig sein,da da auch nur kleinste mengen einespritzt/gesaugt werden. Das sind nämlich auch nur um die 0,5L öl auf etwa 1000km.

    Ju.

    0,5l auf 1000 km durch die OMP.

    Im Durchschnitt 13,5l auf 100 km Benzin.

    50l (mehr tanken die meisten nicht) geteilt durch 13,5l/100km = 370km pro Tankfüllung.

    370 km mit 200 ml Premix-Öl macht 1000km / 370km = 2,7

    2,7 * 200ml = 540ml Premix-Öl

    0,54l sind schon verdammt nah an dem, was die OMP einspritzt. ;-)

    Wenn du das so prinzipiell von der Menge her als nutzlos deklassierst, klemm doch mal deine Öldüsen ab und wir schauen, wie lange der Motor hält. ;-D


    Aber es gibt natürlich trotzdem noch einen Punkt: Wie viel davon letztlich zur Schmierung wirklich ankommt, wenn es da so reingenebelt wird, darüber dürft ihr euch zum Freitag Abend nun am Stammtisch den Mund fusselig reden. Aber immer schön die Kehle ölen. ;-)

  • Das die OMP nutzlos ist hab ich damit nicht gemeint. Ging mir nur darum das die OMP ungefähr das gleiche an ölmenge nutzt wie man beim premixen nutzt, wie bei der schönen Rechnung von dir zu sehen ist. und nach der Logik dürfte die OMP von der Menge her auch nutzlos sein weils so wenig ist.



    Um den Thread zusammenzufassen: Premix gut,menge debatierbar.

  • Naja es ist schon ein Unterschied ob das Öl in einem Lösemittel wie Benzin gelöst ist oder direkt in die Mechanik gegeben wird.


    Um es zu versinnbildlichen: Wenn man bohrt, benutzt man Öl. Wenn ich jetzt bohre, sprüht einer immer mal mit feinem Nebel aus Lösemittel um den Bohrer. Jetzt öle ich den Bohrer (also genau an den Schneiden), dann ist es ziemlich egal ob da ein Nebel aus Lösemittel drum rum ist oder nicht, es wird trotzdem geschmiert. Wenn ich jetzt aber Öl im Lösemittel löse und damit den Nebel um meinen Bohrer erzeuge (dafür aber den Bohrer nicht mehr öle)... ja da wird so gut wie nix mehr geschmiert.


    Ok, blödes Beispiel vielleicht aber ich denke es kommt rüber was ich meine ;)

  • Das die OMP nutzlos ist hab ich damit nicht gemeint. Ging mir nur darum das die OMP ungefähr das gleiche an ölmenge nutzt wie man beim premixen nutzt, wie bei der schönen Rechnung von dir zu sehen ist. und nach der Logik dürfte die OMP von der Menge her auch nutzlos sein weils so wenig ist.



    Um den Thread zusammenzufassen: Premix gut,menge debatierbar.

    Ich meinte damit auch MartinRX8, nicht dich. Wir hatten die gleiche Denkrichtung. ;-)

  • wow 220K mit dem ersten Motor ist ja Super, freue mich für dich,

    aber wenn ihr Schreibt x ml Premix bei einer Tankfüllunf wäre es schön dann doch mal zu Schreiben was ihr unter eienr Tankflüllung Versteht 40,50,60 Liter?


    Ein ehemaliger Arbeitskollege der hat einen RO 80 hat schon über 450K mit dem ersten Motor gemacht aber auch schon die Komplette Karosse saniert

    220k hat er noch nicht. Der Zähler steht etwas über 201k. Die 220k sind das nächste Etappenziel, was ich dem Motor noch zutraue.

  • Für mich ist eine Tankfüllung kurz vor oder mit Reserve Lämpchen, also Tanke im schnitt 58L und da dazu gebe ich mein Premix 250ml. Hab persöhnlich auch den Eindruck das dadurch der Öl Verbrauch etwas gesunken ist da ich sehr sehr selten MotorÖl dazu geben(oder bin noch etwas geschädigt von al denen die mir abgeraten haben von Auto weil es ja soviel Öl verbraucht..) muss. Zumindest hat mein BMW davor mehr verbraucht.

  • Hallo Leute


    Ich Fahre meinen Rx7 FC Turbo den ich vor 4 jahren neu aufgebaut habe ohne OMP und habe ein Mischverhältnis von 1:200 auf der Strasse und 1:50 für die Rennstrecke.

    Pro Saison ( Frühling bis Herbst ca 3500km bis 5000km) werden 3 Kompressionstest gemacht und ich habe bis jetzt keinen verlust

    Im Rx8 fahre ich mit Sohn Adapter eine Mischverhältnis von 1:500

  • Aber auch die 200k sind ja schon beachtlich, bist du er erstbesitzer ?,


    Die diskusion ist ja schon beachtlich hätte das nicht erwartet schade das sich bisher noch keine Rebuilder geäusert hat der mal einen Motor zerlegt hat und sagt so sieht das aus mit und ohne Premix.

    Der einzige der mal mit einem Rebuilder geredet hat war jetzt Retrosic und da wurde gesgt lieber etwas weniger als mehr.


    Ich bleibe halt mal bei meinen 150ml bei 50 l Tanken ist auch gut zu rechnen.


    Wenn es die Lage wieder zulässt fahre ich mal zum Guru sind ja nur knapp 50km von mir aus mal sehen ob er sich Zeit nimmt.


    Das mit JP naja der scheint ja so gut wie garkeine Ahnung zu haben was die Materie angeht da hätte ich mich doch etwas mehr mit dem Thema Wankelmotor befasst.

    Hoffe nur das es keinen Negativen Touch gibt wenn das in die Hose gehen sollte aber lassen wir uns überraschen viellecht gibt es dann ainen Run auf RX7 und RX8:D

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Das mit dem Ölverbrauch ist im übrigen auch nur der eigene Kopf, der einem etwas vorgaukelt. Denn der normale Ölverbrauch kann mit Premix nicht runter gehen. Die Öleinspritzung arbeitet Lastabhängig. Also müsste das Premixöl schon die Motorlast runter schrauben damit nicht mehr so viel Öl eingespritzt wird. Aus technischer Sicht sehe ich also keine schlüssige Erklärung für einen verminderten Ölverbrauch.

    Dafür ist allein der Gasfuß verantwortlich.


    Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit dem "Glaube" das der Motor mit Premix viel ruhiger und geschmeidiger läuft...

    Ich meine, technisch gibt es auch hier keine Erklärung warum das so sein sollte.


    Premixen hat halt viel mit eigenen Glaubenssätzen zu tun und relativ wenig mit wirklicher Objektivität. Daher kann man auch so herrlich darüber diskutieren, weil jeder was anderes glaubt. Deshalb ist für mich ausschlaggebend was die Leute sagen, die schon viele Motoren auseinander gebaut haben und vergleichen können.

    Erfahrungsberichte von RX-8 Besitzern über Premix kann man auch getrost in die Tonne kloppen. Von wegen "Ich fahre schon Jahre lang mit x ml Premix und mein Motor läuft noch wie am ersten Tag. bla"

    Nicht umsonst gibt es auch zahlreiche positive Erfahrungsberichte über sämtlichen anderen Blödsinn im Internet.

    Wenn man an etwas nur "glaubt" aber es nicht weis und nicht erklären kann, kann man nicht objektiv sein. Man lebt dann in seiner eigenen Seifenblase, die man sich im Kopf für sich zurecht gelegt hat. Das gibt dem Menschen Sicherheit. Das erkennt man daran, dass Menschen gern blöd reagieren wenn Gefahr droht, dass so eine Seifenblase platzen könnte.

    Das trifft übrigens für ganz ganz viele andere Lebensbereiche zu, denn nach solchen Glaubensätzen (egal ob sie falsch oder richtig sind) handeln wir nun mal. Es lebt halt jeder in seiner eigenen Welt ;)

  • Es gibt auch gegenteilige Berichte. Ich bin immer mit Premix gefahren. Trotzdem hatte ich schon zwei Motorschäden. Den zweiten Motor bin ich ausschließlich mit Premix gefahren (Rebuild). Trotzdem war nach 50 000km Schluss und das obwohl ich alles gemacht habe, was hier immer hoch gepriesen wird ;) (Kat, Zündung, Warmfahren mit Öltemperaturanzeige, keine Kurzstrecke und natürlich das beste Öl :thumbsup:)

    Das ganze hat aber genausowenig Aussagekraft wie die bisherigen Berichte.

    Ein Wundermittel ist es sicherlich nicht, andererseits schadet ein wenig wohl auch nicht.. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage. Es hat wohl niemand einen brauchbaren Vergleichstest durchgeführt.

  • Es gibt auch gegenteilige Berichte. Ich bin immer mit Premix gefahren. Trotzdem hatte ich schon zwei Motorschäden. Den zweiten Motor bin ich ausschließlich mit Premix gefahren (Rebuild). Trotzdem war nach 50 000km Schluss und das obwohl ich alles gemacht habe, was hier immer hoch gepriesen wird ;) (Kat, Zündung, Warmfahren mit Öltemperaturanzeige, keine Kurzstrecke und natürlich das beste Öl :thumbsup:)

    Das ganze hat aber genausowenig Aussagekraft wie die bisherigen Berichte.

    Ein Wundermittel ist es sicherlich nicht, andererseits schadet ein wenig wohl auch nicht.. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage. Es hat wohl niemand einen brauchbaren Vergleichstest durchgeführt.

    Es wird im "tuning" Sektor immer sowas Placebo geben.

    Was ich schon alles durchgekaut habe, alles soll besser sein für den Motor angeblich ^^

    - Zündkerzen mit 4 Elektronen statt einer

    - Motoröl von Idemitsu, bei Ottomotoren soll nur Castrol das beste sein etc. 5W30 ist scheisse.

    - Luftfilter von K&N ist scheisse, Pipercross soll besser sein angeblich

    u.a.s.f.L. :)


    Bei meinem Moped habe ich es auch ausprobiert.

    Castrol Öl

    Mannol Öl

    Eigenmarke Louis

    merke keinen Unterschied, bei den Zündkerzen genau so. \o/


    Es soll halt jeder selber machen, was er denkt, was er fühlt was besser für sein KFZ ist :)

  • Ich denke ein bisschen Premix wird nicht schaden ob jetzt 150ml oder 200ml auf 50 oder 60l. Um eine Wissenschaft daraus zu machen fehlen die Daten.

    Uns wenn es nichts bringt hat man halt ein bisschen Geld für Öl ausgegeben und sich gut gefühlt während man es in den Tank gekippt hat :party: falsch macht man also eh nichts!

  • Viel premix senkt schon den Ölverbrauch. Aber nur indirekt. Wenns zu viel Öl wird, nicht alles verbannt wird und die Dichtringe nicht die besten sind, dann drückts einen Teil des Öls wieder in die Ölwanne.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Aber auch die 200k sind ja schon beachtlich, bist du er erstbesitzer ?,



    Das mit JP naja der scheint ja so gut wie garkeine Ahnung zu haben was die Materie angeht da hätte ich mich doch etwas mehr mit dem Thema Wankelmotor befasst.

    Nein. der ist jetzt etwa 100k unter meinen Fittichen und ich habe ihn damals offiziell mit Motorschaden gekauft. Nach ner neuen Zündung und 2 Tankfüllungen mit Premix, war aber davon nichts mehr zu spüren. Beim rest gleub ich, ist einfach auch etwas Glück mit dabei.

    Von JP halte ich generell nichts. Für mich ist das ein Schwätzer der einfach nur Laber-Prolls bedient.

  • Von JP halte ich generell nichts. Für mich ist das ein Schwätzer der einfach nur Laber-Prolls bedient.

    Und deshalb habe ich ja auch Bauchschmerzen, wenn das was er Plant mal abgesehen von Sinn oder Unsinn in die Hose gehen wird der Wankel wieder schlechtgemacht, sollte es allerdings Funktionieren mit der Unterstützung vom Guru dann könnte seine Klientel auf den Geschmack kommen. Und da die nicht so viel investieren wollen/können kann es dann wiederum in einem Desaster enden. Aber schauen wir uns es mal gemütlich an und sehen was dabei rauskommt.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Das Thema soll nicht abdriften aber es ist so gut wie alles gesagt außer es hat noch jemanden Fundierte Belege wie und in welcher Menge Premix schadet oder nützt.

    Zur Zeit und da gehöre ich ja auch dazu denken die meisten es hilft nur ob es das Tatsächlich macht bin ich mir nicht so sicher weil der Einzige Rebuilder der Guru sich in dem Video ja etwas negativ in Hinsicht bringt nichts geäußert hat und wenn dann nur max. 1:600 aber den Beweis dafürhat er in einem neuen Video noch nicht gebracht. Daher dachte ich das es hier doch mehr Leute gibt die mal einen Motor mit oder ohne Premix von innen gesehen haben und Rückschlüsse daraus ziehen oder ableiten können ja ist gut aber nur bis die Menge X an Öl oder vielleicht es bringt nichts außer die Verkokungen sind doch mehr als ohne Premix.

    Aber wie gesagt zur Zeit glaube ich nicht das es neue Videos gibt ob es mit der Tatsache zusammen hängt das er jetzt JP berät oder wegen Corona wenig Zeit/Möglichkeiten hat keine Ahnung.

    Aber ich habe ja auch geschrieben sollte es mal wieder alles gelockert sein will ich mal zu Ihm Fahren und versuchen eine Antwort zu bekommen die ich dann natürlich euch mitteilen werde.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • um noch etwas öl ins feuer zu gießen: ^^


    grundsätzlich müsste man mal klären bis zu welchem verdünnungs/mischungsverhältnis diverse 2taktöle überhaupt noch eine schmierende eigenschaft haben.

  • Noch mehr Öl ins Feuer:

    In jedem englischsprachigen Video was ich bisher gesehen habe wird empfohlen, Premix nur ohne Kat zu betreiben.


    Wie dem auch sei, ich fahre seit 6 Jahren Premix, ca. 150ml auf 55Liter nachtanken.... manchmal sind auch 200ml. Bisher hatte ich keine Probleme.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;