teilweise "zögerliche" Gasannahme

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob ggf. schonmal jemand ein ähnlich gelagertes Problem hatte.


    Mein RX-8 läuft ohne Auffälligkeiten. Dann kommt es aber auch vor, dass der Wagen das Gas schlecht annimmt. Ich kann das kaum beschreiben, es klingt als würde man dem den Sprit abdrehen auf einem Rotor.


    Im Stand läuft der Wagen völlig normal.


    Keine Fehler über die Diagnose.


    Zündkerzen und Kabel sind neu (Spulen AEM).


    MAF habe ich gereinigt.


    So langsam gehen mir die Ideen aus - vielleicht noch eine teilweise verstopfte Einspritzdüse?


    Ideen? :help:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • evtl.Aussetzer der Kraftstoffpumpe?

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Die Benzinpumpe wurde im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Naja, kann ja ziemlich viel sein. Denke da kommst Du am besten und am schnellsten über OBD drauf. Also schauen, welche Werte zu dem Zeitpunkt nicht passen wenn das Problem auftritt.

  • seit heute dauerhaft.


    Ich tausche die zündkerzen und werde bei der Gelegenheit die Kompression testen.


    Sollte das Problem weiterhin bestehen tippe ich auf die benzindüsen oder die Pumpe.


    im Stand läuft der Wagen völlig normal.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • pica

    Konntest Du schon etwas herausfinden?

    Hast Du noch den originalen Kat? Die Abgasanlage hast Du von Borla, wenn ich mich richtig erinnere.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Komme erst Morgen ans Auto,


    die komplette AGA ist modifiziert - Fächerkrümmer und Kat von Rx8x - Endschalldämpfer ist Invidia.


    Kann dann mehr sagen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • So - ich habe heute Kompression mit dem DIY- Tester mit der letzten Beta Firmware gemessen.


    Wichtig war mir zu erkennen, dass die sowohl die Kammern pro Rotor als auch die Rotoren untereinander von den Werten passen.


    Habe die Zündkerzen gewechselt.



    Problem besteht weiterhin.



    Ich werde mich als nächstes der Benzinpumpe zuwenden, warte noch auf das bestellte Werkzeug zum Öffnen des Deckels.


    Sofern es die Spulen wären, würden Fehlzündungen geloggt werden, aber meine Fehlercodes sind leer.



    ROTOR VORNE:




    ROTOR HINTEN:


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Kann mir mal jemand die Teilenummer der OEM Pumpe und des Filters linken?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Moin Mirko,

    ich hätte diese beiden Nummern für dich:

    F1Y1-42-A1X Dichtung 57,92€

    N3Y1-13-ZEOC Filter,Kraftstoffpumpe 86,82€

    kannste ja vielleicht gebrauchen.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Bär01 - wo hast Du denn die Pumpe zu dem Preis gefunden?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • pica das sind die aufgeführten Preise aus der Rückrufaktion April 2018.

    Unter anderen wurden doch auch der/die unteren Querlenker getauscht.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ich habe mir eben in der Garage die Pumpe angesehen - wenn die getauscht wurde, fresse ich nen Besen - so verdreckt wie da alles ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Na immerhin hast traumhafte Kompressionswerte. <3 Wieviel KM ist der Motor gelaufen?

    Die Werte (sofern man denen "trauen" kann wg. nicht offiziellem tester) sind absolute Spitze.


    Laufleistung jetzt knapp 80.000 km.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Bei mir war selber dabei wurde die ganze Pumpe getauscht.


    Werte sind Traumhaft, ich habe 2018 die Werte von Miro seinem Tester und dem Originalen vom Mazda in mehrern Druchläufen verglichen

    der Mazda Tester zeigte immer so 0,4 bis 0,5 Bar mehr an beide Tester auf 250rpm umgerechnet

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Kommt aber auch darauf an wie die letze Beta Firmware im Vergleich rechnet...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Werte sind Traumhaft, ich habe 2018 die Werte von Miro seinem Tester und dem Originalen vom Mazda in mehrern Druchläufen verglichen

    der Mazda Tester zeigte immer so 0,4 bis 0,5 Bar mehr an beide Tester auf 250rpm umgerechnet

    Mit der aktuellen Firmware sollten die Werte mehr oder weniger identisch sein.