Mazda Rx8 startet nicht nur nach "abschleppen"

  • Hallo @All


    Bin neu hier im Forum und auch beim Thema Wankel motor 😅

    Hab mir durch einen Tausch einen Rx8 aus 2004 mit 231ps zugelegt mit einigen Problemen.


    Und zwar der Wagen startet nicht es wurde angeblich schon Zpndsystem getauscht, AnsaugbrĂŒcke, Starter etc.


    Mir kommt es so vor wenn ich mit einer guten Batterie starten probiere das er manchmal Kompression hat und manchmal nicht vom startgerÀusch her.


    Komisch ist das er lt vorbesitzer anspringt wenn man den mit einem auto "anschleppt" und solange man das Gaspedal betÀtigt kann man ihn auch am leben halten nur sobald man vom Gas geht ist er weg.

    Hab da ein video vom vorbesitzer ich selbst wollte das de1m motor nicht zumuten :/


    Angeblich hatte er mal ein Àhnliches problem was damals ein Unterdruck problem war.


    Hat jemand schonmal ein Àhnliches problem gehabt?


    Meine Vorgehensweise wĂ€re jetzt mal prĂŒfen ob zĂŒndfunken wirklich da sind und Kompression prĂŒfen .


    Wenn jemand hier einen anderen Vorschlag oder Anregunf fĂŒr die weitere Vorgehensweise hat bitte her damit :thumbsup:


    GrĂŒsse

    Flo

  • Miss erstmal Kompression (zur Not mit HKM PrĂŒfer und Kamera), ich befĂŒrchte danach weißt Du was das Problem ist. Wenn die doch passt, ZĂŒndanlage als nĂ€chstes prĂŒfen.

    Und.. Mir passiert das ja auch ab und an, aber in Deinen Text sind sooo viele Vertipper das er echt schwer zu lesen ist, einmal selbst lesen vor dem Veröffentlichen hilft da.

  • Hallo Flo, erstmal, herzlichen GlĂŒckwunsch zu deiner neuen Lebensaufgabe.

    Das kann so vieles sein.

    Wo kommst Du her?

    Es gibt viele hier im Forum, die gerne helfen. Vielleicht findet sich jemand in deiner NĂ€he, die Spaß daran haben und ein bisschen know how gesammelt haben.

    Eine Ferndiagnose ist immer schwer.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hallo Andre_RX85


    Danke fĂŒr deinen Willkommensgruß.

    Ja das es vieles sein kann ist mir schon klar komme ja selbst aus der Kfz Branche und habe schon etliche Motoren ĂŒberholt etc.

    GrundsĂ€tzlich ist mir das Wankel Prinzip ja durchaus klar usw nur dennoch Neuland fĂŒr mich 😅

    Wenn eine Revision fĂ€llig wird mach ich das auch auf jedenfall selbst wenn auch die meisten Teile fĂŒr eine Revision ungleich teurer sind als beim Hubkolbenmotor.


    Habe den Thread deshalb eröffnet um zu sehen ob dieses gleiche Problem jemand anders auch hatte das er so nicht startet aber mit an schleppen anspringt und sich zumindest lt dem Video vom Vorbesitzer auch halbwegs normal anhört - meine Vermutung liegt da eh sehr nahe an zu wenig Kompression in erster Linie das muss ich morgen bei Gelegenheit mim kompressiomsprĂŒfer messen + alle verdichtungsprozesse pro Drehkolben hab da ein Video gesehen wo einer die Anzeige filmt und dann am PC verlangsamt so sieht er alle Verdichtungsprozesse pro Kreiskolben.


    Werde diesen Thread am laufenden halten wenn ich neue Erkenntnisse hab.


    Mfg

  • Miss erstmal Kompression (zur Not mit HKM PrĂŒfer und Kamera), ich befĂŒrchte danach weißt Du was das Problem ist. Wenn die doch passt, ZĂŒndanlage als nĂ€chstes prĂŒfen.

    Und.. Mir passiert das ja auch ab und an, aber in Deinen Text sind sooo viele Vertipper das er echt schwer zu lesen ist, einmal selbst lesen vor dem Veröffentlichen hilft da.

    Werde ich morgen kontrollieren danke.


    Das mit den vertippern tut mir leid ist nur mit einem Handy mit defekten Display etwas schwer aktuell dafĂŒr sind die 3 vertippern die ich gezĂ€hlt habe doch ganz OK :thumbsup:

    Mfg

  • Klingt nach einem Kompressionsproblem. Wenn er nicht mehr anspringt oder gar wĂ€hrend er lĂ€uft ohne Gasgeben wieder ausgeht...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter fĂŒr ÖlkĂŒhler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM ZĂŒndspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff BelÀge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • SĂ€uft er vielleicht ab?

    Wir hatten in unserer Werkstatt letztens erst einen der Voll bis oben hin war, ohne gaspiel ging er sofort wieder aus nach dem anschleppen, sind dann auf die Bundesstraße und gib ihm, danach lief er wieder normal.

  • Ich wĂŒrde auch auf die Kompression tippen.

    Die Kompression die der Anlasser durch die niedrige Drehzahl erzeugt, reicht nicht aus. Beim Anschleppen kommen höhere Drehzahlen zustande.

    Vielleicht ist noch der schwache Anlasser mit 1,3A verbaut, eine UmrĂŒstung auf den 2A könnte vorĂŒbergehend Abhilfe schaffen. Wenn schon der 2A verbaut ist...dann wird wahrscheinlich ein Rebuild notwendig sein.

    Schau Dir auch die ZĂŒndspulen an, die sollten keine Flecken auf der Unterseite haben. Das ist im Wiki beschrieben. Aber dadurch, das er nach dem Anschleppen lĂ€uft, sollten die noch ihren Dienst tun. Vermutung...

    Aber wo kommst Du her?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich rechne auchit einem rebuild.

    Hatte ihn heuteit einer starken Batterie nach vielen AnlÀufen zum laufen gebracht jedoch musste ich ihn min Gas am Leben halten da er unter 3000upm unrund lÀuft was mit abnehmender Drehzahl schlimmer wird und dann is er auch weg sprang auch dann nicht mehr an im warmen Zustand.

    Hab auch offensichtlich kein Unterdruckleck etc gefunden weil ich zum kontrollieren die Drosselklappe, Ansaugung etc abgebaut hab.

    Morgen mach ich wenns Wetter passt einen kompressionstest wird aber vermutlich nicht gut aussehen 😅

    Naja auch egal hab eh richtig Bock mal nen wankel aufzubauen - habt ihr da adressen/Tipps wo man die Teile wie apex seals Dichtsatz etc am "preiswertesten" bekommt?


    Mfg Flo

  • Zur Zeit ist das so eine Sache mit Ersatzteilen - gerade wenn sie aus fernen LĂ€ndern kommen.
    Zum einen weiß man nicht, ob ĂŒberhaupt und wann geliefert wird - zum anderen scheinen sie teilweise Preise auszuwĂŒrfeln.


    Als erste Anlaufstelle nehme ich daher immer den Wankelshop, aber natĂŒrlich sollte man trotzdem Preisvergleiche anstellen.

    Dazu kannst du dich dann durch unsere Shop Liste durcharbeiten ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter fĂŒr ÖlkĂŒhler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM ZĂŒndspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff BelÀge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Zur Zeit ist das so eine Sache mit Ersatzteilen - gerade wenn sie aus fernen LĂ€ndern kommen.
    Zum einen weiß man nicht, ob ĂŒberhaupt und wann geliefert wird - zum anderen scheinen sie teilweise Preise auszuwĂŒrfeln.


    Als erste Anlaufstelle nehme ich daher immer den Wankelshop, aber natĂŒrlich sollte man trotzdem Preisvergleiche anstellen.

    Dazu kannst du dich dann durch unsere Shop Liste durcharbeiten ;-)

    Vielen Dank fĂŒr die Info 😁

  • Naja auch egal hab eh richtig Bock mal nen wankel aufzubauen - habt ihr da adressen/Tipps wo man die Teile wie apex seals Dichtsatz etc am "preiswertesten" bekommt?

    damit ist es aber oftmal nicht getan - einfach neu abzudichten. hoffentlich bist du dir auch im klaren, was da auf dich zukommt :>

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • damit ist es aber oftmal nicht getan - einfach neu abzudichten. hoffentlich bist du dir auch im klaren, was da auf dich zukommt :>

    Nicht falsch verstehen - ich kauf ja nicht jetzt blind Teile zuerst wird der Motor komplett zerlegt und geprĂŒft und was neu muss muss neu so einfach is das hab das auch bei sĂ€mtlichen Motoren immer so gehandhabt und da fahren alle noch tadellos jahre spĂ€ter :thumbsup:


    Nur der Wankel ist Neuland aktuell fĂŒr mich und auch höchst interessant daher seh ichs auch gar nicht so schlimm sollte ein rebuild nötig sein so lern ich wieder was neues dazu 😁


    Der Rx8 kam mir durch einen Tausch in die Finger der mir recht egal war um ehrlich zu sein und da mich der wankel immer schonmal gereizt hat, hab ich die Gelegenheit ergriffen - soviel zur Hintergrund Geschichte des ganzen warum ich das etwas gelassen bin mit dem ganzen Thema.


    Ich werde berichten wenn ich mehr weiss - sollten die kompressionswerte jedoch wie vermutet schlecht ausfallen, wird das ganze Projekt erst in einigen Monaten fortgesetzt weil ich aktuell noch 2 Projekte davor fertig machen muss + ne Unfall Instandsetzung fĂŒr einen Bekannten.


    Danke an alle fĂŒr eure Infos und Hilfe soweit :hihi::smalleyes:


    PS: da die Frage kam - ich komm aus Österreich.


    Mfg

  • Hab mir durch einen Tausch einen Rx8 aus 2004 mit 231ps zugelegt mit einigen Problemen.

    Ich hoffe du hast im Gegenzug nur ein paar Glasmurmeln und ne Flasche Feuerwasser geopfert...und befĂŒrchte, dass du da leider auf ein Pferd gesetzt hast, was schon tot ist.

  • Ach Leute, seid doch mal nich immer so negativ. Wenn sein RX-8 nur das eine Problem hat und sonst i.o. ist, ist das doch ne super Sache. Vor allem wenn man sich selber an den Rebuild dran machen will. Wenn ich mir nochmal einen gekauft hĂ€tte, hĂ€tte ich auch einen mit guter Basis und Motorschaden genommen. Der Motor von den meisten aufm Markt ist eh kurz davor.


    Im RX-7 Forum wollten sie mir auch schon Angst machen, das bei der Laufleistung bestimmt bald der Motor platt ist (bei km-Stand 79 000 wohl gemerkt). Da habe ich Ă€hnlich wie FloKastl reagiert und geschrieben: Wenn der Motor i.o. ist, ist's super und wenn er kaputt ist, freue ich mich das Ding endlich selber auf zu schrauben. In beiden FĂ€llen gewinne ich. Außerdem ist das beim Wankel ja nun wirklich nichts außergewöhnliches und kommt sowieso auf einen zu. Sehe nicht wirklich ein Problem drin und bin da auch sehr entspannt.

  • Ich hoffe du hast im Gegenzug nur ein paar Glasmurmeln und ne Flasche Feuerwasser geopfert...und befĂŒrchte, dass du da leider auf ein Pferd gesetzt hast, was schon tot ist.

    Viel mehr war der Gegenwert fĂŒr mich auch nicht keine sorge 🙂


    Da ich bei Tausch schon mit einem Motorschaden gerechnet habe bzw damit rechne war das von vornherein keine wirkliche Tragödie fĂŒr mich 🙂


    Mfg

  • Ach Leute, seid doch mal nich immer so negativ. Wenn sein RX-8 nur das eine Problem hat und sonst i.o. ist, ist das doch ne super Sache. Vor allem wenn man sich selber an den Rebuild dran machen will. Wenn ich mir nochmal einen gekauft hĂ€tte, hĂ€tte ich auch einen mit guter Basis und Motorschaden genommen. Der Motor von den meisten aufm Markt ist eh kurz davor.


    Im RX-7 Forum wollten sie mir auch schon Angst machen, das bei der Laufleistung bestimmt bald der Motor platt ist (bei km-Stand 79 000 wohl gemerkt). Da habe ich Ă€hnlich wie FloKastl reagiert und geschrieben: Wenn der Motor i.o. ist, ist's super und wenn er kaputt ist, freue ich mich das Ding endlich selber auf zu schrauben. In beiden FĂ€llen gewinne ich. Außerdem ist das beim Wankel ja nun wirklich nichts außergewöhnliches und kommt sowieso auf einen zu. Sehe nicht wirklich ein Problem drin und bin da auch sehr entspannt.

    Retrosic genau so sehe ich die Sache auch unterm Strich.

    Vorallem weiss man dann, dass einer mit ĂŒberholten Motor dann doch recht "lange" halten wird was bei einem anderen noch funktionieren rx8 ja oftmals eine GlĂŒckssache ist.


    Mfg Flo

  • Hab heute eine Kompressionsmessung gestartet 😅


    Ergebnis war bei Messung vorderer Rotor knapp unter 4bar und beim hinteren Rotor ebenfalls knapp unter 4bar.

    Eine weitere Messung mit entfernten Ventil am KomoressionsprĂŒfer um alle 3 Seiten des Rotors zu messen hab ich mir da gleich gespart also wird ein Rebuild werden so wies aussieht 😂👌

    Mal sehen wie bald ich dazu komme daran was zu machen.


    Mfg Flo