So Leute
Mein Erster Rx8 Rebuild ist fertig. Mit Höhen und Tiefen
Die Geschichte mal vorab zum Rx8.
Da ich ja schon einige Rx7 besitzte und auch schon einige Rx Motoren Revidiert habe, kam mir das Angebot über einen Rx8 mit Kühlwasserverlust im Oktober 2020 genau richtig.
Der Rx8 ( Rostfrei )hat 109'000 Km auf der Uhr und der Motor wurde bei 82'000 getauscht. Nach zwei Jahren hatte er dann Kühlwasser verlust den man sich nicht erklären konnte.
Danach wurde der Motor ausgebaut und dem Besitzer ging das Geld aus und ich konnte ihn sehr günstig kaufen.
Rotoren, Housings und Platten sahen aus wie neu und hatten nur wenig Verschleiss.
Für Rebuild Motoren verwende ich ausschliesslich Atkins Teile.
- Apex Cryo
- Sideseal Cryo
- Solid Corner Seal
Sideseal wurden gemäss vorgaben ( Fühlerlehr gefummel ) eingeschliffen.
Ich habe in dem Zusammenhang auch gleich einige Upgrates gemacht:
- Teflon Leitungen mit Stahlflexmantel für die Öleinspritzdüsen
- AC Delco Zündspuhlen, Kabel und Kerzen.
- Alle Schläuche auf Silikon gewechselt.
- Neuer Kühler, Wapu und Thermostat.
- Öldosierpumpe Revidiert.
- Achsen mit PU Buchsen getauscht.
- Rückrufteile Verbaut, Benzinpumpe, Querlenker. Airbags werden noch vom Garagisten gewechselt.
Nach dem EInbau und Neustart verlief alles so weit gut. Nach der Warmlaufphase kam die Kühlwasser entlüftungs Prozedur und stellte den Motor wider ab.
Danach Abkühlen lassen, Wasser nachgefüllt und wollte ihn wider Starten. Ich konnte ihn nur Starten mit Gasgeben.
Danach dachte ich schon ich hätte einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.
Ich machte einen Kompressionstest.
- Hinten zwischen 6,3 und 6,5 Bar
- Vorne zwischen 6,5 und 6,8 Bar
Ich sah mich schon den Motor wider ausbauen und den Fehler zu suchen, und das machte ich dann auch:-(.
Nach dem Zerlegen habe ich alles gründlich vermessen und bemerkt das die Soliden Corner Seal im Durchmesser 0,04 bis 0,06mm kleiner waren als die OEM Corner Seal.
Da ich bis jetzt nie Probleme hatte mit den Soliden Corner Seal hatte, durchforstet ich das Internet und siehe da, einige hatten das selbe Problem mit dem Soliden Corner Seals von Atkins.
Ich schleifte die Side Seals wider auf die OEM Corner Seal nach und baute ihn wider zusammen.
Er lief Problemlos an und ich konnte die Entlüftungsprozedur fertig machen.
Lief auch im Warmen zustand sehr gut an.
Danach wie ich bin, machte ich einen Komprssionstest.
- Hinten zwischen 7,6 und 7,8 BAr
- Vorne zwischen 7,8 und 8 Bar
Nächste Schritte:
- Airbags wechseln
- Felgen aufbereiten
- Mfk ( Tüv )
Danke an einige aus dem Forum für Teile, Tips und Tricks.
So ich hoffe ich konnte euch mal einen Einblick in meinen Rebuild mit Upgrates machen.