AEM Spule durchgeschmort

  • Hey liebe Gemeinde


    Heute hatte ich einen etwas zu spannenden Moment für meinen Geschmack.

    Ich habe in meinem Rex neue Öldüsen und Stahlflex Ölleitungen eingebaut. Um genügend Platz zu haben, habe ich Ansaugbrücke und die Zündanlage ausbauen müssen. Die AEM Zündspulen habe ich vor einigen Monaten beim Wankelshop bezogen und bereits einige hundert Kilometer verwenden können.

    Als ich alles wieder zusammengebaut habe, kam der Testlauf mit gekreuzten Fingern. Wie von Racing Beat für die neuen Ölleitungen empfohlen habe ich zuerst den Anlasser einige Sekunden orgeln lassen. Dazu habe ich den Exzenterwellensensor abgehängt und noch keine Zündkerzen eingebaut. Im nächsten Schritt habe ich dann die Kerzen eingeschraubt, die Zündkabel aufgesteckt und den Sensor eingestöpselt. Vor dem Anlassen noch NVRAM und KAM zurückgesetz und das Kätzchen ist wie gewohnt angesprungen. Nach ca. 30 Sekunden hat die OBD2 App eine Fehlzündung gemeldet und ich habe den Motor ausgeschaltet.

    Der Blick unter die Motorhaube hat etwas aufsteigenden Rauch von unterhalb der Luftfilterbox offenbart und es roch verbrannt. Nach dem Ausbau des Luftfilterkastens hat mich die Spule für die Leading Front Zündkerze so begrüsst:


        


    Die Spule hat wohl ihre Innereien loswerden wollen :baby:

    ich habe alle Spulen dann ausgebaut. Die abgebildete war wenige Minuten nach ausschalten noch saumässig heiss. Die restlichen drei Spulen komplett kühl. Der Stecker war normal eingesteckt und zeigte keine Gebrechen.

    Zur Kontrolle habe ich dann die originalen Spulen eingebaut. Mit diesen konnte ich dann den Motor einige Minuten testen und habe keine Fehlzündungen erhalten. Die originale Spule für Leading Front wurde auch nicht besonders heiss.

    Kennt ihr evtl. dieses Fehlerbild? Ist das evtl. auf einen Produktionsfehler zurückzuführen?

    Ich werde mich morgen wohl mal beim Wankelshop melden und auch dort fragen, ob dieses Bild bekannt ist.


    Beste Grüsse

  • Jup, hatte ich so auch einmal im Urlaub - konnte dann aber keine anderen Spulen auf Grund der geänderten Parameter im Steuergerät verbauen.

    Aus heutiger Sicht ist die originale Zündung das praktischste - man bekommt problemlos Teile, wenn man sie dann braucht.

  • Ich denke das dies nicht die Regel ist. Meine AEM Spulen habe ich bereits im 2. RX-8 im Einsatz und alle 4 verrichten Tadellos ihren Dienst (Seit mittlerweile 5 Jahren und ca. 60.000 km).

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Man könnte sich ja auch einfach eine Spule auf Vorrat hinlegen für solche Fälle.


    Allerdings liegt schon die Vermutung nahe das du bei deinen Arbeiten für n Problem an der Zündung gesorgt hast.

    Wäre sonst schon ein ziemlicher Zufall das sie genau dann aussteigt wenn du gerade am Motor gearbeitet hast, oder?


    Gruß Robin

  • BadManRX Ja, die Vermutung ist schon nahe ;) Ich kann mir selbst einfach schwer erklären, was es war bzw. ist. Vor allem weil nur eine Spule betroffen war und mit den originalen Spulen ohne weitere Äbderungen alles paletti ist. Darum die Frage nach Erfahrungswerten um den allfälligen Fehler zu lokalisieren. Ich möchte ungern die AEM Spule ersetzen und nach 60 Sekunden ein neues teures Feuerwerk haben :/


    Eckle4 Was hast du danach gemacht? Hast du eine neue AEM Spule verbaut und alles war paletti? Hast du vor dem Versagen der Spule was besonderes daran gemacht, das die Fehlfunktion erklären könnte?


    Gruss Marcel

  • Nö, ins Auto gesessen und gefahren - dann hat sich die Angelegenheit erledigt gehabt. Also nix besonderes.


    Bei mir war es deutlich komplizierter- deshalb musste ein Steuergerät her, Original Spulen (neu) rein... dann lief es natürlich wieder. Alles in allem ein sehr teurer Spaß - aber im Ausland die einzige Option gewesen.

  • Merci für die Feedbacks. Ich werde mal schauen, ob ich einen Ersatz erhalte, weil die Spule erst 7-8 Monate alt ist.

    Wenn der Ersatz eingebaut ist, werde ich es nochmals versuchen. Bin dann gespannt und werde sicherlich nochmals berichten. Denn grundsätzlich möchte ich nächsten Frühling für die Stage 1 Optimierung zum Wankelshop und dazu auch die AEM Spulen eingebaut haben.

    karli Das ist sicherlich kein grosser Beinbruch. Ich habe nur etwas Respekt davor, wenn einem so eine Geschichte passiert und dabei dümmstenfalls die Karre abfackelt :ohno:

  • Masterfryzz

    Das tut mir leid, dass deine Spule kaputt gegangen ist. Ich kann es nur schwer nachvollziehen, warum. Da Du den Excenterwellensensor getrennt hast, ist die Zündung außer Betrieb. Bist Du sicher, das bei allen Anlassversuchen der Stecker gezogen war? Der Schaden sieht für mich, wie eine Kurzschluss aus, der die Spule überlastet hat.

    Wenn die Zündkabel nicht gesteckt sind und Du dann den Zündung betätigt, kann es zu einem Überschlag der Spannung zur Karosserie oder Motorblock kommen. Aber dafür muss der Excenterwellensensor gesteckt sein. Oder kann ein Zündstecker auf einer der Zündkerzen nicht richtig gesteckt sein, dass sich der Strom ein einfacheren Weggesucht hat. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Ersatz erhältst und nächstes Jahr wieder fahren kannst.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006