Hilfe bei REX Besichtigung

  • Moin erstmal!

    Ich fahre aktuell einen 60 PS Ford, hege allerdings eine Leidenschaft für JDM (Japan Domestic Market) Autos.

    Da der Ford so langsam nach knapp 17 Jahren den Geist aufgibt und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, fange ich schonmal so grob an zu sondieren, was es in dieser Richtung auf dem Markt gibt, was mein Anschaffungs Budget nicht vollends sprengen würde.

    Ein Skyline wäre sicher ein Traum, kostet in gutem Zustand allerdings auch 30.000€ gebraucht, BJ 1997.

    Würde ich ausgeben, habe ich aber nicht.

    Also kam mir für Normalsterbliche der RX-8 in den Sinn.

    Über den Spritverbrauch weiß ich bescheid, ich fahre so ca. 12.000km im Jahr, jetzt eventuell weniger, aufgrund von COVID-19.

    Versicherung und Steuern kosten mich im Jahr zusammen 602,41€, Vollkasko.

    Bei sportlicher Fahrweise rechne ich so mit 15L/100km und mit einer Tankfüllung von ca. 80€.

    Zweimal im Monat tanken sollte genügen für die aktuelle Lage.

    Ich würde den Rex jeden Tag Langstrecke bewegen und am Wochenende voll ausfahren, damit er auch was zutun hat.


    Einen Kandidaten habe ich schon gefunden, der mich vom Äußeren sehr angemacht hat, top gepflegt, unter 100k gelaufen und Rechtslenker (das muss unbedingt sein).

    Preislich kann man nicht meckern, aber der Schein kann auch trügen.


    Mein Anliegen ist daher, da ich zwar Grundahnung von KFZ habe (Ausbildung), allerdings so gut wie keine beim Mazda (RX8), gibt es hier jemanden der mit mir zu einem Besichtigungstermin/Probefahrt kommen würde und sich das Auto eventuell mal anguckt?

    Fahrt etc. selbstverständlich inklusive.
    Optimal wäre Raum Bremen/Oldenburg/Wilhelmshaven/Hamburg.

    Ja, vielleicht etwas heikel wegen der aktuellen Situation, aber vielleicht sieht es im neuen Jahr besser aus, es muss jetzt nicht direkt sofort sein.


    Bleibt gesund!

  • moin ich komme eigentlich aus dem Raum NRW, wäre aber zwischen den 19.12 und 3.1 im Raum Heide (SH) unterwegs, und man könnte sich da evtl zusammen setzen.


    Wenn es zeitlich passt, PN


    LG der flummi

  • Wenn es ein Rechtslenker sein soll, kann ich dir nur empfehlen, mal nach England zu schauen. Dort gibt's selbst R3 für Preise, wie man bei uns nichtmal einen 40-Jahre bekommt.

  • Dein Budget wäre interessant.


    Laufleistung sagt nicht viel aus, wichtiger ist es ob er wenn er warm gefahren ist auch ohne Probleme anspringt. Im Idealfall gibt es eine Kompressionsprüfung,dann weist du definitiv ob der Motor noch was taugt.


    Wie schon geschrieben,für nen rechtskenker am besten nach England fahren. Die sind da allgemein billiger.

  • Anschaffungs Budget nicht vollends sprengen würde.

    Wie hoch ist denn das Budget? Denn eines der wichtigsten Kriterien beim RX-8 kauf ist, dass man sich nicht von den niedrigen Anschaffungspreisen blenden lassen darf. Das Auto kann recht schnell ziemlich ins Geld gehen.


    Bei sportlicher Fahrweise rechne ich so mit 15L/100km und mit einer Tankfüllung von ca. 80€.

    Je nach dem wie sportlich Du fährst, rechne lieber mal so zwischen 16 - 18l/100. Das ist mein persönlicher Erfahrungswert beim 6 Port. Also lieber vom schlechtesten Fall ausgehen (oder dann halt gemächlicher fahren).

    Einen Kandidaten habe ich schon gefunden, der mich vom Äußeren sehr angemacht hat, top gepflegt, unter 100k gelaufen und Rechtslenker

    Gibt es den auch auf Mobile zu sehen?



    Mein Anliegen ist daher, da ich zwar Grundahnung von KFZ habe (Ausbildung), allerdings so gut wie keine beim Mazda (RX8), gibt es hier jemanden der mit mir zu einem Besichtigungstermin/Probefahrt kommen würde und sich das Auto eventuell mal anguckt?

    Schon die Kaufberatung durchgelesen? Da erfährst Du eigentlich so ziemlich alles, worauf man achten muss/sollte/kann. Dann bekommst das auch alleine hin ;)

  • Danke euch erstmal für die Antworten.


    Beim Budget hab ich mich gar nicht festgelegt, da ich da auch nicht unbedingt gebunden bin.

    Ich halte das so, wenn ich etwas sehe, ausprobiere und haben will, dann vergleiche ich den Preis/Nutzen Faktor und wenn das stimmt dann nehm ich das.

    Für den Rex variiert das für mich von 4000 bis X.

    Je nach Zustand etc.
    Ich hab mir angewöhnt beim Auto nicht zu sparen, weil man damit meistens auf die Schnauze fällt.

    Aber natürlich auch nichts überteuertes kaufen, daher mein Kosten/Nutzen Vergleich :D


    Bzgl. England höre ich mich mal um, danke!

    Weiß jemand was da das verfrachten kostet?

    Ich hab auch einen Kontakt in Japans Autobörsen, aber die Überführung in den nächsten Hafen beträgt zwischen 1000 und 2000€ allein für's frachten.

    Das müsste dann schon ein wirkliches Top Auto zu einem Top Preis ein.


    Der Verkäufer hat laut Aussage seinen Rex immer pfleglich behandelt. Das ist natürlich ein weites Spektrum und müsste man sich vor Ort ein Bild von machen.

    Auch wie der Verkäufer auftritt (Jung, unerfahren) oder JDM Fan, Älterer Herr, etc.


    Retrosic


    Also wenn ich mich festlegen müsste, wäre mir am liebsten was zwischen 4000 und 6000, Spielraum ist da, aber vom wollen her ist das so der Preis.


    Ich würde den am Wochenende als Sportler benutzen, Unbegrenzt Autobahn, hohe Drehzahl, wenig Stadt.


    Ja gibt es,


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309973372


    Nein, noch nicht, nehme ich jetzt in Angriff, danke!

  • Interessant, kenne vom deutschen Markt nur 231PS + Xenon als Standard.

    Der scheint aber 231 PS mit Halogen zu haben, aber ist ja kein deutsches Fahrzeug.

    Großes Navi und Parkpiepser fehlen, ob man eins von beiden braucht, andere Frage, aber gerade mit Blick auf die Option Rasberry PI statt Navi verbauen, kann das schon ein Negativpunkt sein.


    HU aus Oktober ist schon mal nicht schlecht.


    Würde die Historie versuchen zu checken, wie bei jedem Auto, sind es echte 88tkm oder eher 88k Miles ;)


    Ansonsten suchst du zwar einen Rechtslenker, aber 90% der möglichen Interessenten bevorzugt LHD, deshalb meine Prognose, den Wagen wird er nur unter 4000€ los.


    Allgemein meine persönliche Meinung ist, dass die dauerhafte Freude am RX-8 weniger durch den Anschaffungspreis erkauft werden sollte (Basis muss natürlich prinzipiell passen), als viel mehr über zusätzlich eingeplantes Budget.

    Zündanlage komplett wechseln sollte nicht mal ein Zucken hervorrufen und auch bei einem Rebuild sollte auch nicht der erste Gedanke der Verwerter sein.

  • sehen und lesen tut man da wenig


    Flensburg bzw Kiel wäre für mich gut erreichbar um mit drauf zu schauen

    Das stimmt, deshalb wäre es mir ja wichtig jemanden zum einschätzen dabei zu haben, falls es dazu kommen sollte.

    Generell danke ich euch erstmal für die fixen Antworten, das ist ja oft auch anders.


    Mein Plan wäre sonst gewesen mal zur Mazda Werkstatt in Kiel zu fahren und einmal checken zu lassen, allerdings haben die keine guten Bewertungen.


    Kann das hinkommen mit der Versicherung und Steuer?
    Ich hatte das alles korrekt angegeben, die 231er Version mit HSN/TSN etc.

    Dennoch erscheint mir das ein bisschen wenig, weil man hier doch von "teurem" Unterhalt liest.

    Allerdings ist der ja auch leider BJ 2004.

    Aber ich denke wenn das Auto gepflegt wurde, dann wird der die Rückrufaktion(en) hoffentlich gemacht haben.


    Zeitlich würde ich mich dann nochmal mit dir in Verbindung setzen Flummi, sollte es dazu kommen, da ich nicht weiß wann ich das einplanen kann, die ganze Woche arbeite bis Samstags Abends arbeite.

    Zitat

    Großes Navi und Parkpiepser fehlen,

    Ich weiß wo ich lang fahre und ich halte mit einem Rex nicht an. :D


    Zitat

    Würde die Historie versuchen zu checken, wie bei jedem Auto, sind es echte 88tkm oder eher 88k Miles

    Danke, das ist ein heißer Tipp!


    Zitat

    Allgemein meine persönliche Meinung ist, dass die dauerhafte Freude am RX-8 weniger durch den Anschaffungspreis erkauft werden sollte (Basis muss natürlich prinzipiell passen), als viel mehr über zusätzlich eingeplantes Budget.

    Ich hab absolut kein Problem damit in das Auto zu investieren, da ich den sowieso quasi Rebuilden wollte.

    Neue Folie/Lack, Front/Heck Stoßstange, Spoiler, Abgasanlage etc pp.

    Das wäre dann eben das Hobby, dafür arbeite ich schließlich. :)

    Es sollte halt nur keinen Rost haben, oder auseinanderfallen/Motorschaden etc.


    Zitat

    Ansonsten suchst du zwar einen Rechtslenker, aber 90% der möglichen Interessenten bevorzugt LHD, deshalb meine Prognose, den Wagen wird er nur unter 4000€ los.

    Schön wäre, wenn man da noch drücken könnte.

    Das wäre fast ein Traum, wenn die Grundbasis stimmt, dann kann man da auch drauf aufbauen, siehe oben.


    Zitat

    Zündanlage komplett wechseln sollte nicht mal ein Zucken hervorrufen und auch bei einem Rebuild sollte auch nicht der erste Gedanke der Verwerter sein.

    Direkt schon mal bestellen. :thumbsup:


    Ich kann auch viel selber schrauben, daran soll es nicht scheitern.

    Weiter kenne ich auch hier die Mazda Arbeiter, war mit denen in einer Klasse.

  • Hey MutagenX


    Das Bedürftniss bei uns nen Rechtslenker fahren zu wollen kann ich ehrlich gesagt absolut garnicht nachvollziehen. Das bringt doch nur Nachteile mit sich, oder?


    Aber gut, ist ja deine Sache ;)

    Wenns schon n Rechtslenker sein soll dann halt doch wenigstens nach einem PZ ausschau. Das ist n Sondermodell welches nur auf dem Englischen Markt angeboten wurde.

    Hier ist sogar grad einer zu haben. Zugegeben nicht gerade deine Gegend und auch nicht ganz günstig. Macht aber auf den ersten Blick nen Soliden Eindruck.


    Gruß Robin :wink:

  • Kann ich mich BadBanRX nur anschließen. Extra einen Rechtslenker holen zu wollen, schränkt die Auswahl bei der geringen Stückzahl auch nur ein. Und eine eher rostige Version von der meersalzigen Insel würde ich auch nicht gerade favorisieren. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die Masse scheint in deutlich schlechterem Zustand zu sein als unsere.

  • ich habe festgestellt ein Rechtslenker auf unsern Straßen das hat schon seinen Reitz.

    bin lange Zeit TR4 Rechtslenker gefahren.


    schönen Abend.

  • Meinst du wirklich der Reiz wäre mit einem TR4 Linkslenker kleiner gewesen? Den macht doch der TR4 aus und nicht, dass das Lenkrad rechts ist...


    Die Leute winken und sprechen einen auch mit einem Linkslenker RX-8 an. ;-)

  • es hat schon was wenn man die Damen am Gehsteig einfach so ansprechen kann !!!!

    und man kann überholen wo andere nicht können !


    war eine feine Zeit,hatte den Wagen 17jahre.

  • Ich komme aus dem Raum Hamburg und habe 2 RX8 in Betrieb. Wenn es noch Bedarf für Beratung/Sichtung gibt, bitte per PM melden.


    Sorry bin etwas spät