Elektrik/Elektronikprobleme mit Zentralverriegelung

  • Hallo an Alle,


    vor etwa 3 Monaten habe ich mir einen RX-8 meiner Träume als Leiche gekauft, mit dem Ziel ihn zu reanimieren. Die OP verlief aufwendig und lang. Nach einem Tausch von Apex-Dichtungen, Exzenterwelle, allen Lagern und vielen weiteren Teilen war es ein Erfolg - der Motor ist angesprungen, das Auto zeigte Lebenszeichen. Leider ist es noch nicht ganz gesund. Es sind einige Probleme mit der Elektrik/Elektronik aufgetreten: ausgenommen Sitzheizung ging im Innenraum nichts.


    Die Sicherung "room" belebte Navi, Radio und die Beleuchtung wieder. Leider leuchtet durchgehend die "Türen auf"-Leuchte und Gebläse/Heizung/Klima zeigen keine Lebenszeichen.


    Eins nach dem Anderen wollte ich mich zuerst mit der Leuchte auseinandersetzen. Während der Suche nach der Ursache fand ich heraus, dass eine Spur des Keyless-Steuergerätes durch ist (siehe Anhang). Wenn ich richtig liege, führt diese Spur zum 2A-Kontakt, der durchgehend die "B+"-Spannung aufweisen soll, (aber ohne Gewähr). Die beschädigte Spur wurde versuchsweise zusammengelötet und nur mit dem mittleren Stecker von den Drei möglichen angeschlossen. Als Folge fängt die Lötstelle zu qualmen an und anschließend brennt entweder die "room"-Sicherung oder die gelötete Spur durch. Bei der erneuten Erprobung habe ich im Fahrer- Beifahrerfußraum die Kabelbäume, die nach hinten führen abgetrennt, um auszuschließend, dass die Ursache im hinteren Bereich des Autos liegt. Das Ergebnis ist das Gleiche. Ein anderer Keyless-Steuergerät lässt die "room"-Sicherung ebenfalls durchbrennen, somit ist das Steuergerät leider nicht die Ursache, sondern die Folge von etwas.


    Um den Schwierigkeitsgrad bei der Fehlersuche zu erhöhen, wurde von vorherigen Besitzern folgendes nachgerüstet: offizieller Tempomat, eine Freisprechanlage und eine Standheizung!


    Im Forum fand ich leider keinen erfolgreich gelösten Thread :hmmz:

    Ich bin für Vorschläge offen. Falls jemand welche hilfreiche hat, wäre ich dankbar. Das Auto wird funktionieren, auch wenn ich dafür alle Kabelbäume tauschen muss!

  • Hallo Niko,


    wenn die Leiterbahn (das, was Du als Spur bezeichnest) durchgebrannt ist, dann hat das ja eine Ursache. Einfach nur die Leiterbahn wieder reparieren, wird nicht funktionieren.

    Die Ursache für das Durchbrennen der Leiterbahn muss zuerst beseitigt werden.

    Die Leiterbahn ist relativ breit, was daraufhin deutet, dass sie für relativ große Ströme ausgelegt ist. Der größte Strom ist normalerweise der Strom der zur Spannungsversorgung in das Steuergerät hineinfließt bzw. über Masse auch wieder herausfließt. Ich sehe, dass die Leiterbahn, ich denke, dass es sich um Masse handelt, zu dem Elektrolytkondensator (die größere schwarze tonnenförmige Komponente) führen könnte. Der ist in der Regel zur Stabilisierung / Glättung der Versorgungsspannung gedacht, um Spannungsschwankungen von außen zu puffern. Wäre denkbar, dass der intern einen Kurzschluss aufweist und damit die Leitung immer wieder durchbrennen wird.

    Der Elko hat zwei Beinchen, eines ist an Masse angeschlossen, diese Seite ist auf dem Gehäuse mit weißen Pfeilen gekennzeichnet (im Bild von Dir ist das auf der linken Seite), die andere Seite sind 12 Volt.


    Versuch den mal aus zu löten und miss mal mit einem Ohmmeter an den Lötstellen des Kondensators in die Schaltung hinein. Wenn dabei ein sehr niedriger Widerstand zu messen ist, dann ist noch irgendwo anders ein Kurzschluss. Ansonsten könnte es auch der Elko sein.


    Kann gut sein, dass das Steuergerät von außen mit einer zu großen Spannung versorgt wurde und, bevor die Leiterbahn aufgegeben hat, mehr kaputt gegangen ist.


    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Der Elko ist es höchstwahrscheinlich nicht, da ein anderes Keyless-Steuergerät den gleichen Sachverhalt aufweist. Die Sicherung brennt in weniger als 3 Sekunden durch, da wäre auch eine Messung kaum möglich. Es hört sich dann tatsächlich nach einem Kurzschluss an. Im hinten Teil des Autos dürfte es schon mal nicht sein, aber wo?! :/


    Ich werde wohl den Cockpit auseinander nehmen müssen, um an die vordere Verkabelung besser rankommen zu können. Ich werde über den Erfolg berichten... sofern es einen geben wird :)

  • Aber Du hattest ja auch geschrieben, dass die Lötstelle auch wieder durchbrennt.

    Also zumindest das Keyless Steuergerät würde ich als defekt einstufen und dann nicht mehr verwenden. Aber da hast Du ja scheinbar auch schon ein Ersatz da.

    Was die Room Sicherung angeht, da musst Du mal schauen, dass Du systematisch alle Verbraucher absteckst, die da dran hängen.

    Brennt die Sicherung immer noch durch, dann ist irgendwo ein Kurzer auf dem Kabelbaum. Ansonsten ein Steuergerät nach dem anderen wieder anschließen, bis die Sicherung wieder durchbrennt.


    Den Schaltplan bzw. das Werkstatt Handbuch kennst Du?

    Die Leitungen, die von der Room Sicherung weggehen sind von der Farbkennzeichnung her alle hellblau mit rotem Streifen (L/R = lightblue/red).

    Ein paar Steuergeräte gibt es in europäischen RX-8ern nicht (Tagfahrlicht, Reifendrucküberwachung, Automatikgetriebe Steuerung).

  • So, der Fall ist gelöst 8)


    Nachdem ich fast alles was möglich war, voneinander getrennt habe, waren mir noch die Sitze und der Dachhimmel nicht angerührt übrig geblieben. Den Sitz und den Teppichboden seitens Beifahrer entfernt, habe ich einen Kabelbrand entdeckt. Die Kabel waren verschmolzen und haben einen Kurzschluss verursacht. Diese habe ich ersetzt und jetzt geht auch die "Türen auf"-Leuchte bei geschlossenen Türen zu und die Sicherung bleibt ganz.


    Der Rest der Elektrik hat nicht funktioniert, da jemand vor mir vergeblich nach der Ursache suchte und beim Zusammenbau einige Stecker nicht angeschlossen hatte.


    Wie der Kabelbrand entstanden ist, kann man nur vermuten. Eine Zigarette ist möglich aber eher unwahrscheinlich, da das Auto von innen sehr gepflegt war und keine Spur von einem Raucher zu finden ist. Was eher wahrscheinlicher ist, da der Katalysator definitiv ersetzt wurde, dass unter dem Auto der alte Katalysator mit offenem Feuer erhitzt wurde. Dies führte auf der Gegenseite dazu, dass die Kabel geschmolzen sind.

  • kann mich nur Robin anschliessen:thumbup:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • So, der Fall ist gelöst 8)


    Wie der Kabelbrand entstanden ist, kann man nur vermuten. Eine Zigarette ist möglich aber eher unwahrscheinlich, da das Auto von innen sehr gepflegt war und keine Spur von einem Raucher zu finden ist. Was eher wahrscheinlicher ist, da der Katalysator definitiv ersetzt wurde, dass unter dem Auto der alte Katalysator mit offenem Feuer erhitzt wurde. Dies führte auf der Gegenseite dazu, dass die Kabel geschmolzen sind.

    Könnte mir auch vorstellen, dass Zündaussetzer zu unverbranntem Sprit im Abgasstrang geführt haben, und diese Spritreste haben sich dort dann zum flammenden Inferno entwickelt.

    Kenne ich aus meinem ehemaligen MX-5 NB. Da ist es mir so ergangen, dass der Endtopf so heiß wurde, dass die im Kofferraum gelagerten 2 Dosen Reifendichtspray explodiert sind und das Bodenblech auf ca. 30cm Länge vom Heckblech weggerissen war.


    Aber der Geruch von dem verbrannten Kabel muss doch irgendjemandem mal aufgefallen sein. Die Fußmatten waren vermutlich von der Unterseite her auch angeschmort.


    Naja, egal. Hauptsache Du hast den Fehlerverursacher gefunden.


    Frank