Mishimoto Ölkühler-Leitungs-Kit

  • Meine Frage richtet sich an die Besitzer des Stahlflex-Kits von Mishimoto. War bei euch in der Verpackung ein Anschlussschema für die Schläuche beigelegt?

    Ich finde die Positionierung der einzelnen Schläuche ist nicht so richtig eindeutig.


    Dieses Diagramm hier hab ich auf Nachfrage vom Mishimoto Kundensupport erhalten


    Allerdings verwirrt mich das nur noch mehr, da der Anschluss vorn am Motor (rote Leitung) mit dem geraden Abgang und dem Banjo Fitting kaum zu erreichen ist ohne den Schlauch zu vergewaltigen. Da stört ne Kante vom Frontcover und der Schlauch müsste zwischen Stabi und Lenkgetriebe durchgeführt werden :threeeyes:


    Gruß Robin

  • Hab das vor ein paar Tagen hinter mich gebracht. Die vordere Motorleitung war kurz vor dem Ölkühler undicht und hat den ganzen Wagen + Pflaster eingeölt.

    Verbaut habe ich nach der Anleitung im Wiki Stahlflexleitungen mit den passenden Adaptern. Allerdings habe ich an 5 Stellen Hohlschrauben Adapter benutzt. Nur an dem hinteren Motoranschluss passt keine Hohlschraube - kein Platz. Schau Dir mal den Wiki Eintrag an, der ist wirklich gut.

    Gruß,

    Martin

  • Bei meinem Motortausch damals habe ich auch Stahlflex Ölleitung eingebaut bekommen. Da war keine Anleitung dabei. Waren beim wankelshop gekauft. Ob es jetzt mishimoto waren hab ich jetzt keine Ahnung mehr. Muss ich auf der Rechnung schauen.


    Wenn ich am Wochenende den Bock wieder auspacke dann kann ich mal gucken. Glaube wir sind bei mir mit einem geraden oder 45° Anschluss vom Ölfilter weg. Dann mit der langen Leitung vorne rechts zum Ölkühler. Von dort mit einer Leitung zum rechten Ölkühler. Und dann wieder zurück in den Motor bzw Wanne.


    Zudem kann ich berichten dann man wenn der Wagen kalt ist eine Resonanz des Ölkreislaufs hört. Wenn der Wagen warm ist ist das fast weg. Das leigt aber an den Leitungen.

  • martin-8 Schön zu hören das dir das Wiki gefällt, aber das war doch garnicht die Frage ;)


    MartinRX8 Ich glaub der Wankelshop bietet nur das Mishimoto-Kit an. Mich würde interessieren welche Leitung du vorn am Motor angeschlossen hast. Hab jetzt fast schon alle durchprobiert ^^

    Nach der Anleitung vom Mishimoto-Support müsste ja hinten am Filter n 90° Anschluss dran.

  • martin-8 Schön zu hören das dir das Wiki gefällt, aber das war doch garnicht die Frage ;)


    MartinRX8 Ich glaub der Wankelshop bietet nur das Mishimoto-Kit an. Mich würde interessieren welche Leitung du vorn am Motor angeschlossen hast. Hab jetzt fast schon alle durchprobiert ^^

    Nach der Anleitung vom Mishimoto-Support müsste ja hinten am Filter n 90° Anschluss dran.

    Nein, nicht beim Filter. Die Leitung geht unten auf der rechten Seite in den Blog rein.


    Somit sollte es die Line1 sein dir gerade rein geht.

    Ich kann am Wochenende aber auch noch mal schauen das ich ein Bild mache.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Hab mich doch geirrt.

    Bei mir ist es ein leichter Winkel unterhalb des ölfilters.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • A.c.k Du hast sicher die Racingbeat Leitungen, oder? Zu denen gibts ja ne gut bebilderte Einbauanleitung.

    Beim Mishimoto-Kit sehen die Leitungen recht identisch aus, aber sollen laut Diagramm im Post 1 an komplett anderen Stellen montiert werden.


    Immerhin hab ich schonmal die erste Fehlerquelle entdeckt.

    Mein Kit hab ich ja teilgebraucht mit nem Auto zusammen gekauft und der Met hat mir gestern erzählt das aufgrund von ner Undichtigkeit seine Werkstatt 2 Anschlüsse der Schläuche untereinander getauscht hat :baby::baby:

    und wenn man sich die beiden Fittinge so anschaut haben die dazu ne Brechstange, oder was ähnliches benutzt.

    Jetzt erklärt sich zumindest erstmal warum die Schlauchlängen bei mir nicht richtig gepasst haben. Das Anschlussdiagramm aus Post 1 erschließt sich mir trotzdem nicht.

  • Ach stimmt, das sind tatsachlich die bei mir die Racingbeat Leitungen. :pflaster:


    Immerhin hab ich schonmal die erste Fehlerquelle entdeckt.

    Mein Kit hab ich ja teilgebraucht mit nem Auto zusammen gekauft und der Met hat mir gestern erzählt das aufgrund von ner Undichtigkeit seine Werkstatt 2 Anschlüsse der Schläuche untereinander getauscht hat :baby::baby:

    und wenn man sich die beiden Fittinge so anschaut haben die dazu ne Brechstange, oder was ähnliches benutzt.

    Jetzt erklärt sich zumindest erstmal warum die Schlauchlängen bei mir nicht richtig gepasst haben. Das Anschlussdiagramm aus Post 1 erschließt sich mir trotzdem nicht.

    Oh shit, viel erfolg

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Das ist aber nur ein Schlauch..


    Kauf beinhaltet:

    (1) 0,62 Edelstahl ummantelter Schlauch mit 90° -10AN Fittingen

    (2) M18 x -10AN Hohlschrauben mit Dowty Öl Dichtung (spezielle Unterlegscheiben- und Dichtungskombination)



    Daher vermutlich primär, wobei das ja nicht der Schlauch ist, der in der Regel gammelt, oder?


    Das komplette Set ist leider teuer: https://www.turbozentrum.de/Ma…uehlerleitungen-2004-2011

  • https://www.wankelshop.com/mis…-leitungen-2004-2011.html

    Sieht aber nach Bestellware aus - in der derzeitigen weltweiten Lage daher eher nichts für Leute die ihre Teile schnell brauchen.
    Ruf doch mal dort an und frage was er dir empfehlen würde.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Man kann das für deutlich weniger Geld selbst bauen:

    Umbau auf Stahlflex Ölleitungen

    Wenn man alles bei Aliexpress bestellt landet man bei ~120€ für alle Teile, dauert dann aber auch 3 Wochen bis alles da ist. Wenn es schnell gehen soll kostet es z.B. bei Bat ca. das Doppelte. Längen einfach am Auto markieren und selbst konfektionieren, der Rest des Umbaus ist anspruchsvoller als das!

  • Ich habe schon nachgeschaut was das ganze beim Bat kostet. Die ganze Massen und gebrauchten Materialen habe aus deinem link entnommen. So schlimm ist es eigentlich nicht Versandzeit 3 bis 5 Tage für 179 Euronen. Finde ich eigentlich in Ordnung da Mann wirklich nicht so viel zum Auswahl hat.

  • Mit allen Adaptern, Schellen usw sollten es eher ~240€ sein, aber das ist natürlich ok, die Sachen von Bat sind gut und schnell da.

    Ich wollte nur den Preis der Mishimoto Leitungen ins Verhältniss rücken mit den 120€ für alles von Aliexpress..

  • -5 m Stahlflexleitung

    -6 stk Gewindeadapter M18x1,5 zu Dash 10

    -1 stk Alu-Fitting Dash 10 45°

    -5 stk Alu Fitting Dash 10 90°

    - 4 stk Schlauchhalter 2x19,5mm

    -2 stk Dichtring Aluminium 19,3mm


    Damit bin ich bei eine gesamt Summe von 178.64€


    Habe ich oben was Vergessen ?


    Ich habe bis jetzt die Leitungen nicht getauscht, müsste ich aber unbedingt noch machen da mein Rex dadurch nicht fahrbereit ist. Ich selber bin ein Neuling und lerne das Auto kennen erst wenn Probleme auftauchen. Bin dankbar für jeder Info die ich noch dazu bekommen kann.


    Zwar ne doofe Frage aber fragen kostet nichts.

    In die Anleitung geht es um ein 6er Facelift model. Würde das ganze beim 192er Renesis passen. Also von Material Herr ?

  • 5m AN 99€, 6 Fittinge 83€, 6 Gewindeadapter 29€, 2 Dichtringe 2€, Schlauchhalter 25€ (ich würde nicht nur die Doppelschellen nehmen sondern auch solche: https://www.bat-motorsport.de/…chhalter-gummiert-19-21mm


    Wie auch immer komme ich so auf knapp 240€.


    Zur Befestigung kann man sich an die Anleitung von Raching Beat halten


    https://www.racingbeat.com/man…il%20Hose%20Set-COLOR.pdf


    Oder man bastelt selbst was..


    Ich hab eine Doppelschelle genommen und den Rest mit den oben verlinkten einzelnen gemacht.