Rx8X 200cpi Metalkat selber einschweißen

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Rx8X Kat ist der 200cpi Katkörper durch.


    Der Katkörper kutscht im Rohr herum und hat keine Reinigungsleistung mehr.


    Der plan war den zu Unikat zu geben zwecks Neubestückung.

    Jetzt hat mir ein Bekannter angeboten die Schweißerei zu übernehmen. Wäre natürlich ein lukratives Angebot. Nur hat er noch nie einen Katkörper eingesetzt.


    Ich habe im Nezt zu Hauf so komplette Teilerohre gefunden. Zu hauf. Aber ich möchte nur die Kat "Patrone" ersetzen.


    Bevor ich das Ding jetzt aufflexe...


    Weis jemand welche Größe der Katkörper beim Rx8X Kat hat?

    Wie wird der Katkörper denn im Rohr befestigt? Punktschweißen? Oder irgendwie geklemmt?


    Hat jemand einen Draht zum Rx8x?


    Gruß Fabi

  • Der RX8X Kat ist kein einheitlicher Kat, Du musst einfach den Monithen ausmessen (Durchmesser und Länge), und einen besorgen der die identischen Abmessungen hat. Du kannst auch einen anderen Monolithen einsetzen, wenn Du die Konen mit kaufst, Gesamtlänge muss halt passen, sonst hat das Rohr am Ende eine andere Länge. Als Durchmesser würde ich 130mm nehmen.

    https://hg-motorsport.de/produ…r/sportkatalysatoren/?p=1

    Der z.B. würde vermutlich gut passen.