Podcast gefloppte Autos Mazda RX-8

  • Passt soweit was die Herren da von sich geben. Mit persönlichen Erlebnissen unterlegt und nicht nur Meinungen wiedergegeben, die sie irgendwo gelesen haben.


    Was die Absatzzahlen betrifft war der RX-8 ein Flop. Auch der Einschätzung, dass er sich nicht so recht entscheiden kann was er eigentlich ist kann ich nur zustimmen :-)

    Weder Sportwagen noch Familienkutsche, irgendetwas dazwischen. Das hat mit Sicherheit neben seinen technischen Nachteilen auch dazu beigetragen, dass er wirtschaftlich kein Erfolg wurde.


    Was die Nachteile betrifft haben sie es eigentlich auch gut auf den Punkt gebracht: Relativ wenig Leistung für den Verbrauch, Unzuverlässigkeit bzgl. Motor. Und so leben wir heute eben mit den niedrigen Gebrauchtpreisen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also meiner Meinung faseln die zwei die ganze Zeit irgend nen quatsch, wovon sie offensichtlich keine Ahnung haben.


    Unzuverlässigkeit ist doch immer eine Art der Betrachtungsweise. Nur weil ein Motor eine kürzere Lebensdauer hat, ist er doch nicht gleich unzuverlässig oder? Für mich jedenfalls nicht. Außerdem, selbst wenn es mit Warmstartproblemen los geht, dann startet er nach einiger Zeit ja trotzdem (wenn er kalt ist) und kann einen nach Hause bringen. Das ist doch nicht unzuverlässig. Außerdem wird der Wankel ja auch gern in kleinen Flugmaschinen eingesetzt. Bestimmt nicht weil er unzuverlässig ist (das wäre in dem Fall ja fatal). Ne, er hat nämlich den Vorteil das er nicht wie Hubkolbenmotoren beim ersten defekt gleich stehen bleibt, sondern noch lange weiter dreht (selbst ohne Öl), bis man sicher gelandet ist (er geht dann vielleicht nicht mehr an aber dann kann man schon sagen das er einem den A. gerettet hat).

    Also unzuverlässig ist der Wankel meiner Meinung nach auf keinen Fall. Er hat halt eine nur geringe Haltbarkeit, was man wissen sollte.


    Und das er nicht so recht weis was er sein will.... Naja. Extrem tiefer Schwerpunkt, 50:50 Achslastverteilung, Frontmittelmotor mit Heckantrieb, Sperrdiff an der Hinterachse, Leichtbau durch viele Aluteile, Motor der bei hohen Drehzahlen die meiste Leistung entwickelt und nicht zuletzt die Optik. Was bitte soll da noch zu einem echten Sportwagen fehlen? Bloß weil er keine 400 PS hat? Denn hätte er die gehabt, hätte jeder von einem reinrassigen Sportwagen geredet.

    Aber es ist halt nur ein kleiner Sportwagen, den man sonst nirgends so findet.

    Da kommt dann wieder Generation Audi zum Zuge, die Leistung mit Sportlichkeit gleich setzen. Und was weniger Leistung hat, ist dann auch weniger sportlich. Totaler quatsch.

    Und weniger sportlich und Familientauglich bloß weil er ne Rücksitzbank und nen relativ großen Kofferraum hat? Ich kenne viele reinrassige Sportwagen die das haben und keiner würde hier auf die Idee kommen zu sagen: "Die wissen nicht was sie sein wollen."

  • Puh - das fasse ich jetzt aber unter "Wortklauberei" zusammen :-)

    Natürlich haben die Burschen unter "unzuverlässig" die mangelnde Haltbarkeit gemeint - und nicht dass einem die Kiste ständig irgendwo stehenbleibt. Genau deshalb habe ich auch von "unzuverlässig" geschrieben, denn das halte ich eben auch für unzuverlässig wenn ich mich nicht darauf verlassen kann dass die Kiste im Normalfall mit dem ersten Motor locker über 100tkm kommt.


    Was das Thema "Sportwagen" betrifft: In dem Podcast wurde der RX-7 als Vergleich herangezogen - was ja ziemlich nahe liegt. Die Sprecher haben doch klar dargelegt, was ihnen da beim RX-8 aufgefallen ist bzw. was vermutlich vielen NICHT-Käufern ebenfalls: Der RX-8 ist ein Mittelding und nur weil man ihn sportlich bewegen kann wird trotzdem kein Sportwagen daraus. Aber darüber streiten müssen wir auch nicht - unter Sportwagen versteht halt jeder etwas anderes. Du setzt halt jetzt noch das Attribut "reinrassig" dazu - die Sprecher nicht. Genau das ist der RX-8 eben nicht. Für mich gehört da AUCH richtig viel Leistung dazu, aber nicht nur. Er ist auch nicht radikal genug wie manche kleine Flitzer, hat dafür zwar vier mehr oder weniger vollwertige Sitze und ist trotzdem keine Familienkutsche. D.h. er versucht mehrere Wünsche gleichzeitig zu erfüllen und geht bei keinen den Weg bis zu Ende. Was soll daran falsch sein? Sie machen unser Wägelchen ja nicht runter, im Gegenteil, letztendlich versuchen sie nur zu begründen, warum ihn kaum jemand kaufen wollte. Ich finde da liegen sie nicht so verkehrt.


    Ob Mazda einen neuen RX-7 besser verkauft hätte? Bin ich mir nicht sicher - die Nachteile des Wankels hätten sie ja trotzdem gehabt. Von daher wundert es mich auch nicht, warum Mazda jetzt gar keinen Wankel mehr im Angebot hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ja, sagte ja das Unzuverlässigkeit im Auge des Betrachters liegt. Und sicher, ich definiere Sportlichkeit über die genannten Attribute. Klar gehört da Leistung mit dazu aber mit ca. 200 PS hat er die meiner Meinung nach auch. Ist so ähnlich wie beim BRZ, da schimpft auch die halbe Welt, das er zu wenig Leistung hätte. Ich finde das 200 PS für einen kleinen Sportwagen voll in Ordnung gehen, wenn der Rest auch passt. Und so ists meiner Meinung nach beim RX-8 und auch beim BRZ.


    Und was ich damit meine, das die Jungs aus dem Podcast keine Ahnung haben... die wissen nicht mal das es sich um "Dichtleisten handelt" oder das geschwafel von wegen man könne ja ganz einfach einen 3 oder 4 Scheibenwankel bauen, gar kein Problem, da der Motor ja quasi wie in scheiben aufgebaut ist... sorry, aber die haben recht wenig technisches Verständnis von dem Motor und reden schlau daher. Für mich ist das dann eben doch nur hören, sagen. Klar, es mag widerspiegeln was die Allgemeinheit über den RX-8 denkt, deswegen wird es aber noch lange nicht wahr.


    Und was man auch noch mal genauer recherchieren müsste... war der RX-8 nur bei und in Europa ein flop? Nur in Deutschland? Oder Weltweit?

    Was man dabei allerdings wenig beziffern kann, wie hoch der Werbeeffekt für Mazda war. So gesehen war der RX-8 zahlentechnisch vielleicht ein Flop aber absolut garantiert nicht.


    Außerdem war der Schritt von Mazda den RX-8 alltagstauglicher zu machen eine Konsequenz aus der Kompromisslosigkeit des RX-7. Dieser verkaufte sich nämlich schlecht weil er zu extrem sportlich für die Allgemeinheit war und nebenbei bekam man für den Preis schon einen Porsche. Von daher kann man den Schritt von Mazda sehr gut nachvollziehen.

  • Ich denke die Jungs meinten bei der Definition eines Flops jetzt lediglich die Verkaufszahlen bei uns in Deutschland. Was allerdings auch auf den letzten RX-7 zutrifft.

    Wenn wir das für Gesamteuropa betrachten ergibt sich lediglich in England noch ein etwas besseres Bild, in den restlichen Ländern war es ähnlich wie in Deutschland.


    Werbeeffekt, nun ja - das ist tatsächlich schwer zu sagen.
    In diesem Forum gelten da andere Regeln - oder drücken wir es mal so aus: Wir stehen mit Sicherheit nicht für den Durchschnittsautofahrer in Deutschland.

    Vermutlich hat sich jeder von uns schon so einiges bzgl. unseres Wagens anhören dürfen. Optisch kommt er dabei meistens gut weg, aber was den Ruf und den Eindruck betrifft, den er im Gedächtnis der Allgemeinheit hinterlassen hat, sieht es dann eher schlecht aus. Das hat er sich erarbeitet und besteht nicht nur aus Gerüchten. Viele unzufriedene Ex-Besitzer haben dazu beigetragen.

    So gesehen kann man sagen, dass der Werbeeffekt in beide Richtungen ging und je nachdem wen man dabei fragt, war der eher positiv oder negativ.


    Das Thema Wankel ist ziemlich negativ belastet - der RX-8 hat das eher noch verschlechtert.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Einfach froh sein, daß wenigstens der "sportlichere" Wagen mit 280 PS und 10000rpm-beep erspart blieb. Wenn auch doppelt verirrt, mußte ja nicht die totale Wunderwaffe draus werden. Die aufwendigeren Varianten freilich, wenn nicht verworfen, hätten vermutlich noch einen Nachfolger oder wenigstens länger Gnadenbrot bekommen, aber erledigt wären sie jetzt auch.


    Fritz Indra floppte auf Youtube gerade ähnlich verständlich dahin, weniger zum RX-8 natürlich als zur Unbrauchbarkeit des Wankel an und für sich. Unverständlicher jedenfalls seine Ablehnung anderer Aufladegeräte neben dem Turbolader – und zugleich einfach volkstümlich treu auf Linie, wenn der rote Faden einfach etwas wie kommerzieller Erfolg, Marktdominanz o.ä. doch erkennbar bleibt. Vorausentwicklung bedingt irgendwo einen solchen Blick. (Geradezu treffend dabei wohl, wo der alte Piëch als technisch auch nicht unbedingt überzeugender angeführt ward als der närrische Wankel.)


    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • So gesehen kann man sagen, dass der Werbeeffekt in beide Richtungen ging und je nachdem wen man dabei fragt, war der eher positiv oder negativ.

    Aber nur was den RX-8 selber betrifft. Er hatte auch einen Werbeeffekt darüber hinaus. Also Leute die durch den RX-8 erst auf Mazda aufmerksam geworden sind, für die aber nie zur Debatte stand sich einen zu kaufen, sondern vielleicht gerade aus Neugier mal die technischen Daten durchgelesen haben. Also der Werbeeffekt für die Mehrheit der Menschen.

    Genauso wie viele damals durch den R8 auf Audi aufmerksam geworden sind, als Audi damit in die Lambo-klasse eingestiegen ist....

    Oder aktuell der neue Supra.... Also Autos, die man sich gern anschaut wenn man im Autohaus davor steht aber keine ernsten Kaufabsichten hat (Weil eh zu teuer oder nicht familientauglich oder oder oder... trotzdem interessant). Das war beim RX-8 nicht anders.

    Und hier muss man schon sagen, dass der RX-8 gerade wegen dem Motor und dem Design seinen Job ziemlich gut gemacht hat.

    Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Reaktionen auf den RX-8, wenn man darüber spricht ehr positiv interessiert sind. Negativ ist da ehr die Ausnahme.

  • Ich denke auch, dass der Wagen einen Werbeeffekt für Mazda in Europa hatte.

    Sehr viele, nicht Auto-Profis im Bekanntenkreis haben mich direkt auf den Wagen angesprochen.

    Teilweise, hast du dir mein Traumauto gekauft, das ist eine Wertanlage, ich fand die immer schon cool etc.

    Also jeder kennt den Wagen und die meisten fanden/finden ihn cool, aber bei fast allen hat die Vernunft gesiegt.

    Wie schön, dass ich die "Vernunft" nur aus Büchern kenne :D


    Zum Thema nicht Sportwagen und auch nicht für die Familie geeignet.

    Das ist ein klares Pro für mich.

    Optisch würde ich sagen ist es schon Sportwagen-like, aber ich bekomme bequem 4 möhlichst nicht riesig große Leute unter, plus Gepäck.

    Ein Zweisitzer war für mich ein Ausschlusskriterium und ein Hot-hatch irgendwie zu gewöhnlich, da passt der RX-8 perfekt8)

  • Bei der Story mit der Verlängerung des Motors zum drei oder vier Scheibenmotor habe ich auch gedacht, dass die wirklich überhaupt keinen Plan haben. “Man braucht praktisch nichts tun“ Ja klar.


    Cool wäre es aber, die Historie des damaligen RX-8 Gewinners zu erforschen. Hatte damals auch bei dem Preisausschreiben in der ct mitgemacht.

  • Ich würde es in der Kolbenmotorwelt am ehesten damit vergleichen, dass man aus zwei Vierzylindern einen V8 baut.

    Theoretisch klingt es simpel, neues Kurbelgehäuse und Kurbelwelle und fertig ist die Laube.

    Genauso beim Wankel, mit zusätzlichen Rotoren :S

    Auf dem Papier eine lösbare Aufgabe, aber in Realität selbst für absolute Profis nicht nur eine Fingerübung.