Wechsel Fernlichtbirne Beifahrerseite

  • Ich habe gerade versucht Meine Fernlicht- und Standlicht Birnen zu tauschen, ging auch ganz ok bis auf die Fernlichtbirne Beifahrerseite. Das Problem ist, dass die Birne aus der Arretierung gedreht werden muss und sie ca. 1mm bevor sie frei wäre an einen schwarzen Kunststoffkasten stößt. Ich bin daher schon am Ausbau gescheitert. Hat jemand einen Tip wie man da weiter kommt?

  • Hier nochmal ein Bild aus dem Netz, man kann gut sehen worum es geht. Wenn ich die Birne gegen den Uhrzeigersinn drehe, stosse ich gegen den schwarzen Plastikkasten bevor die Arretierung die Birne frei gibt.


  • Hey Miro,


    das müsste doch die Leuchtweitenregulierung (also der Motor) sein - ist es möglich das man die ggf mit ausbauen muss?


    Gruß

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das ist möglich, aber ich vermute das geht nur bei ausgebautem Scheinwerfer. Ich wundere mich nur weil ich mehrfach gelesen habe, dass Fernlicht so von oben gehen soll..

  • Abend Miro, Hast du schon mal versucht dir mit nem Schraubenzieher oder plastikkeil Vorsichtig etwas Platz zu verschaffen an der Leuchtweitenregulierung?

    Vielleicht klappt das ja dann mit deinem fehlendem mm.

    Ansonsten seh ich jetzt keinen anderen Weg als Scheinwerfer raus.

  • Hallo Miro,


    von oben bzw, vom Motorraum, kommt man nur an die Standlicht-Leuchtkörper.

    Das Fernlicht hatte ich letztes Jahr bei der LED Aktion auch gemacht. Dabei bin ich nicht auf solche Probleme gestoßen. Da scheinen die Xenon und Halogenscheinwerfern unterschiedlich zu sein. Wie das aussieht, wirst Du nicht um ein Ausbauen herumkommen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hey André,


    genau das war auch meine Vermutung aber meines Erachtens sieht die Anordnung hinsichtlich der Leuchtweitenregulierung sehr ähnlich aus....

  • Für mich sieht das an der Stelle auch gleich aus, es ist auch sehr seltsam, dass ich nirgends im Internet irgendwas zum Thema gefunden habe, vielleicht stell ich mich blöd an, kein Ahnung. Wenn ich die Birne maximal weit drehe sehe ich von vorne durch das Scheinwerferglas, dass ca. 1mm fehlt um die Birne aus der Arretierung zu bekommen. Der Kunststoffkasten für die Leuchtweitengulierung sitzt fest und lässt sich nicht verrückten, vielleicht müsste man die weiße Kunststoff-Klammer abziehen damit es geht, an die komme ich aber nicht von unten dran. Eventuell würde das durchs Radhaus gehen.. Sehr seltsam in jedem Fall, sonst müssten Du es mal probieren André ;-) vielleicht mach ich ja was falsch..

  • Ich hab es hin bekommen! Das weiße Kunststoffteil ist einerseits die Führung zum einstellen, aber auch die Arretierung für das schwarze Kunststoffteil. Allerdings gibt es ein kleines bisschen Spiel.

    Ich hab das schwarze Kunststoffteil mit einem großen Schlitzschraubendreher etwas um die Rotationsachse gegen den Uhrzeigersinn drücken können, das hat gereicht um die Birne raus zu bekommen. Ging dann auch gut von oben das einzige das ich weg gebaut habe ist der Deckel der ECU.

  • Ne, so Xenon Optik H9 Birnen von MTEC: https://www.ebay.de/itm/MTEC-M…id=p2349624.m46890.l49292

    Die Standlichter hab auch dazu genommen: https://www.ebay.de/itm/MTEC-M…id=p2349624.m46890.l49292


    Bei den Fernlichtern wäre LED sehr auffällig, die sind ja nicht hinter einer Linse versteckt, die MTEC machen aber ein schönes kaltes Licht, Farbe etwa wie die OEM Xenon Brenner. Die Birnen für das Standlicht sind etwas blauer aber kein Vergleich zu LEDs, die hatte ich mal testweise drin, die sassen aber sehr locker im Sockel und ich hatte Angst das die rausfallen, dazu noch keine Zulassung..