RX8 - startet nicht mehr - Anlasser dreht nicht - Batterie oder doch was anderes?

  • Moin zusammen,


    mein RX8 möchte nicht mehr starten nachdem er jetzt 1 Woche gestanden hat.

    Habe versucht den Wagen mit Überbrückungskabel zu starten allerdings dreht sich der Anlasser nicht und man hört nur ein schnelles "Klackern" des Relais.

    Was mich wundert ist, dass er anscheinend gar nicht versucht den Anlasser zu drehen. Gibt es eine Überwachung der Batteriespannung die dann ein starten des Anlassers verhindert wenn diese zu klein ist? Kann es evtl. auch einfach der Magnetschalter sein?


    Habe leider gerade kein Mulitmeter zum messen der Batteriespannung da. Würde ich sonst aber am Wochenende nachholen.


    Vorab dürft ihr aber gerne vorab eure Vermutungen mit mir teilen ;)


    Hier ein Video vom Startversuch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Rainer

  • Dieses klacken beim anlassen ist eigentlich das klassiche geräusch für ne Batterie die zu schwach geladen ist. Und das Dashboard sollte glaube ich auch nicht beim starten komplett ausfallen,wenn ich mich recht entsinne. Das deutet aber auch auf zu schwache batterie hin.


    Sicher das ihr beim brücken richtigen Kontakt an den Kontaktflächen hattet?

  • Wenn die Batterie richtig runter ist solltest du den Rex vor dem Starten kurz vom anderen Wagen laden lassen, sonst klappt das mit dem Überbrücken auch nicht.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hallo,


    Danke für die Infos.

    Mich wundert es nur dass der Anlasser sich nicht einmal "quälend" versucht zu drehen.

    Ich werde die Batterie morgen Mal länger versuchen zu laden.

    Eventuell misst da die Elektronik auch die Batteriespannung und "schaltet den Anlasser garnicht erst frei"


    Mfg Rainer

  • Hallo Rainer,

    das klacken was du hörst ist ein Relais. Dieses löst aus wenn die Batteriespannung zu schwach ist. Wenn die Batterie tiefen entladen ist, hilft auch kein Überbrücken mehr.

    Viel zu laut für das Relais,das ist selbst mit offener motorhaube nur gerade so zu hören. Und so oft klackt das Relais auch nicht.