um noch etwas öl ins feuer zu gießen:
grundsätzlich müsste man mal klären bis zu welchem verdünnungs/mischungsverhältnis diverse 2taktöle überhaupt noch eine schmierende eigenschaft haben.
Dann setze ich noch ein darauf, Kat raus und wir fahren 1:50 Gemisch
Ich fahre meinen nun im 5 Jahr auch von Anfang an mit Premix 150ml auf 50l +/- der Vorbesitzer hat es nicht gemacht ist aber auch sehr "Zahm" mit ihm ungegangen (siehe meinen Zündspulen Thread) wo die Spulen nach guten 97k bis auf eine und die nur leicht keine Weiße Flecken hatten die neuen da merke ich doch einen großen Unterschied.Und habe/merke mit Premix auch keine Probleme nur ob es ohne auch so wäre ?
Naja ob das dem KAT schadet mag ich bezweifeln, weil es sind doch heute noch etliche Autos unterwegs die Öl verbrauchen (Audi, BMW) nur um einige zu nennen mal mehr mal weniger und bis jetzt ist es mir nicht Bekannt das da der Kat darunter stark leidet ist ja in der Regel nicht viel Öl was in den Kat gelangt. Und wenn unserer so ca. 1/4 l auf 1000 km schon "Werksmäßig" Verbrauchen kann kommt es auf das sehr wenige Premix auch nicht mehr an.
Fast alle Autohersteller schreiben ja immer noch das bis zu 1l auf 1000 km "normal" sei da kann ich nur sagen alle Achtung in der heutigen Zeit das sowas noch duchgeht aber klar so müssen sie lange nicht tätig werden wenn einer doch mal viel Öl schluckt.