Probleme beim Lackieren

  • Hallo an die Lackexperten :wink:

    Ich hab heut versucht den Halter für meine Oil Catch Can zu lackieren.

    Irgendwie nimmt das Blech an manchen Kanten aber keinen Lack an, oder bildet stellenweise kleine Blasen. Hatte das auch beim lackieren meiner Motorteile. Teilweise ist der Lack auch einfach wieder abgeplatzt :ärgern:


    Weiß mir echt keinen Rat mehr.

    Bin beim lackieren wie folgt vorgegangen


    1. Die zu lackierenden Teile mittels Sandstrahlkabine blank gemacht


    2. Mit Loctite Supercleaner 7063 gereinigt


    3. Dann eine Schickt VHT Engine Emerald Primer als Grundierung


    4. Zum Schluss die Deckschicht drüber lackiert.

    Dabei sind dann direkt schon die kleinen Bläschen.


    Die Temperatur lag immer so zwischen 15° und 25°C schätze ich.


    Jemand ne Idee?


    Im Anhang mal n Bild von so ner Problemstelle


    Gruß Robin

  • Hatte mal was ähnliches, da hatte (vermutlich) die Grundierung nicht mit dem Decklack harmoniert. Das war dann auch nur so Stellenhaft und die Bläschen kamen erst, nach dem man dachte, dass der Lack schon trocken wäre. Aber ich denke das ist auch eine gute Frage an den Shox2604, vielleicht hat er nen guten Tipp.

  • Hallo Robin


    Ich hatte mal das gleiche Problem.

    Mein Fehler war, das ich den Primer oder die Grundierung nicht lange genug aushärten lies.

    Du kannst das Aushärten mit Wärme beschleunigen.

    Ich hänge kleinere Teile immer in den Ofen ca 1 Stunde bei 60° oder bei grossen Teilen eine Wärmelampe.

    Gruess Remo

  • Jup, kommt vom Untergrund. Das Problem trifft häufig auch auf, wenn die Schichten zu dick aufgetragen worden sind. Weil die Blasen kommen ja von unten.



    Und eben gesehen, das ist eine Spraydose. Spraydosen brauchen in der Regel um einiges länger als 2K. Ich rede nicht von trocken, sondern wirklich durchgehärtet. Material war noch weich, Lack kommt drauf, Primer „arbeitet“ noch. Und schon hat man den Spaß.



    Der „Supercleaner“ kann sich auch in die Poren vom Sandstrahlen „gesetzt“ haben. Je nachdem, welchen Sand du genommen hast, sprich Gröbe.



    Das der Lack an den Kanten weniger ist, ist normal. Der Lack wird von der Kante sozusagen weggestoßen. An einer Kante bzw. Ecke kann der Lack keine Haftung aufbauen, trotz Primer.

  • Selbst nach dem auftragen des Primers hat mich an den Pfalzstellen an denen 2 Bleche aufeinanderliegen noch das blanke Blech angeschaut. Hab die Stellen dann versucht mit dem Pinsel zu versiegeln, mit eher mäßigem Erfolg.

    Gibts da irgendeinen Trick bei der Sache? Original waren die Teile ja auch mal lackiert. Empfiehlst du das zu lackierende Teil vorher nochmal mit klarem Wasser abzuspülen?

  • Wenn du versuchst mit Spraydose auf Pinsel zu versiegeln, geht das in der Regel schief - siehe Trocknung. In meinem ersten Lehrjahr dachte ich auch „Viel hilft viel!“ Scheiße wars :ugly:


    Anstatt des „Supercleaners“ würde ich normalen Silikonentferner nehmen. Ich weiß nicht wie schnell sich der Cleaner verflüchtigt bzw. wie lange er „steht „. Würde sogar in dem Fall mein Glück mal mit regulärer Nitroverdünnung versuchen.



    Je nachdem, wie heiß das Teil wird, würd ich einen anderen Lack nehmen. Bayerer z.B. gibt es in 9005 SGL (Wonach dein Bild stark ausschaut :ugly:) und der Vorteil, der Lack kommt ohne Primer aus. Musst halt auf P320 Körnung Endschliff gehen, falls es Glatt werden soll ohne Poren. Gibts auch in der Dose, aber da weiß ich den Endschliff nicht.

  • Lackieren ist echt eine Wissenschaft, so vieles was zu beachten ist.


    Zum Thema Kanten nehmen keinen Lack an, hätte ich als Laie den Tipp, die Kannten vorher durch schleifen extra abzurunden. Wenn die Kannte abgerundet bzw. es ein fließenderer Übergang ist, haftet der Lack/Grundierung naturgemäß besser.

    Wenn du optisch ein kanntiges Blech haben möchtest klappt das dann eher nicht :ugly:

  • Die Kante brechen ist auch eine Option. :ugly:



    Lackieren ist keine Wissenschaft, nur die unterschiedlichen Hersteller mit ihren unterschiedlichen technischen Merkblättern. Wobei die man meistens eher als Klopapier verwenden kann.