Wankelmotor Guru und Premix

  • Hi, hier in dem Video erklärt ja einiges auch das es problem mit den AME Zünspulen gibt aber schaut euch es mal an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    was ich nur mal fragen möchte ich Fahre ja seit ich meinen REX habe (2016) mit Premix im Verhältnis 1:333 also ca 150ml auf 50l

    nun sagt er in dem Video ab ca 12:20 das wäre zuviel er empfielt max 1:600 wegen zu starker Verkokung.


    Und was haltet ihr von dem Empfolenen Motoröl ab 9:30

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich fahr mit ~250ml auf 60L. Hab da aus einem Amerikanischen Forum mal eine Tabelle zu gefunden.

    Ich denk das man aber über Premix sich unendlich unterhalten kann, Pro, Contra, sinnVoll/Befreit am Ende musst du es für dich entscheiden, ich habe Persönlich das Gefühl dem Auto damit etwas gutes zu tun und dies reicht mir aus.

    Kleine Eckdaten: Ich fahre das Royal Purple 20w 50 und das dazugehörige Premix Öl.

  • Ich Bezog mich auf den Wiki beitrag

    1.2 Teilpremix

    1.2.1 Allgemeines

    Beim Teilpremix wird Zweitaktöl zum Benzin in einem geringen Mischungsverhältnis hinzugefügt. Weitere Bauteile des RX-8 können dabei unberührt bleiben.


    Das Mischungsverhältnis reicht hier von 1:150 bis hin zu 1:450.


    Beispielrechnung: bei 50 getankten Litern Benzin schütte ich 150 ml Zweitaktöl dazu.



    und was sonst hier geschrieben wurde

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • 1:600 halte ich für etwas wenig,das wären etwa 100ml auf ner kompletten Tankfüllung. Kippe bei mir meist so um die 200ml rein. Motor läuft seit 20.000km mit der menge wunderbar.


    Mag aber sein das 100ml auch ausreichen,viel wichtiger ist es passendes öl dafür zu nehmen und nicht irgendein billig kettensägen ölczum beispiel.

  • Da ist schon was dran.


    Ich fahre im Alltag sehr viel Stadtverkehr mit Ampeln stop and go und so weiter. Bei 200ml pro Tankfüllung , meist so 54 Liter, ergibt sich ein Verhältnis von 1:270. Ich habe halt so schöne 200ml Fläschchen die ich fülle. Unter den Betriebsbedigungen wird er etwas träge, nimmt das Gas nicht so sauber an und dreht nicht so willig hoch. Wenn man ne längere Strecke mit höherer Geschwindigkeit fährt, verschwinden die "Probleme".


    Nun bin ich auf 150ml pro Tankfüllung runter gegangen, was 1:360 entspricht. Das Problem ist weniger spürbar.


    Bei 100ml pro Tankfüllung, 1:540, tritt so ein träges Verhalten bei ausschließlich Stadtverkehr nicht mehr auf. Die Schmierung ist dem entsprechend verringert, aber immer noch besser als nix. Nach Bedarf und Streckenprofil kann ich die Menge aber wieder erhöhen.


    Wer nur Überland oder Autobahn fährt, wird das Problem nicht feststellen.

  • Ich denke der psychologische Effekt ist beim Premix deutlich größer als sein tatsächlicher. Dann kommt das Gewissen (man möchte dem Auto was gutes tun) und man kippt lieber etwas mehr Premixöl rein, der Motor soll ja gut geschmiert sein.... Wirklich? Also ich glaube, dass das Premixöl weder bei 100 ml auf ne Tankfüllung noch bei 250 ml irgend eine schmierende Wirkung im Motor verursachen kann. Dafür ist das einfach viel zu wenig Öl in ziemlich viel Benzin gemischt. Ich denke am objektivsten sind da die Rebuilder. Denn die sehen wie die Motoren innen aussehen.


    Und hier ist wirklich sehr auffällig, dass die meisten Rebuilder ehr zu weniger Premix raten als einem das eigene Gewissen vorgaukelt.

    Mein Rebuilder hat mir bei meinem R3 zu nicht mehr als 100 ml Premix geraten. Einfach aus dem Grund, weil durch die dritte Ölbohrung so schon mehr Öl im Motor ist als im Prefacelift. Wenn man dann noch zu viel Premixöl dazu gibt, wirds zu viel und der positive Effekt des sauberen verbrennens schlägt ins Gegenteil um und es gibt mehr Ablagerungen statt weniger. Klingt für mich logisch und das deckt sich auch mit dem was der Guru empfiehlt (100 ml beim Facelift -> 150 ml beim Prefacelift).

  • In meinem Fall mit Sohn Adapter sind es meist 300ml 2T Öl im Tank als Premix. Endoskop sagt - alles Blitz blank

    Dafür kommt ja aber auch kein dreckiges Motoröl mehr in den Brennraum.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Und hier ist wirklich sehr auffällig, dass die meisten Rebuilder ehr zu weniger Premix raten als einem das eigene Gewissen vorgaukelt.

    Mein Rebuilder hat mir bei meinem R3 zu nicht mehr als 100 ml Premix geraten. Einfach aus dem Grund, weil durch die dritte Ölbohrung so schon mehr Öl im Motor ist als im Prefacelift. Wenn man dann noch zu viel Premixöl dazu gibt, wirds zu viel und der positive Effekt des sauberen verbrennens schlägt ins Gegenteil um und es gibt mehr Ablagerungen statt weniger. Klingt für mich logisch und das deckt sich auch mit dem was der Guru empfiehlt (100 ml beim Facelift -> 150 ml beim Prefacelift).

    die 100ml bzw die 150ml auf welche Benzinmenge 50 L ?


    Was der Guru das sagt leuchtet mir schon ein wenn man zu viel Öl "rein Pumpt" egal ob mit Premix oder Sohn Adapter kann er es auch je nach Strecke Stadt, Landstraße oder Autobahn schlecht Verbrennen.


    Ja ob Premix tätsächlich was hilft will er ja mal in einem Extra Video mal zeigen, meiner Meinung nach dichtet es halt nur etwas besser die Apexleisten ab ob es den Verschleiß Veringert da bin ich mir auch nicht sicher

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • die 100ml bzw die 150ml auf welche Benzinmenge 50 L ?

    Ja genau, 100 ml bzw. 150 ml auf eine Tankfüllung. Also ca. 50 l ehr etwas mehr.

    Ja ob Premix tätsächlich was hilft will er ja mal in einem Extra Video mal zeigen

    Das wäre mal interessant. Aber ich weis gar nicht ob der Guru noch Videos macht. Kam schon lange nix mehr (außer jetzt halt gerade bei JP).

    Aber laut meinem damaligen Rebuilder, sieht man es recht gut an den Ablagerungen. Also das es deutlich weniger sind wenn man mit Premix fährt. Gesetzt halt dem Fall man übertreibt es nicht. Von daher war das für mich immer der einzige Grund zu Premixen. Wobei ich vor dem Rebuild nie Premix gefahren bin (mit Mazda Dexelia/Ultra Motoröl). Ich hatte zwar Ablagerungen aber hielt sich trotzdem noch in Grenzen (war also auch nicht soo schlimm).

  • Was viele beim Premixen auch vergessen ist, dass durch das Öl der Brennwert des Kraftstoffluft gemisches reduziert wird und auch die Klopffestigkeit sinkt. Daher ist es wahrscheinlich das die Leistung sinkt. Natürlich nicht bzw. kaum spürbar.

  • wow 220K mit dem ersten Motor ist ja Super, freue mich für dich,

    aber wenn ihr Schreibt x ml Premix bei einer Tankfüllunf wäre es schön dann doch mal zu Schreiben was ihr unter eienr Tankflüllung Versteht 40,50,60 Liter?


    Ein ehemaliger Arbeitskollege der hat einen RO 80 hat schon über 450K mit dem ersten Motor gemacht aber auch schon die Komplette Karosse saniert

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • kann man so sehen nur denke ich das die meisten ihn nicht Leerfahren bei mir sin die durchschnittlichen "Tankfüllungen" so um die 50 L meistens,

    aber egal dann beziehen wir das mal auf die 61 L

    dann wären das 1:250 oder liege ich da falsch

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ganz ehrlich. Wenn ihr wissen wollt wie ich mein premix abmessen:


    Tank fast Leer (also Warnlampe leuchtet)


    Dann wird die Flasche mit dem premix Öl aus den Kofferraum geholt.

    An den Tank angesetzt.. und dann π mal Daumen rein mit dem shit.


    Meistens so 300ml.


    Seit dem die neuen idemitsu Flaschen die großen Deckel haben kommt da mehr raus. Hab auch schon mal 600ml reingekippt. Hat alles vom Fahrgefühl kein Unterschied gemacht. Und mein Bock läuft wunderbar.


    Ich denke hier mache. Leute eine Wissenschaft aus etwas was so maginal wenig ist dass es vernachlässigt werden kann ob es 200ml 300ml oder 600ml sind.

    Ihr könnt sogar einen ganzen Liter davon rein hauen und das wird nix ändern. Das Mischungsverhältnis ist bei 60 Liter Sprit so geringfügig unterschiedlich dass es nicht auffällt....


    Ich denke sogar das Mengen wie 200ml komplett nutzlos sind da bei 60000ml Benzin sind das 0,33 %.

    Bei einem Liter premix sind es 1,66%


    Das Auto wird es sehr wenig jucken ob da 1% Öl im sprit ist oder nicht. Das wir dadurch nicht schlechter laufen....

  • Wenn man nach der Logik geht,dann dürfte die OMP komplett unnötig sein,da da auch nur kleinste mengen einespritzt/gesaugt werden. Das sind nämlich auch nur um die 0,5L öl auf etwa 1000km.

  • Ich habe real noch keinen Geöffneten Wankelmotor der mit oder ohne Premix gefahren wurde gesehen, vom Grundsatz her bin ich ja bei dir MartinRX8 ,

    die Frage oder ich wurde halt nur Stutzig als ich das Video gesehen habe und mal Guru hin oder her denke er hat schon etliche Motoren Zerlegt und weiß wovon er spricht.


    Und weil er ja explizit es anspricht nicht mehr als 1:600 was dann 100ml Öl bei 60 L Benzin ja wäre und da sage ich das kann man dann auch weglassen.


    Leider sind seit dem keine Neues Videos gekommen weil er wollte ja mal eins machen über sinn oder "unsinn" von Prmix.

    Ich denke ich Schreibe ihn mal an oder Fahre wenn die Lage besser wird mal zu ihm hin ist ja nicht weit von mir und Frage ihn mal, wenn er sich Ausfragen lässt

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Der hat jetzt genug zu tun da er sich JP angelacht hat, oder andersrum. Aber jetzt hat er die Pelle am Bein kleben. xD


    Da werden so schnell keine Videos von ihm selbst mehr kommen denke ich