Widerspenstiges Getriebe wenn Motor & Getriebe warm sind

  • Hi Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe, insbesondere nach etwas schneller Fahrt auf der Landstraße, das Problem, dass es schwierig ist einen Gang einzulegen im Leerlauf. Typischerweise ist es so, dass ich an einer Kreuzung/Auffahrt stehe und den ersten Gang einlegen will...geht nicht. (mit Gewalt schon) Workaround ist, einmal “leer” in Gang 2 oder 3 zuschalten und dann geht es sanft in den 1. Gang, aber selbst das ist mittlerweile schwierig. Wenn RX8 kalt ist, oder sanft bewegt wird vorher, ist es kein Problem. Nur wenn vorher das Auto gefordert wird, also wenn die beteiligten Komponenten “heiß” sind.

  • Achso wenn man da vorher auf der Landstraße “pusht” funktioniert auch die Schalterei einwandfrei. Ist dann meistens zwischen 2 - 4.

  • Wenn mann da an der Kreuzung steht und nach dem 1.Gang “rührt” kommt einem als erstes die Kupplung in den Sinn. Trennt nicht mehr sauber...so fühlt es sich jedenfalls an. Problem: kalt oder bei sanfter Fahrweise flutscht es.

  • Klingt für mich eher so, wie wenn ich auf ne Ampel zufahre... 4->3->2->--(geht schwerer) ->1


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • mh also ich kenn das nur wenn man an die Ampel rollt und noch so um die 30km/h drauf hat, da will der erste Gang nicht rein. Darunter hab ich kein Problem bisher gehabt.

  • hm das ist schon etwas merkwürdig, jetzt wo ich darüber berichtet habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Vielleicht bin ich ja das Problem :)


    Nun es gab in der Tat ein Thema...war am Freitag auf der Landstraße unterwegs, und musste unvermittelt hart bremsen. Soweit nix passiert, aber die Ölkanne leuchtete. Bin mit niedrigen Drehzahlen nach Hause gekrochen...geparkt, Zündung aus...gewartet und wieder Zündung an. Ölkannne leuchtete rot. Ok 0,4l Öl nachgefüllt. Danach keine Ölkanne mehr.


    Heute Auto eben geparkt und orbeitn gegangen, danach (sonst steht der RX8 nicht absolut eben) nochmal den Ölstand überprüft. “voll” bis Oberkante. Grmpf. Seit dem ich Öl nachgefüllt habe, gibts auch keine Probleme mit dem Getriebe mehr. Symptom war so ... ich konnte im Leerlauf keinen Gang einlegen, sobald Alles “heiß” war. Zb Bin nach Kurvenhatz kurz aufm Parkplatz angehalten...Motor aus und erstmal eine rauchen. Ergebnis. Motor springt sofort an, aber Gang einlegen nicht möglich. Erst mit viel Gefühl und Rühren war es möglich den 1. Gang einzulegen und dann los zu kommen.

  • ein problematisches Verhalten ist beim betreffenden Auto der Motor. Wehe dem, ich muss mit dem Auto aus einer steilen Parkhauszufahrt raus. Quasi Berganfahrt “halb kalt” ... Ansprechverhalten ist da recht digital, entweder man versackt oder der Motor dreht ruckzuck (innerhalb von einem Augenzwinkern) hoch, und es riecht nach Kupplung. Wenn Motor erstmal warm ist, im Stadtverkehr total “lieb” und gut kontrollierbar. Leistungseinsatz ist bei Nässe erwartet “defizil” bis 2000 passiert bisweilen nix..und man ist locker unterwegs. Ab 2,5 bis 3 “berapelt sich der Motor schlagartig” und wird aggresiv, und die Hinterräder müssen leiden. Ich komm damit schon klar, aber so richtig normal wirkt das nicht.

  • Wen die Ölkanne immer mal wieder leuchtet, obwohl der Peilstab sagt, dass mehr als ausreichend vorhanden ist, ist dein Ölsstandssensor hinüber. Hatte ich auch. Nach einem Wechsel war der Spuk vorbei.


    Ob deine Kupplung einen weg hat oder dein Geber- oder Nehmerzylinder ist so schwierig zu beurteilen. Heiße Hydraulikflüssigkeit kriecht jedenfalls am ehesten mal durch einen durch. Würde ich bei Auftritt des Problems mal beide abtasten, ob einer nass ist.

  • Na die Ölkanne kam da das erste Mal. Sonst war immer Ruhe, weil ich es im “Griff” hatte. So um die 0,3 pro 1000 km. Plus Premix 1:300. Das mit dem unwilligen Schaltverhalten werde ich der Werkstatt erzählen und hoffen, dass es auch da bei der Probefahrt auftritt. Hab heute mal wieder MX5 um mich gehabt beim Fahren und Diesel Optimisten (der Wankel hat kein Drehmoment) ... dem MX5 fehlt Power, die er transportieren kann und der Diesel kommt nicht vom Fleck, weil die Fahrer zu lange lachen müssen bevor sie es “begreifen”.Sorry ist etwas assi.