Fahrerprofil geeignet für den RX-8?

  • Hallo liebes RX-8 Forum,

    ich beschäftige mich nun schon längere Zeit mit dem RX-8 und bin am überlegen ob ich mir auch einen holen soll.

    Wenn dies dazu kommt soll es ein 2004er Rex werden, welcher einen generalüberholten Motor verbaut hat der gerade einmal 1500km drauf hat (ges. <150000km).

    Mein Fahrerprofil von einer normalen Woche sieht wie folgt aus:


    2mal(Hin-und Rückweg) 5-6mal 6,4km (9min) Arbeitsweg

    2-3mal Spaßfahrten von 50 bis 200km

    Sommer und Winterbetrieb!


    Meine Frage an euch seht ihr bei diesem Fahrerprofil ein Problem?

    Habe auch hier im Forum gelesen dass premixen bei regelmäßigen Kurzstrecken helfen soll. Eventuell hat noch jemand anderes ein paar Tipps auf Lager.


    Freue mich ehrlich über jede Antwort!

    MfG.

  • Hallo S2G-RX8

    Dein Arbeitsweg ist nicht gerade ideal für den RX-8. Nach der Strecke ist er noch nicht mal vollständig (auch das Öl) warm geworden. Aber da du auch länger Fahrten hast, sollten diese dann gegen Verkokungen genügen. Solltest du direkt oben auf dem Berg (Amöneburg) wohnen, empfehle ich auch dem Heimweg erst ein paar km Umweg zu fahren, damit der Motor halbwegs warm ist, bevor es da hoch geht. Kalt den Wagen da hoch treten ist gewiss nicht gesund.

    Bezüglich deiner Anschaffung solltest du kritisch hinterfragen, warum der Verkäufer seinen RX-8 kurz nach dem Rebuild verkauft. Eine Generalüberholung (Rebuild) kostet meist mehr als die RX-8 im Schnitt gehandelt werden. Zudem ist der Motor nach 1500 km nicht mal komplett eingefahren, was bedeutet, dass der Verkäufer ne Menge Kohle in den Wagen gesteckt hat, von der er selbst keinen Nutzen hatte und die er beim Verkauf auch nicht mehr rausbekommt, es sei denn er zieht dich übern Tisch.

  • Hallo,


    6,4 km Arbeitsweg würde ich keinem Verbrenner Motor Auto zumuten. Selbst wenn da dann noch 2-3mal 50-200km Spaßfahrten dazu kommen.

    Solche Kurzstrecken sind doch Stress pur und Gift für jeden Verbrenner Motor und diverse Nebenaggregate.

    Nicht nur den Motor solltest Du dabei im Auge haben. Auch der Anlasser und die Batterie werden unter solchen Bedingungen leiden und schneller verschleißen, als bei einem Auto mit ordentlichen regelmäßigen km-Leistungen.

    Überlege auch, ob Du dir mit den angesprochenen Spaßfahrten das Auto nicht nur "Schönreden" willst.

    Immerhin bedeuten sie einen zusätzlichen Zeit- und Geldaufwand, den Du vielleicht irgendwann nicht mehr bereit bist zu stemmen. Und spätestens dann reduziert sich das Auto auf die Kurzstrecken.


    Frank

  • Stimme ich zu, in 9min ist kein Auto warm. Selbst ein Auspuff rostet dann von innen schneller weil du das Kondenswasser nicht rausbekommst. Da ist nichts wankelspezifisches dran, wie RX-55 aufzählte.


    6-7 km ist eine schöne Fahrradentfernung (ohne Stress 20-25min). Solange nicht Schnee und Eis den Weg erschweren, einfach Jacke und Handschuhe an. Dann bleiben fast nur noch Spaßstrecken für's Auto oder jene wenigen Tage, an denen das Wetter mal wirklich zu besch...eiden ist. ;-)


    Für Winter generell bietet sich eine Unterbodenkonservierung an.


    Ein Auto direkt nach'm Rebuild abzugeben ist wirklich verdächtig. Ich gehe davon aus, dass du die Kaufberatung studiert und nicht ohne Kompressionstest kaufen würdest.

  • Das Streckenprofil passt wirklich nicht. Aber ich sag mal so... wenn man wirklich vernarrt in das Auto ist, geht's natürlich trotzdem. Allerdings ist man dann (und das muss man dann auch) bereit "Opfer" zu bringen. Ich bin früher auch einige Umwege nur wegen dem Auto gefahren. Hat mir aber nie was ausgemacht, ganz im Gegenteil. Das kostet dann halt Zeit und nicht gerade wenig Benzin. Das muss man dann schon wollen und Freude dran haben.


    Was Deinen (vielleicht) zukünftigen RX-8 angeht. Hier wäre es sehr interessant mal zu wissen warum er verkauft wird. Der Verkäufer schreibt nämlich nur wie super toll er und das Auto ist und das dort angeblich viel Geld investiert wurde. Aber warum behält er ihn dann nicht? So wie er schildert macht es wirtschaftlich zumindest keinen Sinn das Auto für diesen Preis her zu geben.


    Stutzig macht mich schon mal das er am Anfang betont das er das Auto "privat" verkaufen möchte. Muss nix heißen aber eigentlich schreibt das doch kein normaler Mensch der sein Auto verkaufen will oder? Außer aber man ist insgeheim Händler und möchte sich um die Gewährleistung/Garantie drücken. Das wäre nicht der erste Fall.


    Also würde ich da nochmal etwas genauer nachbohren und schauen ob sich Widersprüche ergeben, die ganzen Rechnungen zeigen lassen (die er bestimmt, hoffentlich aufbewahrt hat). Oder auch mal nach der Werkstatt fragen wo er immer war etc. ...

    Auf jeden Fall Augen und Ohren auf ;)

  • Ich selber habe mehrere Wankelfahrzeuge und diese werden immer lang ausgefahren.

    Wenn die Distanz zu gering ist, fahre ich immer einen grossen Umweg.

    Wankelmotoren sind nicht für Kurzstrecken gemacht.

    Wenn er in der Anzeige schon schreibt das "seine" Werkstatt die Wartungsarbeiten macht, würde ich ihm vorschlagen er soll mal einen Kompressionstest machen.

    Ansonsten jemanden mitnehmen der sich in der Materie auskennt.

  • Ich fahre meine Diva schon 130000 völlig normal..

    Klar bekommt sie ab und zu den Auslauf,den sie braucht...

    Aber sie ist auch völlig brav, wenn es um Kurzstrecken geht..

    As

    Los nicht so viel nachdenken...fahren und Spaß haben

  • Ich fahre meine Diva schon 130000 völlig normal..

    Klar bekommt sie ab und zu den Auslauf,den sie braucht...

    Aber sie ist auch völlig brav, wenn es um Kurzstrecken geht..

    As

    Los nicht so viel nachdenken...fahren und Spaß haben

    dito ohne hochdrehen beim abstellen fast nur Stadtverkehr und mit Dexelia :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    1)RX-7 FB EZ. 1983 :thumbsup: 2)RX-7 FC Turbo II EZ. 1990 :thumbsup: 3)RX-8 Revolution C EZ. 2007 :thumbsup:

    4)RX ??????????????? EZ.?????????????

  • Einfach ausmachen und fertig.

    genau so mache Ich es auch , irgendwo in den tiefen des Forums gabs da mal Befürworter dieser Praxis.

    1)RX-7 FB EZ. 1983 :thumbsup: 2)RX-7 FC Turbo II EZ. 1990 :thumbsup: 3)RX-8 Revolution C EZ. 2007 :thumbsup:

    4)RX ??????????????? EZ.?????????????