Geräusche von der Hinterachse

  • moin leute,

    da ich jetzt auch schon länger auf der suche bin und mich gefühlt 3 mal durch forum gelesen habe und trotzdem nicht weiter weiß, ein neuer fred :help:.

    und zwar hab ich böse schlagende geräusche von der hinterachse:

    - erst dachte ich es sei nur die ausgeschlagene koppelstange gewesen, leider war dem nicht so.
    - stabilager hab ich auch direkt gepfüft.
    - nächster schritt war alle fahrwerksschrauben nachziehen, keine war lose und keine besserung.
    - domlager kontrolliert, sehen gut aus und werden morgen trotzdem ersetzt.
    - diff öl wechsel war im mai bei mazda.
    - was mir sehr komisch vorkommt ist das spiel im Diff


    geräusch tritt bei unebenheiten auf und bei lastwechsel im antrieb oder beim ziehen der handbremse, ob kupplung getreten ist oder nicht spielt keine rolle.
    langsam weiß ich nicht mehr weiter und bin über jede hilfe dankbar.:Y::Y::Y:

    LG Der Flummi aka Dennis

  • ich habs endlich geschafft mal ein video davon zu machen damit mir evtl jemand dabei helfen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ein ähnliches Geräusch, welches aber nur unter bestimmten Situationen auftritt. Ich vermute ein Gelenk der Antriebswelle. Bei mir hinten rechts in linkskurven zu hören. beobachte es zur Zeit das es nur sporadisch auftaucht.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • So nachdem mir ein kollege gesagt hat ich soll damit mal zu einem AAS fahren habe ich das heute spontan mal erledigt , prüfer setzt sich rein fährt hört das geräusch und schubst das ding direkt auf die bühne und ist klaglich am suchen, obwohl er erst optimistisch war.

    alle lager abgedrückt nirgends spiel zu finden.
    ab auf die rüttel platte, ergebnis: kein geräusch vorhanden.
    also holt er einen kollegen, fahren nochmals eine runde und sind beide dezent verwirrt, geräusch ist ganz klar und deutlich zu hören, aber nirgend einen grund dafür.
    wieder ab auf der bühne diesmal verschränk auf die rüttelplatte: NIX
    dann kommt kollege nummer 3 und die wechseln von der bühne zur grube und fahren ihn vor zurück auf böcke hoch und runter, geräusch ist da, aber niemand sieht etwas oder hat nur eine leise ahnung woher.

    nach insgesamt fast 3 STD mit 3 Prüfern und mir haben wir endlich den verdächtigen gefunden.

    Querlenker Hinten Rechts Vorne Oben, hat spiel und bewegt sich obwohl schraube Fest und beim abdrücken kein spiel vorhanden ist und sich auf der rüttelplate nichts zeigt, es lässt sich nur ermitteln wenn antriebslast drauf kommt dann bewegt die sich ansonsten ist die fest

    Total korrios

    also ab zum mazda händler neuen querlenker bestellt kommt evtl morgen oder mittwoch und ich kann ihn einbauen

  • Der_Flummi wo warst Du denn und was hat das gekostet? Ich hab ja auch ein ähnliches Problem - nur meins hört man meistens nur in Linkskurven wenn Antriebslast drauf kommt. Manchmal poltert es auch bei Schlaglöchern.


    Ich habe die Koppelstangen neu und auch die Lager vom Stabi - die Querlenker sind alle gefühlt bombig fest. Es nervt einfach...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • zwecks Querlenker war ich beim Haese (remscheid, solingen, erkrath) kostenpunkt 35,- glaube ich war das

    Zwecks geräusch suche war ich bei GTÜ Adams in leverkusen, ist meine haus anlaufstelle für HU/AU und abnahmen, da arbeitet ein bekannter von mir, und ist im umgang für mich einfach am angenehmsten.

    da würde aber jede vernünftig ausgestattete prüfstelle helfen können.

  • naja wenn die 3 stunden suchen wie soll das denn abgerechnet werden... beim tüv machen die das nicht hab schon gefragt - die sagen man soll zur werkstatt fahren...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ich werde noch einen letzten versuch machen - habe zwei gute wagenheber und dann mal schauen ob ich ober das rad was bewegt bekomme...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Negativ - bei Dir bin ich ja mitgefahren das war echt übel - bei mir ist es deutlich geringer vom Geräusch und wesentlich seltener in der Häufigkeit.


    Daher glaube ich das die Lokalisierung noch schwieriger wird...


    Zudem hab ich leider keinen Bekannten bei einer Prüfungsstelle :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • frag trotzdem mal bei einer Prüfstelle an wegen der Rüttelplatte, für irgendwas müssen die Spaß verderber doch gut sein. Ich hätte beim Adams auch ohne vitamin B drauf gekonnt, gegen kleinen Obolus

  • Zudem hab ich leider keinen Bekannten bei einer Prüfungsstelle

    doch :wink:

    nur leider zu weit entfernt. .

    Fahr doch mal zu einer anderen Prüfstelle, am besten unter der Woche, gegen Ende des Monats, nicht beim besten Wetter und nicht direkt vor Feierabend. Dann ist am wenigsten los und es ist wahrscheinlicher, dass dir geholfen wird. Es kommt aber sowieso drauf an, an wen man kommt.

    Ich würde es mal probieren, mit der Hinterachse auf die Rüttelplatte zu fahren, vielleicht tritt es nur belastet auf.


    Wenn nicht gerade die Hölle los ist,
    ist das bei uns zB kein Problem.

  • Und warum fährst du nicht zu deinem FMH die meisten haben das heute auch weil sie auch TÜV abnahmen machen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot