Auspuff Schellen und andere Wehwehchen

  • Hallo zusammen,


    mein Kat ist wohl hinüber.
    Jetzt will ich mir den genauer anschauen, aber sämtliche Auspuffschellen sind derart verrostet, die fallen beim zugucken auseinander. Wie heißen die auf dem Markt? Wo bekomme ich neue?


    Falls euch noch ein Grund einfällt warum der Rx8 nicht mehr als 160 km/h schafft und bei hohen Drehzahlen nach und nach gefühlte 150 PS verliert bis er nur noch im 2. Gang die 50 km/h schafft ohne abzuwürgen, immer her damit.


    Grüße

  • Der OEM Auspuff hat wenn ich mich richtig erinnere keine Schellen. Egal, bekommst Du z.B. hier: https://www.sandtler24.de/auspuff-bandschellen


    Falls euch noch ein Grund einfällt warum der Rx8 nicht mehr als 160 km/h schafft und bei hohen Drehzahlen nach und nach gefühlte 150 PS verliert bis er nur noch im 2. Gang die 50 km/h schafft ohne abzuwürgen, immer her damit.

    Vermutlich liegt es dran das wie Du sagst Dein Kat kaputt ist und den Weg des Abgases blockiert. Das ist übrigens extrem ungesund für Deinen Motor, die Hitze staut sich und zerstört gleich mehrere Dichtungen im Motor, auf keinen Fall weiter fahren bis ein neuer Kat drin ist, oder übergangsweise den alten Katkörper rausschlagen und ohne fahren...

  • Der OEM Auspuff hat wenn ich mich richtig erinnere keine Schellen. Egal, bekommst Du z.B. hier: https://www.sandtler24.de/auspuff-bandschellen


    Vermutlich liegt es dran das wie Du sagst Dein Kat kaputt ist und den Weg des Abgases blockiert. Das ist übrigens extrem ungesund für Deinen Motor, die Hitze staut sich und zerstört gleich mehrere Dichtungen im Motor, auf keinen Fall weiter fahren bis ein neuer Kat drin ist, oder übergangsweise den alten Katkörper rausschlagen und ohne fahren...

    Vielen Dank schon Mal für die Antwort. Mit Schellen meine ich z.b. die Befestigung am Endtopf.

  • Stimmt, da ist eine Schelle. Wenn es nicht undicht ist, einfach so lassen, normalerweise ist das Rohr eh so fest gegammelt, dass man auch nach Lösen der Schelle nicht ab bekommt, wenn es undicht ist, wird auch eine neue Schelle nichts bringen weil es dann vermutlich durch gerostet ist.

  • Ich habe bei meinem Teile-Dealer für die gleiche Position eine Schelle von HJS gekauft, hat 4€ gekostet.
    Vielleicht gibt es bei dir ja auch irgendwo noch einen klassischen KFZ Teilehändler, die können in der Regel die Schellen auf Maß bestellen.
    Ob du dieses Rohr aber jemals zerstörungsfrei abbekommst ist zu bezweifeln, haben Miro und ich an meinem auch nur mit Trennscheibe hinbekommen, sprich zerstörend. Vom Rostgrad sah meins ähnlich aus. Also vielleicht schon mal Ersatz besorgen!?

  • Werde ich machen. Jetzt erstmal TÜV, die Werte von Kat waren immer wunderbar. (2 km) Danach werde ich mich ran machen. Scheiss Kälte jetzt..