Alter_von_Zündspulen

  • Hallo,


    Mir ist leider keine Andere Überschrift eingefallen.

    Ich würde gerne mal eure Meinung hören ob es sein kann das diese Zündspulen nun schon seit fast 97000Km eingebaut waren.


    Ich habe meinen aus erster Hand mit kompletter Historie von der Wartung beim FMH da wurde mal vor 2 Jahren eine Zündspule gewechselt sonst aber nie.

    Denke es ist die Nr.3 von den Bildern. Habe jetzt mal nur so Gefühl meine Zündspulen ausgebaut (und habe neue aus dem Wankelshop eingebaut) aber war verblüfft das sie ja fast bis auf eine wie neu Aussehen. Hatte auch bis zum Heutigen Tag nie Probleme mit Anspringen kalt/warm etc...

  • Wenn der Vorbesitzer keine hohen Drehzahlen abgefordert hat, leiden die Zündspulen keine großen Schmerzen. Was sie richtig stresst, sind die hohen Drehzahlen.

    Es gibt durchaus eine kleine Zahl an Leuten, die drehen kaum über 6000 U/min. Ich habe selbst mal so einen getroffen, der hat sich einfach nur gefreut wie vibrationsarm und ruhig sein Rex ist, ohne ihn als Sportwagen bewegen zu wollen. Er fuhr den RX-8 seit der ersten Stunde 2003 und hat nie Spulen gewechselt (das war immerhin schon 2016 rum).

    In diesem Szenario halten die Spulen - wie üblich - ein Autoleben lang. Erstens weniger Belastung durch Zündung und zweitens weniger thermische Belastung (auch von Seiten des Motors).

  • Danke,


    sowas dachte ich mir schon weil der Vorbesitzer (leider ist er Verstorben) den Motor lt. Aussage von meinem Händler nie hoch gedreht hat und das Auto auch nie mal "sportlich" gefahren hat

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hallo Bernd,

    zu Zündspulen gibt es unzählige Berichte, ich fahre und schraube seit 2007 an unserem RX-8 rum. Wir haben ihn mit ca. 16.000km gekauft, inzwischen sind 130.000km auf der Uhr. Zündspulen, Kerzen habe ich regelmäßig gewechselt, zuletzt waren 2 Spulen defekt. Zündkabel auch einmal komplett ersetzt. Hatte nach den "Erstspulen" Mazda Spulen drin, dann NGK. Hochdrehen tun wir den Motor eher nicht. Das Zündsystem bleibt aber eine Schwachstelle der Renesis Motoren.

    Es gibt im Handbuch Messwerte zu den Spulen, an denen man defekte relativ eindeutig erkennen kann. Mit einem 12V Netzteil und der Pinbelegung kann man die Spulen aber testen - das ist dann aussagekräftiger. Habe so auch die zwei "halb-toten" entdeckt.

    Gruß,

    Martin

  • Das durchmessen der Spulen ist leider kein zuverlässiger Weg eine defekte Spule festzustellen.

    Die können von den Wiederstandswerten her noch völlig i.O. sein und trotzdem nicht mehr richtig zünden, da dein Multimeter ja nicht die Spannung durch jagt die im Fahrbetrieb vorherrscht.


    Gruß Robin

  • Mit dem Multimeter kann man defekte aussortieren. "Gesunde" sind nur mittels Versorgungsspannung + Prüfsignal -> Zündfunken eindeutig erkennbar. Stand weiter oben genauso.

    Gruß,

    Martin

  • Ne du, mitm Multimeter geht des nicht. Das haben schon zahlreiche Mazdawerkstätten versucht. Dann heißt es immer: "Die Zündspulen haben wir durchgemessen. Die sind definitv in Ordnung!" Dabei sind se total fertig. Evtl. geht das mit so nem sau teuren Isolationsmessgerät aber definitv nicht mit nem Stino Multimeter.

  • Ein weiteres Problem ist das wir die zündspulen kalt messen. Wenn diese warm sind können da noch mal komplett andere werte aufkommen. Wenn man Zündspulen prüfen will geht das eigentlich nur mit nem Zündfunkentester,aber ob das bei so viel drehzahl beim Wankel überhaupt geht ist die Frage.

  • Ok,Ok defekt waren sie ja nicht hatte ja nie Probleme es wunderte mich nur wie gut sie noch aussahen für fast 97000 Km.

    Bin ihn dann am Montag das erste mal gefahren nach den 4 Monaten Standzeit, zuerst schön Öldruck aufgebaut und dann tja und dann echt klasse Angesprungen

    (wobei das mit den alten auch nicht schlecht war) aber jetzt kaum dreht man den Schlüssel rum und schon ist er an, finde auch der Leerlauf ist Ruhiger und der Anzug ist besser (kann aber auch Einbildung sein).


    Das mit den Messen stimmt da stellst du nur fest Totalschaden oder geht mehr leider nicht und was im Kaltenzustand vielleicht noch gut ist kann im Warmen/Heißen Zustand wiederrum schlecht sein.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot