Hey liebe Gemeinde
Heute hatte ich einen etwas zu spannenden Moment für meinen Geschmack.
Ich habe in meinem Rex neue Öldüsen und Stahlflex Ölleitungen eingebaut. Um genügend Platz zu haben, habe ich Ansaugbrücke und die Zündanlage ausbauen müssen. Die AEM Zündspulen habe ich vor einigen Monaten beim Wankelshop bezogen und bereits einige hundert Kilometer verwenden können.
Als ich alles wieder zusammengebaut habe, kam der Testlauf mit gekreuzten Fingern. Wie von Racing Beat für die neuen Ölleitungen empfohlen habe ich zuerst den Anlasser einige Sekunden orgeln lassen. Dazu habe ich den Exzenterwellensensor abgehängt und noch keine Zündkerzen eingebaut. Im nächsten Schritt habe ich dann die Kerzen eingeschraubt, die Zündkabel aufgesteckt und den Sensor eingestöpselt. Vor dem Anlassen noch NVRAM und KAM zurückgesetz und das Kätzchen ist wie gewohnt angesprungen. Nach ca. 30 Sekunden hat die OBD2 App eine Fehlzündung gemeldet und ich habe den Motor ausgeschaltet.
Der Blick unter die Motorhaube hat etwas aufsteigenden Rauch von unterhalb der Luftfilterbox offenbart und es roch verbrannt. Nach dem Ausbau des Luftfilterkastens hat mich die Spule für die Leading Front Zündkerze so begrüsst:
Die Spule hat wohl ihre Innereien loswerden wollen
ich habe alle Spulen dann ausgebaut. Die abgebildete war wenige Minuten nach ausschalten noch saumässig heiss. Die restlichen drei Spulen komplett kühl. Der Stecker war normal eingesteckt und zeigte keine Gebrechen.
Zur Kontrolle habe ich dann die originalen Spulen eingebaut. Mit diesen konnte ich dann den Motor einige Minuten testen und habe keine Fehlzündungen erhalten. Die originale Spule für Leading Front wurde auch nicht besonders heiss.
Kennt ihr evtl. dieses Fehlerbild? Ist das evtl. auf einen Produktionsfehler zurückzuführen?
Ich werde mich morgen wohl mal beim Wankelshop melden und auch dort fragen, ob dieses Bild bekannt ist.
Beste Grüsse