Smarthome etc...

  • Ahoi an alle,


    heute zur Abwechslung mal eine ganz andere Frage. Ich spiele bei mir momentan ein bisschen mit dieser ganzen Smarthome-Geschichte, zusätzlich liebäugele ich mit einer Alarmanlage. Dabei kam folgende Frage auf:

    Stören z-wave Geräte Alarmanlagen, die auf 868 Mhz funken? Die Frequenz ist ja gleich.


    Danke und Gruß,


    Alex

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich selbst hatte schon den Fall das durch das Handy im Auto der Alarm ausgelöst wurde. Angeblich wäre das W-LAN schuld und durch deaktivieren der Innenraumüberwachung per Funkschlüssel würde das nicht mehr passieren.


    Gruß Robin

  • Das kann ich bestätigen, habe ich auch immer wenn ich das Handy im Auto lasse. Ob das ausschalten der Innenraumüberwachung was bringt, habe ich noch nicht probiert.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ist bei mir auch so, wenn ich das Handy mit eingeschalteten W-Lan im Auto lasse geht die Alarmanlage nach einer gewissen Zeit los

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Das kann ich bestätigen, habe ich auch immer wenn ich das Handy im Auto lasse. Ob das ausschalten der Innenraumüberwachung was bringt, habe ich noch nicht probiert.

    Ja, das bringt's, denn dann überwacht ja nichts mehr mit Funkwellen den Raum. ;-)


    z-wave ist doch aber eine völlig andere Frequenz als WLAN.

  • z-wave ist doch aber eine völlig andere Frequenz als WLAN.

    Ja, das hat sich hier thematisch auch in eine etwas andere Richtung entwickelt. Ausgangsfrage war ja, ob z-Wave Alarmanlagen stört, die auf der 868 MHz Frequenz funken.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • ...hat keiner eine Idee....? :(

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Also die Erfahrung mit der Alarmanlage in der RX8 habe ich auch gemacht. Seitdem schalte ich das WLAN immer automatisch über ein Tasker ab, wenn Sie das Handy mit der Freisprecheinrichtung vom Auto verbindet.


    Aber deine Frage bezog sich auf aufs Smarthome. Da habe ich das noch nie gehört. Es kommt nicht nur auf die Frequenz an, sondern auch auf die Leistung.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006