Korosion Alu-Türen Hinten

  • Hey Leute, :wink:


    ich bräuchte mal eure Meinung bzw. euren Rat zu meinem Problemchen.


    Ich war schon auf der Suche nach Ersatzteile (hier im Forum) bis ich am WE von @BadManRX den heißen Tipp bekam, dass es sich bei meinen Türen nicht wirklich um Rost handeln kann da es Alu Türen sind...


    Nichts desto trotz korrodieren sie fleißig vor sich hin und die Meinung vom Freundlichen war kurz und knackig: "Tür tauschen".


    Jetzt mal bitte eure Meinung, kann Alu komplett "durch korrodieren"? Is da nix mehr zu retten?
    Kennt ihr das Schadensbild? Und falls ja, was habt ihr gemacht?


    Vielen Dank für eure Einschätzung!


    Viele Grüße,
    Solid

  • Hey Tim,
    ich hab das an der selben Stelle schon an vielen RX-8 gesehen. inzwischen auch bei meinem Eigenen. Durchkorrodieren wird da sicher nix, da Aluminium im Gegensatz zu Stahl eine gut geschlossene Oxidschicht bildet und, wenn die Oberfläche einmal korrodiert ist, nicht weitergammeln kann, sieht halt nur scheisse aus.
    Ich werd meine Türen einfach bei der nächsten Gelegenheit mal neu lackieren lassen, wüsste nicht was dagegen spricht.


    Gruß Robin

  • Schaut mal unter Alufraß, Kann es sein, daß (Streusalz-) Wasser / Feuchtigkeit in der Tür ist? Dann könnte ich mir vorstellen, daß trockenlegen und reinigen (Salz weg, das zieht Feuchtigkeit) die Sache verzögert. Allerdings habe ic hkeine Ahnung, wie kompliziert es ist, die Tür von innen zu zerlegen (Verkleidung raus, etc). Anstatt bei Mazda mal bei einer Karosseriewerkstatt fragen? Ich nehme an, daß in der Tür zur Versteifung Stahl ist, das ist aber nr eine Vermutung.

  • Es gibt eigentlich keine Stelle an der Tür an der wirklich irgendwie Feuchtigkeit eintreten kann, darum bin ich mir recht sicher das es sich bei diesen Fällen einfach um Kantenkorrosion handelt.

  • Meine beiden hinteren Türen haben das schon seit Jahren. Man siehts zum Glück nur wenn man genau hinschaut. Glaube aber auch nicht dass sich da was durchfrisst, wenn dann breitet es sich nur auf der Fläche weiter aus.

  • Da frisst sich erstmal nix durch, das dümmste was halt passiert ist, dass dir irgendwann der Lack unter Umständen da abblättern/abplatzen wird.
    Abschleifen und neu lackieren wäre halt die vorerst kostengünstigere Lösung, denn neue Türen sind quasi unbezahlbar...und bevor du dann neue Türen von Mazda nimmst kannste dann direkt zum selben Kurs welche aus Carbon von Seibon nehmen und in Wagenfarbe lackieren...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Erm, die Carbon-Türen dürften ein derbes Problem beim Seitenaufprall haben.
    Explitzit auch nur für "off-road use only".
    Wer das empfiehlt, sollte den unbedachten Interessenten ggf. darauf hinweisen, dass das Auto im Falle eines Crashs zur potentiellen Todesfalle wird.

  • Mein Mazda Mechaniker hat mich bei meinem auch auf diese Stelle aufmerksam gemacht. Ich hatte es noch gar nicht gesehen. Aber er sagte auch, es sei überwiegend nur die Beifahrerseite betroffen, warum weiß keiner


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • @Commander_Keen bauste halt nen Käfig ein ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...