Hallo an Alle,
vor etwa 3 Monaten habe ich mir einen RX-8 meiner Träume als Leiche gekauft, mit dem Ziel ihn zu reanimieren. Die OP verlief aufwendig und lang. Nach einem Tausch von Apex-Dichtungen, Exzenterwelle, allen Lagern und vielen weiteren Teilen war es ein Erfolg - der Motor ist angesprungen, das Auto zeigte Lebenszeichen. Leider ist es noch nicht ganz gesund. Es sind einige Probleme mit der Elektrik/Elektronik aufgetreten: ausgenommen Sitzheizung ging im Innenraum nichts.
Die Sicherung "room" belebte Navi, Radio und die Beleuchtung wieder. Leider leuchtet durchgehend die "Türen auf"-Leuchte und Gebläse/Heizung/Klima zeigen keine Lebenszeichen.
Eins nach dem Anderen wollte ich mich zuerst mit der Leuchte auseinandersetzen. Während der Suche nach der Ursache fand ich heraus, dass eine Spur des Keyless-Steuergerätes durch ist (siehe Anhang). Wenn ich richtig liege, führt diese Spur zum 2A-Kontakt, der durchgehend die "B+"-Spannung aufweisen soll, (aber ohne Gewähr). Die beschädigte Spur wurde versuchsweise zusammengelötet und nur mit dem mittleren Stecker von den Drei möglichen angeschlossen. Als Folge fängt die Lötstelle zu qualmen an und anschließend brennt entweder die "room"-Sicherung oder die gelötete Spur durch. Bei der erneuten Erprobung habe ich im Fahrer- Beifahrerfußraum die Kabelbäume, die nach hinten führen abgetrennt, um auszuschließend, dass die Ursache im hinteren Bereich des Autos liegt. Das Ergebnis ist das Gleiche. Ein anderer Keyless-Steuergerät lässt die "room"-Sicherung ebenfalls durchbrennen, somit ist das Steuergerät leider nicht die Ursache, sondern die Folge von etwas.
Um den Schwierigkeitsgrad bei der Fehlersuche zu erhöhen, wurde von vorherigen Besitzern folgendes nachgerüstet: offizieller Tempomat, eine Freisprechanlage und eine Standheizung!
Im Forum fand ich leider keinen erfolgreich gelösten Thread
Ich bin für Vorschläge offen. Falls jemand welche hilfreiche hat, wäre ich dankbar. Das Auto wird funktionieren, auch wenn ich dafür alle Kabelbäume tauschen muss!