Wo kann man einen rx8 auf lpg hybrid umbauen lassen

  • Sers,


    im Netz gibt es einige Umbauten. Vor einiger Zeit war ein Kassengestell mit LPG Online.



    Das Problem an der ganzen Geschichte, jeder Gasumrüster macht sowas nur mit vollster Vorsicht,- es sind schon einige auf die Fresse geflogen.


    Begründungen und Erfahrungen gibt es ohne Ende im Netz, ich hatte mal was ähnliches vor, habe aber dann davon Abstand genommen.


    Lg



    Shox

  • Der Fred bzw. der Ersteller ist nicht mehr aktiv, Begründung kann man auf der letzten Seite in Erfahrung bringen.


    Ich habe mich damals weitestgehend selbst eingelesen, vertrau mir, ein C1 oder ein Aygo kommt dich am Ende günstiger.


    Das Problem ist einfach, das die Umrüster Garantie geben müssen auf den Umbau. Jetzt kommt der Haken, man kann nicht nachvollziehen ob er Motor den LPG Tod gestorben ist (Garantie) oder seine Zeit einfach gekommen war. Da ist einfach eine große Haftungsfrage.



    Afaik war einer in Bremen und einer in München, bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher. Unsere Gasumrüster im Raum RNK zeigen dir höchstens den Vogel und wollen dir einen RAM andrehen .

  • Wenn wir ehrlich sind, ist das Thema sowieso für die Katz.


    Es gibt einfach genug negative Erfahrungsberichte und der RX ist für sowas einfach nicht geeignet. Die Pille musste ich auch schlucken. Entweder man hat die Kohlen so ein Auto zu unterhalten oder nicht. Ganz einfache Rechnung.


    Ich mein, wenn das so einfach wäre (trotz vorhandener Umbauten) würde jeder so einen Umbau fahren.



    Mit einem günstigen Zweitwagen kommt man besser davon, oder wenn es wirklich LPG sein soll, schau mal ins RAM Lager. Da lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach komplett, weil der Tank unter der Pritsche sitzt und keine Einschränkung hat.



    Ungefähre Preise habe ich noch im Kopf, wenn wir von einem Umbau im Wert von 3000 Euro ausgehen. Ein neuer Motor kostet afaik über 4000 Euro. Neuer Motor um so wenig Risiko wie möglich zu haben beim Umbau. Für 7 Steine kann man sich schon was kleines feines suchen. Wenn’s ganz klein soll, ein Aygo und wenn doch auf Heckantrieb aus bist, n MX5 NBFL. Schluckt auch 8-10 Liter, aber der Karren läuft bei regelmäßiger Pflege.

  • Lasst ihn machen... wer es nicht hören will, muss es fühlen.

    Dann versenkt er eben 3-5k€ für ein Auto, 3-4K € für die LPG Umrüstung, 500-1000€ für die normalen Teile (Spulen, Kerzen, usw.) und einige Zeit später wohl 3-5k € für einen Motor... oder er ergreift die Flucht und verkloppt den vermurksten Eimer dann an den nächsten ‚Experten‘.


    So ist das nun mal - immer wieder das gleiche Bild. Billiges Auto, Erwartung das der Unterhalt ebenfalls billig ist - dann billig umbauen um noch billiger fahren zu können... es ist und bleibt die Mentalität Billig (und Augen größer als der Geldbeutel).

  • Womöglich der falsche Einfall, jedenfalls aber das falsche Forum. Zwischen der Verklärung von Wasserstoff und Wankel in einem Topf als wie für einander gemacht und der Erklärung von weniger als 15 litern Verbrauch – durch Gebrauch als Fahrzeug anstatt "Drift"zeug, Lärmquelle etc. – für sittenwidrig, da wird man halt auf andere Gleise gesetzt. Das blanke Fragen ohne die mindesten Andeutungen lädt zu dergleichen freilich auch ein.


    Umzurüsten wäre der Wagen letztlich wie jeder andere, nachdem für ICOM oder Vialle, und was es für Euro-4 inzwischen alles geben mag, eh bloß noch zusätzliche Düsen ausgelitert werden. Um die dritte Garnitur beim 6-port oben raus kümmert sich vermutlich niemand, das ergäbe kaum einen Sinn. Fisahn hat die wohl als Benzinstufe belassen, was man so liest.

    Die gesamte Installation ist als solche Peripherie; daß der Sissy von vornherein längst kein Langläufer in einem Sinne der letzten hundert Jahre mehr wird, bleibt das normale Sissy-Thema und eigentlich vom Autogas unberührt.


    Wer gegebenenfalls noch korrekt umrüstet, wirst Du inzwischen selbst herausgefunden haben, hat hier schlicht kaum wer auf dem Schirm, because race cars. Less adult traffic spoken here.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Volle Zustimmung. Die Renesis sterben doch so oder so wie die Fliegen, da irgendwas konkret auf Gasbetrieb schieben zu wollen ohne vernünftige Zahlen ist doch...


    Vernünftigerweise wird die Anlage so eingerichtet, dass bei Volllast Benzinbetrieb stattfindet. In den anderen Laststufen wir das Gas den Renesis auch nicht so viel schneller umbringen als der übliche Kraftstoff.

  • Hach, ich lieb dich! :D :ugly:

  • Also sollt ich wohl gar nicht erst mein Bild hier hochladen. Eines existierte zwar, aber vielleicht wär das nicht offensive genug, wo Du so leicht von Liebe sprichst.