OMP Überprüfen

  • Hallo, kann man die OMP im ausgebauten Zustand irgendwie auf ihre Funktion überprüfen. Finde dazu im Forum und im Handbuch nix. Im Handbuch ist nur das durchmessen der Kontakte angegeben. Aber ich denke da lassen sich ja keine Rückschlüsse auf die Pumpleistung ziehen.



    Kann man z.b. in die Öl einlässe der OMP eine Flüssigkeit füllen und dann die Welle drehen ? Oder muss man dazu noch Strom auf bestimmte Kontakte geben. Würde sie gerne überprüfen sonst ist der rebuilt nachher für den Arsch weil die Apex leisten kein Öl bekommen.


    Danke für die Hilfe im voraus.:thumbsup:

  • Das Problem hierbei ist es Öl in die Pumpe zu bekommen.

    Könntest vielleicht die Kanäle eines ausgebauten Frontcovers mit Öl füllen und probieren ob sie ansaugt, aber dann kommst wieder sehr schlecht an den Antrieb ran.


    Warum vertraust du nicht einfach auf Mazdas Diagnosesysteme? Die sollten dir schon bescheid geben wenn mit der Pumpe was nicht stimmt.


    Gruß Robin

  • Ich denke mechanisch ist das ziemlich robust, das Problem ist eher die elektronische Ansteuerung, die ist eine Black Box. Ich wüsste nicht wie man da was prüfen kann. Es gibt ja einen DCT zur OMP, ich weiß aber weder die Nummer, noch was genau da geprüft wird.

    Ich würde am Anfang stark premixen und den Ölverbrauch monitoren, wenn der im Rahmen ist scheint die OMP zu tun was sie soll. In der Einfahrzeit mit niedrigen Drehzahlen und wenig Last ist der Verbrauch allerdings sehr gering.

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ich baue auch direkt nen Sohn adapter dazwichen. Habe aber, wie auch schon hier gerade berrichtet wurde, gehört das der Verbrauch niederturig und mit wenig Gas nicht wirklich messbar ist.

    Jedoch werde ich zum einfahren die ersten 1500 km so fahren. Deswegen wollte ich wissen ob es da was gibt zum prüfen.


    Aber wenn ihr sagt die ist relativ robust dann klingt das ja schonmal gut und nach dem ersten start und während den Ersten fahrten werde ich sowieso das Steuergerät mehrmals nach Fehlercodes auslesen.


    Wer weiß vlt mache ich mir auch einfach zuviele sorgen xD



    Danke nochmal


    LG

  • Stark premixen könnte es Berichten nach nahezu unmöglich machen, noch einen signifikanten Ölverbrauch festzustellen.

    *****

    Bei 30.000 Km Laufleistung habe ich damals folgenden Mengen Premix gemacht:

    Premixe 1:120 plus OMP mit 2 mm WOORRMSER-Adapter.......mit folgendes Ergebnis........der Motorölpegel hält sich ins Gleichgewicht.

    >>>

    Heutezutage bei 73.000 Km fahre ich mit höheren Premixmengen (schon seit 15.000 Km) wie folgt:

    Premixe 1:100 plus OMP mit 2 mm WOORRMSER-Adapter.......das Ergebnis........der Motoröl Pegel steigt langsam / stetig geringfügig an, derart das ich vor kurzem deutlich über Max. peilte und zirka 0,5 Ltr abgelassen habe.

    >>>

    Mein Rex HP läuft immer noch als ob er noch neu ist........meine Fahrweise ist "flott" mit ab und zu einen Sprint bis 7,5-8000 Umdr./Min......hochfahren bis zum "Piep" mache ich sehr selten............Probleme, wegen hohen Premix plus 50% mehr OMP Zufuhr wegen 2 mm WOORRMSER-Adapter...........gab es bisher nicht, sowohl beim Kat wie bei den Benzinpumpen Filter.

    >>>

    Zur Information: Bei 58.500 Km hatte ich mit eigenem Wankel Tester type RCT-V5.2 (Serie 2) aus den USA meine Kompressions Werte ermittelt und die waren:

    Ergebnis, korrigiert auf 250 rpm (Mazda Vorschrift):

    Vorderen Rotor:
    Kg/cm2---8,02---8,53---8,31
    Hinteren Rotor:
    Kg/cm2---8,83---8,39---8,09