Tempomat defekt

  • Habe ich das richtig verstanden, das es damit auch möglich ist (bei Tachowechsel Lenkstockschalter und Einbau der Taster auf der rechten Seite (war rechts oder) im Lenkrad den Tempomat bei einem 2004er zu aktivieren? Das nervt mich schon lange, das der Hobel E-Gas hat und kein Tempomat. Wäre schon praktisch auf der Autobahn ab und an.


    EDIT: Oh wow anscheinend braucht man nur die Lenkradtasten. Krass. Muss ich mir genau durchlesen. Danke für den Thread aus UK - auf jeden Fall interessant!

  • Problem gefunden und gelöst:




    Damit es funktioniert benötigt man einen richtigen Bremslichtschalter für Fahrzeuge mit Tempomat: GJ6E66490 - mit Tempomat, GJ6A66490 ohne.

    Bremslichtschalter für Fahrzeuge mit Tempomat beinhaltet 4 Pins statt 2. Ich hatte den falschen :-/


    Die zusätzlichen Pins müssen noch angeschlossen werden. Die erforderlichen Kontakte für den Stecker für Bremslichtschalter sind "MCP 2,8mm in 0,5-1,0mm²".

    Der rote Kabel geht direkt zum Steuergerät an 4P. Der schwarze Kabel geht an die Masse:





    Freue mich sehr, dass es jetzt funktioniert :-)

  • Freut mich das du eine Lösung gefunden hast. Das es da verschiedene Bremslichtschalter gibt musste ich auch schon feststellen. :pfeil:


    Somit wurde der Umbau in deinem RX-8 quasi nur zur Hälfte gemacht und kann auch noch nie funktioniert haben.